ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tankanzeige und Schlauch/Leitung 1,6L 16V

Tankanzeige und Schlauch/Leitung 1,6L 16V

Opel Vectra B
Themenstarteram 28. September 2014 um 17:30

Nabend Leute,

und zwar beginne ich mal mit dem 1. Problem. Also immer wenn ich das Auto volltanke dann merke ich, dass die Tankanzeige irgendwie anscheinend spinnt. Wenn ich zum Beispiel 100 Kilometer fahre, dann zeigt mir die Tankanzeige ungefähr an, dass ich ca. 150KM gefahren bin. Das kann ja gar nicht sein, da der Vectra ca. 10 Liter auf 100 schluckt. Er zeigt also immer irgendwie weniger an, als wirklich drin ist.

Habe heute wieder voll getankt und es passten 15,23 Liter rein. Bin 149 KM gefahren. Das kann also nicht hinhauen, da mir die Tankanzeige angezeigt hat, dass fast nur noch ca. 40 Liter im Tank sind, obwohl sie ca. 45 Liter anzeigen müsste.

Also kann man dagegen etwas machen? Ist es allgemein so, dass die Tankanzeige ungenau ist, oder liegt es am Schwimmer etc.?

Zum 2.:

Habe heute gesehen, dass eine nach Benzinriechende Pfütze unterm Auto war ca. 1 Stunde nach dem Volltanken. (Bin ungefähr 25KM gefahren mit dem vollen Tank) Die Pfütze war ungefähr 15x15cm groß.

Habe dann unterm Auto geguckt und das war ein Schlauch direkt hinter der Reserveradmulde. Also man kann sagen zwischen Tank und Reserveradmulde, aber eher richtung Reserveradmulde. Sieht so aus, als ginge der Schlauch vom Tank zum Tankstutzen. Danach war aber nichts mehr. Der Schlauch trocknete wieder und auf dem Heimweg und dann am Parkplatz war auch nicht mehr zu sehen. Liegt es daran, dass der Tank voll ist bis zum geht nicht mehr und da etwas Sprit rausgedrückt wurde? Es kam direkt am Ende vom Schlauch raus. Also da wo der Schlauch auf so eine Leitung gesteckt ist. Der Schlauch ist aber Bombenfest drauf.

Wisst ihr da vielleicht weiter (Vermutung, etc., damit ich Anhaltspunkte habe)?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2014 um 20:30

Frage...was ist im Endeffekt billiger???? Einen neuen Schlauch,oder das Benzin,welches du verlierst??!!!

Dann doch lieber 25€ für einen neuen Schlauch!ODER?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Kann Ich dir leider nichts dazu sagen...nur das Der Füllschlauch ne spezielle Wand hat...die je nach Leistung der Pumpe und Auto halt mehr oder weniger verstärkt ist...

Themenstarteram 29. September 2014 um 18:19

So, habe ein Foto machen können. Das tropft nicht nur raus, das fließt raus. Das ist ja nicht mehr normal.

20140929-201256-1
Themenstarteram 29. September 2014 um 18:34

Ah genau, und könntet Ihr mir sagen, was das für ein Schlauch ist? Ob das der normale Füllschlauch ist, oder der Entlüftungsschlauch? Ich tippe mal auf den Füllschlauch.

Hahaha...des ist genau des Stück wo bei mir auch kaputt war ^^ und dies ist die Kraftstoffleitung sprich Füllschlauch :)

hier mal meine Lösung:

Zu den Materialien:

- Ein Messer

- Eine Multifunktionszange

- Eine Schlachschelle (glaube war 10-18er)

- Eine Kleine Wanne oder Zeitung auslegen

- Zieh Kleidung zum dreck machen an.

Zur Reparatur:

Als erstes lass das Auto über die Nacht stehen....ich habs an ner anhöhe abgestellt damit ich am mächsten Tag ohne Wagenheber dran komme.

Also am nächsten Tag ggf. das Auto mitm Wagenheber anheben oder so drunter.

Wenn du drunter bist musst du zuerst Zeitung bzw Wanne zu recht legen und mit der Zange die alte Schlauchschelle lösen(zur not mit dem Messer).

Denn den Schlauch abziehen und mit dem Messer den Schlauch kurz nach der Stelle abschneiden, aber drauf achten dass noch genug Schlauch übrig ist(Man kann den Schlauch ein bisschen biegen damits passt).

Danach die Schlauchschelle über den Schlauch und den Schlauch fest auf das Plastikstück stecken.

Dies dann anschließend mit der Schlauchschelle gut festziehen.

Abschließend das Auto noch starten und schauen obs noch raus läuft, falls es dann noch läuft ggf. den Schlau besser festziehen oder ein Schlauchverbindungsstück einbauen.

Bei mir hats mit der Schlauschschelle geklappt und hält immernoch seit fast 1nem Jahr.

Ich hoffe Ich kann dir damit helfen ^^

MFG

Joey

Meint ihr nicht, dass ein Vergleich von Verbrauch und gefahrenem Kilometer per Tankuhr ein bisschen unsinnig ist?

Ich hab zusammengerechnet sicher 14 Jahre Vectra B auf dem Buckel und hatte zu keiner Zeit Probleme mit der Genauigkeit der Tankuhren. Klar geht mal ein Geber kaputt (bei mir nicht, dafür aber ein Tank und eine Benzinpumpe), aber auf den Liter genau kann eine Tankuhr überhaupt nicht anzeigen.

Sogar der BC hat bei mir relativ genau gerechnet, wer hier aber mit einer Zehntelgenauigkeit rechnet der liegt mM nach falsch.

Schläuche im Auto sind teilweise teuer, aber sie sollen ja auch möglichst ewig halten und das kostet eben auch.

Den alten Schlauch kürzen und so weiter fahren halte ich für keine gute Idee, denn so baue ich ja ein Problem für die (nahe) Zukunft ein.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 18:44

Naja Zehntelgenauigkeit ist da wohl etwas unpassend. Wenn mein Vectra im Schnitt so 9-10 Liter verbraucht, ich schon 150km gefahren bin und schon laut Tankanzeige 22 Liter weg sind. Und das steht wirklich so in meinem Vectra. Also Zehntelgenauigkeit ist da ein hauch untertrieben, wenn 7 Liter unterschied sind.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 18:51

Und da ich am Wochenende erst wieder Zeit habe und das Benzin aus dem Schlauch schon rausströmte, habe ich erst einmal provisorisch gefühlte 184.481.984.542 Kilometer Klebeband rumgewickelt, um es dann am Wochenende ich sage mal "professioneller" zu erledigen, in dem ich einen anderen Schlauch besorge. Könnt ihr mir (finde leider WIRKLICH nichts im Internet, vielleicht habt ihr da bessere Quellen, etc.) sagen, wo ich diesen Schlauch finde? Habe mal ein paar Fotos dazu gemacht. Das ist der Schlauch, der vom Tank bis zur Reserveradmulde geht. Der ist mit einer anderen (Plastik??) Leitung befestigt direkt an der Mulde.

Bild_1
Bild_2
Bild_3
+1

Bei mir ist es sehr deutlich im Reservebereich...wenn die Nadel noch 8l anzeigt sind noch locker 13 drinne...

Am besten nimmt man Gummi auf Gummi zum Abdichten...aber so sollte es auch gehen solang es nicht mehr tropft..

Tja, vielleicht hat ja deine Tankanzeige ne Meise, dann hilft aber nur ne neue/gute gebrauchte.

Ob man diesen Formschlauch gegen 08/15 Ware tauschen kann ist fraglich.

Ein kleines Löchlein in einem Druckschlauch kann man mit einer dicken Wicklung Isolierband mit einer darüber geklemmten Schlauchschelle vorübergehend dicht bekommen. Zumindest schaffte ich das bei mir kurz vor dem Verkauf an einem Schlauch im Motorraum.

Ich hätte das gescheit repariert, aber dann kam der Verkauf dazwischen und ein Paarhunderteuroauto kann man auch so verkaufen.

am 1. Oktober 2014 um 20:30

Frage...was ist im Endeffekt billiger???? Einen neuen Schlauch,oder das Benzin,welches du verlierst??!!!

Dann doch lieber 25€ für einen neuen Schlauch!ODER?

http://www.ebay.de/.../281322768588?...

Das sollte er sein. Der Füllschlauch ist der Dicke und die beiden PVC leitungen werden wohl auch für die belüftung und Gaseentweichung beim Tanken sein.

Es ist halt die Frage ob sich es lohnt, da es am Ende des Schlauchs ist, hab ich des einfach mit ner Schlauchschelle gemacht...wie in der Reparaturanleitung beschreiben....und des hält jetzt schon ein Jahr und wird denke Ich bis zum TÜV auch halten....

Ich hab diesbezüglich mal ein Bild gemacht...wie es bei mir da drunten aussieht ^^

20141002-111722
Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 16:35

So, habe mir einfach Opel einen neuen Schlauch fuer 30 Euro gekauft. Hätte als erstes fast den falschen (den größeren daneben) Schlauch gekauft, aber dann wusste ich, ich brauch den dünneren daneben. Also den Entlüftungsschlauch.

Kann es eigentlich trotzdem am Schlauch liegen im Moment, dass er so viel verbraucht? Er ist ja abgeklebt und hat ebend auch nicht getropft. Oder kann es aucb die Lambdasonde sein? Ab und zu leuchtet die MKL und laut Fehlerspeicher ist es die Lambdasonde. Tausche die eh am Sonntag. Muss aber den krümmer ausbauen, da die Sonde rund geworden ist wo man den 22er ransetzt. Die ist Bombenfest. Also bleibt nurnoch ausbauen.

Also kann der Verbrauch auch an der Sonde liegen? Er verbraucht seitdem der Tankschlauch kaputt ist und die Sonde ca. 18-19 Liter auf huntert und das ist ein 1,6er!!!!!!!!!!!!! .

Wenn die Lamdasonde defekt ist, welche ja die Sprit zufuhr durch die Abgaswerte (Wärme und den CO2-Gehalt, so weit ich weis) mit unter beeinflusst, können Mehrverbräuche von bis zu 30% entstehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tankanzeige und Schlauch/Leitung 1,6L 16V