ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Tankanzeige LPG Gasanlage !?!?!?!

Tankanzeige LPG Gasanlage !?!?!?!

Themenstarteram 3. August 2006 um 8:48

Servus,

wie funktioniert das mit der tankanzeige!

wenn ich das teil mit gas voll mache blinken alle 4 das heißt übervoll!!!

nach 40 km brent nur noch eine, und ab 120km blinkt die eine auch noch!

komme dann aber noch 360 km!!

kann man diese "tankanzeige" irgend wie einstellen oder so?

mfg fighterzg6

Ähnliche Themen
46 Antworten

Die Anzeige geht für gewöhnlich nciht sogenau wie der Benzinzeiger, sollte aber relativ kontant von 4 grüne für voll bis 1 rot-LED für Tank kurz vor leer variieren. Ein Schwimmer im Tank, Magnetmechanismus und Elektronik spielen hier eine Rolle. Hier muss der Umrüster im Rahmen der Gewährleistung nachbessern - nehme an es geht um eine noch recht frische Gasinstallation..

Themenstarteram 3. August 2006 um 8:55

gruß,

jup, hab se jetzt ne woche drin!

bin eigentlich voll zu frieden, nur die anzeige nervt total!

kann man da was selber machen???

 

mfg foghterzg6

am 3. August 2006 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von fighterzg6

gruß,

jup, hab se jetzt ne woche drin!

bin eigentlich voll zu frieden, nur die anzeige nervt total!

kann man da was selber machen???

 

mfg foghterzg6

Hallo,

wieso selber machen. Es ist Aufgabe des Umrüsters, die Anlage so einzustellen, dass alles einwandfrei funktioniert und im Umrüstpreis enthalten.

Gruß,

Jörg

am 3. August 2006 um 9:28

Tankanzeige

 

mach dir keine zu großen Gedanken über die Genauigkeit deiner Anzeige. (Es ist eben ...GAS)

1.) wahrscheinlich wird noch Luft in deinem Tank sein. Abhilfe dafür

---> mehrmals leer fahren

2.) u.a. wegen autoGAS ist die Anzeige nicht so genau wie die

Benzin-Tankanzeige. Bei meiner = 1 gr. LED nach 70/80 km

aus, 4. gr. LED nach ca. 320 km aus, rote LED blinkt nach

ca. 380 km und geht dann mit Signalton bei ca. 400 km aus

Anzeigen sollten nicht so genau genommen werden.

Gruß

BMW-Gaser

Themenstarteram 3. August 2006 um 9:29

jup,

werd das auch von dem einstellen lassen, aber was mich eigentlich iteressiert ist ob es da software und so zeugs zum selbermachen gibt

Das mit der ungenauen Anzeige ist wohl das größte Ärgernis bei den meisten Gasanlagen, wie man so allgemein hört. Mein Umrüster versucht das schon zum 8.??? Mal, bis er drauf gekommen ist, das mein Multiventil wohl defekt sei. Und das verspricht er schon seit 6 Wochen auszutauschen, wenn er Zeit hat. Ist das Ventil erneuert, dann fängt das Kalibrieren der Anzeige wieder an.

Wenn die Anzeige wenigstens zuverlässig anzeigen würde, wann nur noch 10 und dann 7 Lieter im Tank wären, das wäre schon viel wert.

Theoretisch kann man sich die Software dazu besorgen, und das würde auch eigendlich Sinn machen, denn bis die Anzeige richtig eingestellt ist kann es schon manchen Versuch brauchen. Und die Parameter zu ändern ist nicht so schwer. Aber vileicht kann ein Leie die Anzeige so einstellen, das zu viel Gas in den Tank geht?!?

Das Händikap der Gasanlagen sollen die Multiventile im Tank sein. Die sollen ungenau sein, schlampig verarbeitet, manchmal klemmen. Und das bringt halt Frust.

Themenstarteram 3. August 2006 um 11:46

jup,

aber wo bekommt man die soft und hardware her!

glaube ja nicht das die mein händler einfach mal so raus gibt!

und mein tank fast 61l also überfüllen brauch ich den echt nicht!

ja aber wie gesagt die tankanzeige ist das allerletzte!!!

mfg fighterzg6

am 3. August 2006 um 12:06

Das Schwimmerventil im Gastank ist so einfach gebaut, wie bei der Klospülung. Ob Luft oder Gas im Tank ist, spielt keine Rolle, denn der Schwimmerstand ist zuständig. Dieser geht dann auf die Anzeige über und die ist wirklich sehr einfach und bestimmt nicht justierbar, mit Software schon mal überhaupt nicht...eher Hardware wie Zange :-)

Du wirst es wie sicher sehr viel machen müssen, nach ein paar Betankungen kennt man ungefähr den Verbrauch und danach zur Tanke fahren.

am 3. August 2006 um 12:16

Die Ungenauigkeit der Anzeige liegt im wesentlichen am Funktionsprinzip derselben und am Preis, den der Kunde zu zahlen bereit ist. Etwa 9 von 10 Anzeigen arbeiten mehr oder weniger "digital", d. h., die Anzeige wechselt zwischen "ganz voll" und "ganz leer" - ohne was dazwischen. "Einstellen" kann man da so gut wie nix (allenfalls den Schwimmerarm verbiegen, aber an dem liegt's idR nicht), irgeneine "Software" in den Händen eines Laien ist zwar geeignet, den Motor zu töten, nicht aber in der Lage, der Tankanzeige eine vernünftige Funktion beizubringen.

Nach ein paar Tankfüllungen kann man anhand des Tageskm-Zählers gut abschätzen, wann der nächste Tankstop fällig ist. Millionen von Motorradfahrern beweisen täglich, daß diese Methode funktioniert. Ich bin etwas erstaunt, daß LPG-Fahrern das so schwer fällt...

Themenstarteram 3. August 2006 um 12:24

gruß,

mich stört das nicht das die voll oder leer anzeigt, aber das das teil die ganze zeit blinkt nervt!

und wenn alle das prob haben wird es zeit das sich da was ändert!

mfg fighterzg6

am 3. August 2006 um 15:35

Hab ich ja Glück, da blinkt nix bei Rot.

Ein Problem ist es nicht, nur sehr ungenau :-)

am 3. August 2006 um 15:51

blinken "tut" die rote LED in der Reserve kurz vor Schluss

mfG

BMW-Gaser

Also ich tank auch immer nach Tageskilometerstand.

Aber was ihr erzählt, ist nicht ganz richtig. Man kann die Tankanzeige mit der Software nachjustieren. Nur frage ob sich der aufwand lohnt. Ob ich nun Tanke, und es sind noch 10 Liter Restgas drin, oder nur noch 3 Liter, ist doch irgendwie schnuppe. Hauptsache das dingen ist nachher voll, und ich kann wieder die KM vom Tageskilometerzähler fahren

das da noch keiner eine digitale Anzeige entwickelt hat mit Anzeige des Füllstands und evtl Restkilometer !

Deine Antwort
Ähnliche Themen