ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Tank rostig oder nur Benzin verharzt?

Tank rostig oder nur Benzin verharzt?

Kawasaki Ninja ZX 6R
Themenstarteram 7. Juni 2022 um 18:03

Hallo,

bei meiner kawa die 8 Jahre mit etwas Benzin im Tank stand, ist die Schweißnaht innen bräunlich. Jedoch ist der gesamte Tank innen ansonsten wie neu, keine Rostflecken nichts. Ein bekannter meinte es wären.nur Ablagerungen. Wie sieht denn verharztes Benzin aus? Bilder mache ich noch und Stelle sie die Tage rein.

Mfg und danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei Kawasaki scheint Rost im Tank schon ein Problem zu sein. Meine Zephyr hat fast 11 Jahre mit vollem Tank immer warm und trocken gestanden. Der Tank sah innen ziemlich traurig aus - Rost ohne Ende. Der Sprit sah natürlich auch nicht mehr sehr gut aus. Der Tank der Suzuki meiner Frau, die exakt gleich lang daneben gestanden hat, war wie neu. Mit "Rostio" habe ich den Tank wieder sehr gut hinbekommen. Er setzt jetzt nach 2 Jahren auch noch nicht wieder etwas an.

VG/Thomas

Das kann man nicht verallgemeinern.

Ich hatte mal eine Suzuki GSX 1200 und die war geradezu berüchtigt wegen Tankrost.

Ich habe meine diesbezüglich deshalb auch gehätschelt. Der Tank wurde in der Winterpause voll gehalten und Benzinstabilisator gabs auch.

Warm stehen lassen konnte ich sie allerdings nicht. Wäre für den Korrosionsschutz auch eher kontraproduktiv.

Korrosion ist nun mal ein chemischer Vorgang und die laufen bei höheren Temperaturen schneller ab.

Bilder würden helfen.

Lässt sich das mechanisch entfernen (falls du heran kommst)?

Schweißnäthe sind immer Angriffspunkte für Korrosion, weil dort unterschiedliche bzw. nicht identische Legierungen zusammen treffen.

Sollten im Sprit keine sichtbaren Rostpartikel herumschwimmen, könnte man das auch nur weiter beobachten und dem Benzinfilter überlassen.

Zum Einlagern sollte Alkylatbenzin eingefüllt werden incl. Inhalt der Vergaser (sofern Vergaser vorhanden).

Apropos Vergaser.

Die sind für Korrosion besonders empfindlich. Sowieso bei Verwendung von modernem Benzin (E5, E10, E85)

Zitat:

@Stoneweapon schrieb am 08. Juni 2022 um 02:5:52 Uhr:

Schweißnäthe sind immer Angriffspunkte für Korrosion, weil dort unterschiedliche bzw. nicht identische Legierungen zusammen treffen.

Da muss ich leider als Mann vom Fach widersprechen! Moderne Tanks sind Rollnaht geschweißt. Somit komnt da kein Schweißzusatz zum Einsatz und somit kommen auch keine Legierungsbestandteile zur Verbindung hinzu.

 

Klugscheißmodus aus und nix für ungut!

 

Mfg

Ich bin gestern aus Kuba zurück gekommen.

Habe Jet-Lag.

Welche Ausrede hast du für Postings mitten in der Nacht?

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 5:57

Überlege ob ich einfach mal.eine Spülbürste nehme es 40 auf die Naht sprühe und das Mal etwas versuche zu säubern. Ist es nur eine Ablagerung sollte es ja abgehen und bei Rost nicht bzw. Wenn anders.

Wolltest Du nicht ein oder zwei Bildchen zeigen?

Ansonsten, falls der Tank eh schon leer ist, könntest Du soviel aufgelöste Zitronensäure (z.B. von Heitmann , gibt’s u.a. bei Rossmann, Müller) einfüllen dass die Stellen bedeckt sind und bis zu 48 Stunden einwirken lassen. (75 g pro Liter Wasser als ca.Richtmarke, kann man auch mit mehr oder weniger Experimentieren) Kannst immer zwischendurch gucken was sich getan hat.

Ich hab mal einen stark rostigen Tank mit 2 Packungen a 375 g aufgelöst in 10 Liter ca. 70 Grad heißen Wasser , nach 36 Stunden fast komplett rostfrei bekommen.

Zitrosäure

Zitat:

@Stoneweapon schrieb am 08. Juni 2022 um 02:36:56 Uhr:

Welche Ausrede hast du für Postings mitten in der Nacht?

Ich stand noch in meiner Werkstatt.

 

Mfg

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 7:48

Zitat:

@Pauliese schrieb am 8. Juni 2022 um 08:53:51 Uhr:

Wolltest Du nicht ein oder zwei Bildchen zeigen?

Ansonsten, falls der Tank eh schon leer ist, könntest Du soviel aufgelöste Zitronensäure (z.B. von Heitmann , gibt’s u.a. bei Rossmann, Müller) einfüllen dass die Stellen bedeckt sind und bis zu 48 Stunden einwirken lassen. (75 g pro Liter Wasser als ca.Richtmarke, kann man auch mit mehr oder weniger Experimentieren) Kannst immer zwischendurch gucken was sich getan hat.

Ich hab mal einen stark rostigen Tank mit 2 Packungen a 375 g aufgelöst in 10 Liter ca. 70 Grad heißen Wasser , nach 36 Stunden fast komplett rostfrei bekommen.

Greift Zitronensäure den Lack nicht an?

Ameisensäure kannste auch nehmen zur Tankreinigung.

Die Kuehlerbau-Firmen bei uns um die Ecke,die Mopped-Tanks professionell reinigen nehmen ordinäre Salzsäure.

Zitronensäure find ich zu lasch für ne Tankreinigung.

TE: Lack? Dein Tank ist innen nicht lackiert, oder ?

Von Außenrost am Tank hast Du nichts geschrieben

Edit: Stimmt, Zitronensäure ist nicht die „Bazooka“ :) Andererseits werden alte stark vom Rost geschwächte Bereiche auch nicht sofort durchgefressen von dem Zeug.

Dürfte bei Salzsäure oder Schwefelsäure schon eher zum Problem werden.

Zitat:

@Pauliese schrieb am 08. Juni 2022 um 10:23:59 Uhr:

TE: Lack? Dein Tank ist innen nicht lackiert, oder ?

Ich denke, der Lack außen am Tank war gemeint :)

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 8:33

Also der Tank ist von innen lackiert/grundiert oder versiegelt. Ist in einem hellen grauton, sieht wie Lack aus. Hab eben mit einem Lackierer gesprochen, der meint das wenn es nur an der Naht ist, sind es zu 99% Sprit Ablagerungen, die sich im Benzin nicht auflösen. Deshalb meinte er ich sollte es einfach so lassen wie es ist. Wenn man das weg bekommen wollte, müsste man schleifen, davon würde er aber abraten.

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 08. Juni 2022 um 10:33:01 Uhr:

Also der Tank ist von innen lackiert.

Wir reden von einer 6er Ninja, richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Tank rostig oder nur Benzin verharzt?