Tankanzeige
Hatte mich beim F20 schon gestört aber was heute abging ist sagenhaft.
Die Anzeige zeigt ja keinen Tankinhalt sondern Restkilometer an.Letztens hatte ich quasi mehr im Tank an km als ich hatte bevor ich losgefahren bin. Das nervt.
Aber heute wurde mir 128KM Rest angezeigt, gut dachte ich aber nach 25km im KomfortModus (118D) war ich in Reserve und die Warnung ging an. Habe dann über 44 Liter getankt (habe den 50L Tank).. Mich nervt das generell das man den Inhalt nicht sieht des Tanks aber das war krass. Wäre also fast leergelaufen obwohl bei Abfahrt 128km draufstand und ich bin nicht Vollgas gefahren oder so.
Hat das auch mal jemand gehabt? Das 11.2023.50 update glaube ich wurde 8 Tagen aufgespielt.
Fehlercodes sind aktuell vorhanden:
026080 und E7147E
PS: Der Wagen hat etwas über 2100KM auf dem Tacho.
26 Antworten
Also laut Anleitung zeigt die Kraftstoffanzeige den Füllstand des Kraftstofftanks an. Bist du dir sicher dass du nicht einfach Schwankungen durch Neigung hattest?
Genau das macht sie nicht! Darum geht es ja!
Ich bin letztens sparsam gefahren und hatte nach der Fahrt lt Anzeige mehr im Tank als vorher...!
Sie zeigt NICHT den Inhalt an.
Er hat Dir nicht gezeigt, daß mehr Sprit drin ist. Deine Restreichweite wurde durch die verbrauchsarme Fahrweise lediglich größer.
Ich hatte schon viele Autos, kann mich aber nicht entsinnen welche mit einer digitalen Literanzeige gehabt zu haben. Da war ne analoge Tankuhr drinne.
Zitat:
@Dirrio schrieb am 19. Juli 2024 um 16:19:52 Uhr:
Wenn man es nicht anders kennt...
Eine Tankanzeige soll mir persönlich sagen wieviel Kraftstoff im Tank ist und nicht wie weit ich noch fahren kann.
So war es zumindest mal vor dem F20.
Ich habe selber einen E82 gefahren.
Die Tankanzeige im E82 war genau die selbe wie im F20 und jetzt im F40.
Beim E82 und F22 wurde ebenfalls die Restreichweite in Kilometer angezeigt.
Was nützt einem das, wenn die Tankanzeige noch 5 Liter anzeigen würde?
Nichts. Man weiß nicht wieviel Kilometer man noch fahren kann.
Bei der Anzeige von Restkilometer weiß man das, genauer geht es nicht.
Ich habe noch nie ein Fahrzeug gesehen, das den Tankinhalt in Liter anzeigt.
Und das die Tankanzeige, ohne einmal nachzutanken mal mehr anzeigt als vorher, das tut die ganz sicher nicht.
Verstehe immer noch nicht dein Problem.
Ich glaube er wünscht sich ein Auto wo ihm alle paar Minuten durch die Lautsprecher ansagt wieviel km er noch fahren kann bevor er stehen bleibt.
Ähnliche Themen
Was ich meine ist; Wenn die Anzeige wirklich den Tankinhalt anzeigen würde dann wäre es nicht möglich die Anzeige des Füllstands wieder zurückzudrehen durch sparsamere Fahrweise. Das ist doch verständlich oder? Denn der Sprit ist weg den kann ich nicht durch sprsame Fahrweise wieder herzaubern.
Und genau das bemängel ich eben. Die Zusatzinfo wielange man noch fahren kann in km ist ja ok aber auch nur eine Schätzung.
Wer es immer noch nicht verstanden hat: Ich bin letztens gefahren und bin sparsamer als zuvor gefahren und die Tanknadel/Anzeige ist rückwärts gelaufen d.h nach der Logik das sie den Tankinhalt anzeigt sind auf wundersame Weise ein paar Liter Kraftstoff dazugekommen! Hatte ich beim F20 auch schon das Phänomen genau wie viele andere User in anderen Foren auch hier (mal danach suchen) . D.h es ist keine reine Anzeige des Füllstands sondern eine Kombination aus Füllstand und geschätzer Restreichweite.
Und was genau ist DARAN das Problem?
Ich bin den 1er drei Jahre lang gefahren und habe es dennoch immer geschafft rechtzeitig zur Tanke zu fahren.
Zitat:
@Dirrio schrieb am 20. Juli 2024 um 12:44:32 Uhr:
Was ich meine ist; Wenn die Anzeige wirklich den Tankinhalt anzeigen würde dann wäre es nicht möglich die Anzeige des Füllstands wieder zurückzudrehen durch sparsamere Fahrweise. Das ist doch verständlich oder? Denn der Sprit ist weg den kann ich nicht durch sprsame Fahrweise wieder herzaubern.
Und genau das bemängel ich eben. Die Zusatzinfo wielange man noch fahren kann in km ist ja ok aber auch nur eine Schätzung.
Wer es immer noch nicht verstanden hat: Ich bin letztens gefahren und bin sparsamer als zuvor gefahren und die Tanknadel/Anzeige ist rückwärts gelaufen d.h nach der Logik das sie den Tankinhalt anzeigt sind auf wundersame Weise ein paar Liter Kraftstoff dazugekommen! Hatte ich beim F20 auch schon das Phänomen genau wie viele andere User in anderen Foren auch hier (mal danach suchen) . D.h es ist keine reine Anzeige des Füllstands sondern eine Kombination aus Füllstand und geschätzer Restreichweite.
das ist die Reichweitenanzeige, nicht der Füllstand. Ich komme mit beidem gut zurecht.
Zitat:
@Dirrio schrieb am 20. Juli 2024 um 12:44:32 Uhr:
Was ich meine ist; Wenn die Anzeige wirklich den Tankinhalt anzeigen würde dann wäre es nicht möglich die Anzeige des Füllstands wieder zurückzudrehen durch sparsamere Fahrweise. Das ist doch verständlich oder? Denn der Sprit ist weg den kann ich nicht durch sprsame Fahrweise wieder herzaubern.Das tut die Tankanzeige auch nicht.
Das hat noch kein Fahrzeug was ich gefahren habe gemacht.Und genau das bemängel ich eben. Die Zusatzinfo wielange man noch fahren kann in km ist ja ok aber auch nur eine Schätzung.
Das ist keine Schätzung. DIe Restkilometer werden je nach deiner momentaner Fahrweise immer wieder neu berechnet.
Nein, die Nadel ist noch nie rückwärts gelaufen. Habe ich auch nie gesehen oder gehört.
Hier im F40 Forum bist du der einzige der dieses Wunder der Vermehrung hat.
Der Tankfüllstand wird durch zwei Sensoren berechnet und angezeigt.
Zitat:
@BMW_Kayto schrieb am 20. Juli 2024 um 12:56:44 Uhr:
Und was genau ist DARAN das Problem?
Ich bin den 1er drei Jahre lang gefahren und habe es dennoch immer geschafft rechtzeitig zur Tanke zu fahren.
Das ist die entscheidende Aussage, die alle anderen Erklärungsversuche überflüssig macht.
Zitat:
@Dirrio schrieb am 19. Juli 2024 um 17:01:00 Uhr:
Zitat:
@xCrushedIcex schrieb am 19. Juli 2024 um 16:52:25 Uhr:
Aber genau das zeigt doch die analoge (bzw. simuliert analoge) Tankanzeige an?
Die Restreichweite ist eine rein zusätzliche Angabe. Kann man nutzen - muss man aber nicht.Genau das macht sie nicht! Darum geht es ja!
Ich bin letztens sparsam gefahren und hatte nach der Fahrt lt Anzeige mehr im Tank als vorher...!
Sie zeigt NICHT den Inhalt an.
Sehr seltsam, was du da behauptest.
Jedenfalls bei meinem ist die Tankanzeige während der Fahrt noch nie wieder sichtbar angestiegen.
(ich werde nun verstärkt drauf achten)
Lediglich die Restreichweite kann auch mal nach oben gehen. Aus den bekannten Gründen.
PS
Es wäre denkbar, dass Aufgrund rasanter Kurvenfahrt und abhängig davon, wie und wo die Sensoren den Tankinhalt messen, der Wert temporär kurzfristig nach oben geht.
Auch wenn das Auto auf dem Dach liegt, dürfte die Anzeige einen falschen Wert anzeigen.
Zitat:
Zitat:
@Dirrio schrieb am 19. Juli 2024 um 17:01:00 Uhr:
Zitat:
@xCrushedIcex schrieb am 19. Juli 2024 um 16:52:25 Uhr:
Aber genau das zeigt doch die analoge (bzw. simuliert analoge) Tankanzeige an?
Die Restreichweite ist eine rein zusätzliche Angabe. Kann man nutzen - muss man aber nicht.Genau das macht sie nicht! Darum geht es ja!
Sie zeigt NICHT den Inhalt an.Sehr seltsam, was du da behauptest.
Jedenfalls bei meinem ist die Tankanzeige während der Fahrt noch nie wieder sichtbar angestiegen.
(ich werde nun verstärkt drauf achten)Lediglich die Restreichweite kann auch mal nach oben gehen. Aus den bekannten Gründen.
PS
Es wäre denkbar, dass Aufgrund rasanter Kurvenfahrt und abhängig davon, wie und wo die Sensoren den Tankinhalt messen, der Wert temporär kurzfristig nach oben geht.
Auch wenn das Auto auf dem Dach liegt, dürfte die Anzeige einen falschen Wert anzeigen.
Nope das kenne ich wie gesagt seit dem F20 und ist nichts Neues.
Kauf dir einfach einen passenenden OBD Adapter und Bimmerlink. Dann kannst du dir Permanent den Tankinhalt anzeigen lassen :-D Das geht glaube ich sogar auf Car Play (9.90 EUR) :-D