ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Tankanzeige defekt oder nur ungenau?

Tankanzeige defekt oder nur ungenau?

VW T-Cross

Wir sind mit unserem TCross schon weit über 100 km gefahren und die Tankanzeige des Active Info Display zeigt immer noch wie nach dem Volltanken an, dass der Tank noch ganz voll ist. Auch die Restkilometeranzeige steht immerfort wie nach dem Volltanken auf 480 Km Restkilometer..

Was ist da wohl defekt und was kann man machen?

Beste Antwort im Thema
am 14. September 2019 um 10:22

Bei 1000km wird er ein Gefühl erhalten...mit Kanister zur nächsten Tanke, weil der Tank dann mit Sicherheit leer ist

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Beobachtung ohne Aussagekraft. Nach 600 km würde ich auf Fehler tippen.

Hintergrund: Selbst als TSI kann er 800 km schaffen (5l/100km sind möglich, Tank fasst auch etwas mehr als 40l). Anzeige zeigt Hochrechnung basierend auf aktueller Fahrweise. Kann Bergab oder beim Segeln z.B. durchaus ansteigen.

Tankanzeige reagiert erst ab ca. 140 km. Danach geht der Zeiger schön gleichmässig nach unten. Tankanzeige ist ziemlich genau. Lg Montespluga

Zitat:

@skami schrieb am 13. September 2019 um 21:41:21 Uhr:

Wir sind mit unserem TCross schon weit über 100 km gefahren und die Tankanzeige des Active Info Display zeigt immer noch wie nach dem Volltanken an, dass der Tank noch ganz voll ist. Auch die Restkilometeranzeige steht immerfort wie nach dem Volltanken auf 480 Km Restkilometer..

Was ist da wohl defekt und was kann man machen?

Hast du die digitale Instrumentierung in deinem T-Cross oder die analoge?

Ich habe das Active Info Display mit digitaler Tankanzeige. Und du? Wir wissen nicht, ob wir nach 100 km schon eine Werkstatt aufsuchen sollen. Oder weiter beobachten?

Ich habe das Active Info Display mit digitaler Tankanzeige. Und du? Wir wissen nicht, ob wir nach 100 km schon eine Werkstatt aufsuchen sollen. Oder weiter beobachten?

Ich würde erst mal 3-400km fahren und die Tankanzeige beobachten. Nach 100km schon einen geringeren Ausschlag zu erwarten könnte zu früh sein. Wie oben schon geschrieben kann der T-Cross durchaus sparsam bewegt werden.

Keine Angst ist bei meinem 2001er Golf auch so! Nach dem volltanken reagiert der Zeiger erst so ab 150km Strecke und wandert dann nach unten!

Gut zu wissen dass sich nach 18 Jahren kaum etwas geändert hat an der Technik :-D

Zitat:

@skami schrieb am 14. September 2019 um 08:45:57 Uhr:

Ich habe das Active Info Display mit digitaler Tankanzeige. Und du? Wir wissen nicht, ob wir nach 100 km schon eine Werkstatt aufsuchen sollen. Oder weiter beobachten?

Ich selbst habe bei meiner Bestellung die analoge Instrumentierung bestellt.

Allerdings hatte ich mit einem Vorführfahrzeug eine längere Fahrt unternommen und festgestellt, dass sich die digitale Tankanzeige nicht bewegt hat. Der Verkausberater meinte auf meine Frage diesbezüglich, dass die digitale Anzeige nur in größeren Schritten reagiert. Vielleicht solltest du erst einmal 1000 km fahren und die Anzeige beobachten damit du ein Gefühl dafür bekommst.

am 14. September 2019 um 10:22

Bei 1000km wird er ein Gefühl erhalten...mit Kanister zur nächsten Tanke, weil der Tank dann mit Sicherheit leer ist

Zitat:

@FlindersRanges schrieb am 14. September 2019 um 12:22:30 Uhr:

Bei 1000km wird er ein Gefühl erhalten...mit Kanister zur nächsten Tanke, weil der Tank dann mit Sicherheit leer ist

Eben nicht, weil die Anzeige nicht defekt ist sondern nur eine Anzeige mit anderen Abstufungen zum Einsatz kommt. Wobei man selbstverständlich bei 1000 km zwischenzeitlich die Tankstelle aufsucht.

So, „ Problem „ gelöst: nach ca.140 KM ging die Tankanzeige runter... Danke für die Antworten!

Zitat:

@skami schrieb am 14. September 2019 um 15:56:01 Uhr:

So, „ Problem „ gelöst: nach ca.140 KM ging die Tankanzeige runter... Danke für die Antworten!

Weiterhin gute Fahrt mit dem neuen Auto. Wie lange musstest du denn auf dein Fahrzeug warten?

Dankeschön! Hatten Glück,haben ne günstige Tageszulassung in Wunschfarbe erwischt ...

ey, also nix von KW X bestellt zu KW Y geliefert ;)

BTT: Jaja, die Tankanzeigen, das kann tatsächlich mitunter erst mal dauern und will dann gefühlt um so zügiger im Weiteren nacheilen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Tankanzeige defekt oder nur ungenau?