Tankanzeige am Roller zeigt immer voll an
Hallo zusammen, die Tankanzeige am Honda Dylan zeigt immer voll an. Ich habe bereits den Tankgeber ausgebaut und völlig egal wie der Schwimmer steht, die Anzeige rührt sich nicht. Hat einer eine Idee woran das liegen kann?
15 Antworten
Moin, kann man den tankgeber testen? Ich weiß gar nicht wo das Kabel vom Geber angeschlossen ist, vielleicht ist der Kontakt nicht mehr in Ordnung. Wenn die Zündung aus ist, geht die Anzeige zumindest auf null, also schließe ich die Anzeige schon mal aus.
Der Tankgeber ist in der Regel ein Schwimmer mti Potentiometer dran. Demnach Widerstand messen wenn Schwimmer unten und wenn Schwimmer oben. Evt. kannst Du den auch durch den Einfüllstutzen sehen und zum Beispiel mit einem Hilfsmittel bewegen zum Messen.
Marcus
Hi Marcus, danke für deinen Beitrag. Könntest du mir etwas genauer beschreiben, wo ich den Widerstand messen kann? Am Tankgeber selber habe ich keine Möglichkeit gesehen, alle Kabel sind versiegelt und nicht zugänglich. Wo das Kabel vom Geber hinführt habe ich noch nicht geprüft. Gruß Reiner
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Wenn es hier schon scheitert bitte ich Dich jemandem in deinem näheren Umfeld zu fragen und Dirt erklären und zeigen lassen wie man Widerstände, Ströme und Spannungen misst.
Marcus
Moin noch mal, sorry das ich mich erst jetzt noch mal melde. Den Roller nutze ich nur wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind. Schon mal vielen Dank für eure Beiträge und sorry, wenn er (also ich) nicht eure Kenntnisse hat, aber dafür schreiben ja auch in der Regel Laien ihre Probleme hier rein, um Hilfe von denen zu bekommen die etwas mehr Erfahrungen haben, oder sehe ich das falsch?
Egal, ich habe den Tankgeber abgeklemmt und die Anzeige zeigt immer noch voll an. Was müsste mit der Tankanzeige passieren, wenn ich den Tankgeber abklemme und die Zündung anmache? Aktuell zeigt die Anzeige voll an.
Da ich davon ausgehe die Beschaltung ist wie bei eigentlich allen Fahrzeugen ist, so müsste die Nadel "leer" anzeigen.
Ursachen, die mir jetzt einfallen:
- Nadel verklemmt
- Anzeige bekommt Dauerspannung, bzw. liegt Dauerhaft auf Masse (je nach Beschaltung)
- Wenn die Anzeige über ein Steuergerät angesteuert wird (Baujahr unbekannt) ein Defekt an diesem
Wir also erst einmal darauf hinauslaufen den Leitungsweg zu kontrollieren.
Marcus
Hallo Marcus, danke für die Rückmeldung. Dass die Nadel klemmt schließe ich aus, da diese erst voll anzeigt wenn die Zündung an ist. Ich habe die Steckverbindungen einmal direkt zwischen Tankgeber und Kabelbaum getrennt und dann im weiteren Verlauf in Richtung Tachoeinheit befindet sich eine weitere Steckverbindung, diese habe ich auch ohne Erfolg getrennt. Das im weiteren Verlauf des Kabelsstrangs ein Masseproblem anliegen kann ist natürlich nicht ausgeschlossen. Meine Vermutung liegt darin, dass die Tankanzeige in der Tachoeinheit ne Macke hat.
Grundsätzliche denkst du aber, dass wenn ich die Steckverbindungen trenne, eigentlich die Tanknadel bei Zündung an nicht mehr voll anzeigen dürfte?
Hallo noch mal,
ich habe mittlerweile die Tachoeinheit ausgebaut und die Kontakte gereinigt. Als ich es wieder abgeklemmt und die Zündung angemacht habe, fing die Tanknadel im Leerzustand an zu zittern und nach 2-3 Sekunden ging die Anzeige wieder auf voll. An der Steckverbindungen an der Tacheinheit scheint es nicht zu liegen. Das Zittern kommt nur, wenn ich den Stecker an der Tachoeinheit für ein paar Sekunden gezogen habe.
Alles etwas seltsam, vielleicht hilft euch das um den Fehler eingrenzen zu können.
@baerenbande2005 schrieb am 30. August 2025 um 12:49:20 Uhr:
Hi zusammen, keine Idee woran es liegen könnte? VG
Habe dir die beiden Schaltungsvarianten für eine Tankanzeige mit sogenannten Kreuzspulmeßgeräten (Zeigermeßgerät im Cockpit) aus dem »Honda Common Service Manual« angehängt.
Damit kannst du zumindest mal herausfinden, um welche Schaltungsvariante es sich in deinem Falle handelt. Gänzlich ohne Grundkenntnisse in der Elektrik nützt dir das allerdings auch nicht viel.
Wie soll man einem Laien die exakte Vorgehensweise bei der Fehlersuche erläutern. 🙄
Die Komponenten für die Tankanzeige sind schnell aufgezählt: Kreuzspulmeßgerät (engl. 'Fuel Gauge'), Potentiometer mit Schwimmer (engl. 'Fuel Gauge Sending Unit') sowie die Verkabelung. Die fehlerhafte(n) Komponente(n) gilt es nun, durch Messung oder Austausch ausfindig zu machen.
Gruß Wolfi
PS: Ansonsten schließe ich mich dem Rat von Marcus, alias @kleiner74 an, der es in diesem Post sehr treffend auf den Punkt gebracht hat.
Hi Wolfi, vielen Dank für deine Infos und sorry, wenn ich nicht die genügenden background besitze. Ich habe erstmal versucht mit einfachen Aktionen wie die Steckverbindungen zu trennen, den Fehler einzuschränken. Ich habe auch schon den Schwimmer demontiert und die Kontakte mit WD-40 gereinigt. Ich kann natürlich prüfen, ob die Kabelverbindungen vom Geber bis zum Tacho gegeben ist bzw. Durchgang haben und ob einer der Kabel, welches die 12 Volt haben müsste gegen Masse liegt. Der Logik nach müsste ein Kabel welches zum Tankgeber geht volle 12 Volt haben und ein weiteres Kabel welches vom Geber zur Tankanzeige zurückgeht, dürfte je nach Tankfüllstand nicht mehr die volle Spannung zurückschicken. Ich dachte nun, wenn ich die Steckverbindungen zur Tankanzeige trenne, müsste die Anzeige bei Zündung an leer anzeigen, weil ja die Rückmeldung bzw. die Spannung vom Geber nicht zurückgeschickt wird. Da die Tankanzeige trotz Trennung der Kabelverbindungen grundsätzlich bei Zündung an von leer nach voll geht, lag meine Vermutung, dass sich der Fehler in der Tachoeinheit befindet. Den Kabelstrang freizulegen und die Kabel zu verfolgen, geht nicht ohne demontieren der Verkleidungen und das wollte ich mir ersparen, wenn es einfache geht den Fehler zu lokalisieren. Wenn es dann immer noch an dem Kabel liegen könnte, muss ich mir halt die Mühe machen und alles freilegen.
@baerenbande2005 schrieb am 31. August 2025 um 13:43:55 Uhr:
... Der Logik nach müsste ein Kabel welches zum Tankgeber geht volle 12 Volt haben und ein weiteres Kabel welches vom Geber zur Tankanzeige zurückgeht, dürfte je nach Tankfüllstand nicht mehr die volle Spannung zurückschicken.
Hallo Reiner,
das von mir bereits erwähnte »Kreuzspulmeßwerk« arbeitet nun mal nicht nach deiner „Logik”. Eine der beiden um 90° zueinander versetzen Spulen zieht den Zeiger nach links und die andere Spule zieht den Zeiger rechts – das ist allerdings nur eine grobe Erklärung dieses Meßwerks. Für eine ausführlichere Funktionsbeschreibung kannst du z.B. diesen Wiki-Artikel lesen, aus dem auch der angehängte Ausschnitt mit den Fotos der Vorder- und Rückseite eines solchen Meßinstrumentes stammt.
Bin mir zudem sehr sicher, daß du weder geklärt hast, ob dein Tankgeber zweipolig oder dreipolig angeschlossen ist und dementsprechend auch nicht die Testanweisungen des Auszugs aus dem »Honda Common Service Manual« meines vorherigen Beitrags abgearbeitet hast.
Gruß Wolfi