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Tankanzeige spinnt ab ca 17l Inhalt?

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 23:12

hab ich eine übervorsichtige tankanzeige bei meinem 9-5 aero (08/2002) oder spinnt die einfach?

ab ca. 17l tankinhalt kommt die hungerleuchte und sid meint ich komme nur noch knapp 40km. bis zu diesen öminösen 17l passt alles ganz gut (ca. 160km reichweite kurz vorher)

dieser "sprung" passiert aber erst nach einem neustart der zündung, also nicht bei laufender fahrt. konnte das problem bisher auch nur 2x beobachten, öfters hab ich noch nicht getankt mit dem wagen ;)

beim 2. mal hab ich dann sid auch komplett "cleared" und bin 15km gefahrn. durchschnittsverbrauch dann 12.5l und reichweite noch 35km. das passt einfach bei 17l restinhalt vom tank nicht!

hmm, laut handbuch sollte der tankinhalt doch 75l sein...

nun: spinnt da evtl. ein sensor/geber?

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12 Antworten

@TIK

Tankuhr und Reservelampe kann eingestellt werden.:)

Vielleicht war der Vorbesitzer nicht so empfindlich...oder hat immer schon bei halbvollem Tank nachgefüllt.:D

Ist jedenfalls ein Fall für den Tech2-Tester.:)

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 23:46

ahja, danke!

wird dann nächste woche gleich mitgemacht ;)

darf nur nicht vergessen, die ganze liste mal auszudrucken. im handbuch steht ja nicht alles drin...

hmm, hätt ich gleich mal reingeschaut, hätte sich die frage wohl erübrigt

edit: oh, tankanzeige steht ja doch im handbuch

Zitat:

Original geschrieben von TIK

darf nur nicht vergessen, die ganze liste mal auszudrucken. im handbuch steht ja nicht alles drin...

hmm, hätt ich gleich mal reingeschaut, hätte sich die frage wohl erübrigt

Steht in der Bedienungsanleitung garantiert nicht drin!!!

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Steht in der Bedienungsanleitung garantiert nicht drin!!!

grad beim "schmökern" gefunden:

seite 251, technische Daten -> diverse Funktionen ;)

Haben wir genial aneinander vorbei geredet?...:)

Bedienungsanleitung vom Fahrzeug...PDF-Handbuch...sind zwei verschiedene Klamotten...:D

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Haben wir genial aneinander vorbei geredet?...:)

...

offensichtlich :D

- auf seite 251 im fahrzeughandbuch stehts "so lala" beschrieben

- auf meiner tech2-liste aus netz irgendwoher steht ganz genau so wie du beschrieben hast ;)

und um alle klarheiten zu beseitigen: was fürn pdf-handbuch meinst du?!?

@der41kater

war heut beim "umprogrammieren" und der meister hat mir davon abgeraten, den wert der tankanzeige zu ändern. er hatte letztens jemanden, der jenseits der 200 über die autobahn "gekracht" ist und SID konnte garnich so schnell reagieren, wie der tank leer war. dann stand er da...

das level, was bei mir eingestellt ist, sei gut so.

hmm, aber das SID bei 17l restinhalt schon panik macht. ist die messung im unteren füllstand wirklich so ungenau?

oder hat mein tank keine 75l inhalt und ich rechne nur falsch?!?

wie sieht die "default" tech2 einstellung für den eu-markt bzgl. leer-level eigentlich aus?

Zitat:

Original geschrieben von TIK

@der41kater

war heut beim "umprogrammieren" und der meister hat mir davon abgeraten, den wert der tankanzeige zu ändern. er hatte letztens jemanden, der jenseits der 200 über die autobahn "gekracht" ist und SID konnte garnich so schnell reagieren, wie der tank leer war. dann stand er da...

das level, was bei mir eingestellt ist, sei gut so.

hmm, aber das SID bei 17l restinhalt schon panik macht. ist die messung im unteren füllstand wirklich so ungenau?

oder hat mein tank keine 75l inhalt und ich rechne nur falsch?!?

wie sieht die "default" tech2 einstellung für den eu-markt bzgl. leer-level eigentlich aus?

WAS soll ich dazu sagen???

Lieber 17 Liter im Tank, wenn die Lampe angeht, als nur 3 Liter und der Motor geht nach 10 Kilometern aus, weil kein Sprit mehr da ist.:)

Normalerweise sollten bei aufleuchten der Lampe noch 10 Liter Tankinhalt vorhanden sein.

Und dieser Punkt lässt sich auch einstellen!!!

Allerdings sollte der Kunde in der Lage sein, bei Aufleuchten der Lampe möglichst punktgenau in der Werkstatt zu sein.

Klappt in der Regel nicht!!!:)

Also sind mehrere Programmierschriite notwendig, um diesen Punkt zu treffen.

Dazu sollte der Kunde allerdings ein Tankbuch führen...oder wenigstens die letzten 5 Tankvorgänge aufgeschrieben haben, damit man so einigermaßen weiß, ob man nur 2 Liter runtergehen kann...oder direkt 5 Liter.

Denn da ist der Mensch ein Gewohnheitstier: ich konnte immer 120 Kilometer fahren...und jetzt macht der Motor nach 50 Kilometern nicht mehr mit?!?

Einstellen geht!!!...aber mit Aufwand für den Kunden...und Aufwand für die Werkstatt!!!

Ist es die Sache wert???

Wenn man will, geht es auch Litergenau!!!

Beim Smart ist der Tank mit 17 Litern vermutlich schon überfüllt ;)

Ganz genau geht glaub ich keine Tankuhr, daher ist das doch egal, oder?

Tschö

Jan

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Einstellen geht!!!...aber mit Aufwand für den Kunden...und Aufwand für die Werkstatt!!!

na ok, jetzt wird mir klar, warum der gute was von über 1h programmieren sagte, als er meine liste gesehn hat ;)

ich hab das tech2 selbst noch nicht gesehn und wie die optionen dort verwaltet werden. offesichtlich kann man da "nicht mal so schnell" was ändern ohne gross rumsuchen zu müssen...

@j.f.e.

vllt. bin ich auch einfach nur zu pingelig!

Zitat:

Original geschrieben von TIK

na ok, jetzt wird mir klar, warum der gute was von über 1h programmieren sagte, als er meine liste gesehn hat ;)

ich hab das tech2 selbst noch nicht gesehn und wie die optionen dort verwaltet werden. offesichtlich kann man da "nicht mal so schnell" was ändern ohne gross rumsuchen zu müssen...

@TIK

Bevor wie wild umprogrammiert und justiert wird...sollte man erst die Hardware prüfen.:)

Erst mal gucken, ob nicht der Schwimmer hängenbleiben kann!...schon mehrfach gehabt!!!...ein loses Schwallblech im Tank, der den Schwimmer blockiert.:(

Und anschliessend beginnt eine Prozedur: Tanken und Fahren, dabei die Tankuhr genau beobachten und die Stände präzise aufschreiben.

UND DAS muß der Kunde machen!!!...oder er zahlt für 12 Stunden Autofahren vom Mechaniker mal eben 800 Euro...geht auch!

Je genauer die Tabellen sind, die der Kunde erstellen muß, um so genauer kann die Justierung durch den Tester sein.

Die Spielerei mit dem Tester ist Kinderkacke...pro Justierung ca. 10 Minuten Aufwand.

Und bei einem solchen Fall hat der Mech auch seinen Ehrgeiz.

Aber der Kunde muß mitspielen...sonst wird das garnix...

Rest-Inhalt bei Tanklampe an sollte für 100 Kilometer reichen...also ca. 10 Liter...wobei 3 Liter nie entnommen werden können. Wenn der Motor stehen bleibt, wegen Spritmangel, sind eigentlich noch 3 Liter an Bord, die die Pumpe nicht erreichen kann.

Diese 3 Liter werden bei den Berrechnungen und Justierungen aber nicht berücksichtigt!!!

0-Punkt ist, wenn der Motor stehen bleibt...+10Liter= Tanklampe an!!!

@der41kater

Zitat:

Bevor wie wild umprogrammiert und justiert wird...sollte man erst die Hardware prüfen.

wurde erledigt vorgestern, fazit laut meister:

- schwimmer i.o.

- anzeige i.o.

- programmierung wurde beibelassen

- Schwallblech, davon hat er nix gesagt

nun bin ich fast wieder an die "ominöse" grenze heran, werd ich weiter beobachten...

Zitat:

Und anschliessend beginnt eine Prozedur: Tanken und Fahren, dabei die Tankuhr genau beobachten und die Stände präzise aufschreiben.

das mach ich penibel genau wenns um eine fehlersuche geht ;)

bringt mein beruf mitsich... wenns ums "bug-hunting" geht ist das pflicht!

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