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V-Power tanken?

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 16:59

hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Tanken von V-Power gemacht? Gibt es da einen Unterschied?

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15 Antworten

ja dein Portemonaie ist ein ganzes stücken leerer und das der Shell-Bonzen ein gutes Stückchen voller.

Entschuldigt diesen unqualifizierten Kommentar.

am 20. Juni 2005 um 17:20

Selber hab ich's noch net gemacht. Aber ich kenne die Technik. Tankt man genauso wie Benzin, Super oder Diesel :D

Ne, Spaß!!!

Das einzige was du effektiv merkst ist der Schwund im Geldbeutel. Das bringt nur was bei Motoren die serienmäßig schon Super+ brauchen. Und selbst da ist fraglich ob sich der Mehrpreis lohnt.

naja...also wenn du nen kumpel hast, der die gleiche karre exakt wie du fährt, und ihr dann irgendwo nebeneinander startet und euch ein beschleunigungsrennen liefert, dann liegst du mit v-power wahrscheinlich irgendwann ne halbe reifenlänge vorne....

ich kann mich Arnecl und little-alfa nur anschließen...die mehr-leistung ist im verhältnis zum preis einfach zu gering

Bei Motoren ohne Klopfsensor ist es rausgeschmissenes Geld. Die Klopfneigung ist durch die Brennraumgeometrie und Drehzahl gegeben. Sie kann durch die Zündung beeinflusst werden. Da bei den "alten" Kawas aber die Zündung maximal durch den Fliehkraftregler bzw. die DFI-Box drehzahlabhängig gesteuert wird bringt eine höhere Oktanzahl nichts. Erst wenn ein Klopfsensor zusätzlich noch die Zündung korrigiert bringen 100 Oktan was. Bei den alten Z aus den 70er und 80ern die noch mit 88 Oktan-Fussel laufen bringt nicht mal Super mit 95 Oktan was. Leute die behaupten ihre alte Gurke läuft mit Super oder Super Plus besser haben vielleicht subjektiv den Eindruck, über lange Zeit messbar ist es aber nicht. Ich habe bereits ca. 400.000 km auf alten luftgekühlten 4-Zylinder-Kawas runtergerissen und dabei exakt über Spritverbrauch etc. Buch geführt. Getestet habe ich so ziemlich alles was flüssig ist und brennt, angefangen bei 77 Oktan-Fussel aus der Sowjetunion bis zu 2,5,5-Trimethylpentan aus dem Abfallfass meines Labors - es gab über mehrere Tankfüllungen hinweg keinen messbaren Unterschied, ausgenommen bei dem russischen Billig-Fussel.

Solange Du also keinen Klopfsensor im Motor hast, kannst Du Dir die Kohle sparen

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 8:03

Hm, OK, vielen Dank. Dann spar ich mir das Geld lieber. Hatte allerdings auch weniger an den Speed sondern mehr an den Verschleiss gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von chaoschemiker

Bei Motoren ohne Klopfsensor ist es rausgeschmissenes Geld. Die Klopfneigung ist durch die Brennraumgeometrie und Drehzahl gegeben. Sie kann durch die Zündung beeinflusst werden. Da bei den "alten" Kawas aber die Zündung maximal durch den Fliehkraftregler bzw. die DFI-Box drehzahlabhängig gesteuert wird bringt eine höhere Oktanzahl nichts. Erst wenn ein Klopfsensor zusätzlich noch die Zündung korrigiert bringen 100 Oktan was. Bei den alten Z aus den 70er und 80ern die noch mit 88 Oktan-Fussel laufen bringt nicht mal Super mit 95 Oktan was. Leute die behaupten ihre alte Gurke läuft mit Super oder Super Plus besser haben vielleicht subjektiv den Eindruck, über lange Zeit messbar ist es aber nicht. Ich habe bereits ca. 400.000 km auf alten luftgekühlten 4-Zylinder-Kawas runtergerissen und dabei exakt über Spritverbrauch etc. Buch geführt. Getestet habe ich so ziemlich alles was flüssig ist und brennt, angefangen bei 77 Oktan-Fussel aus der Sowjetunion bis zu 2,5,5-Trimethylpentan aus dem Abfallfass meines Labors - es gab über mehrere Tankfüllungen hinweg keinen messbaren Unterschied, ausgenommen bei dem russischen Billig-Fussel.

Solange Du also keinen Klopfsensor im Motor hast, kannst Du Dir die Kohle sparen

Vollkommen richtig!!!

In meinem Studium haben wir die ganze Sch... durchgenommen im Fach Thermodynamik! Wird jetzt aber zu lange dauern den ganzen Müll hier zu posten! Gibt noch viel mehr Eigenschaften!

Ich hab mal einem Kumpel Avgas (Flugzeugbenzin) für seine uralte BMW besorgt. Das hat glaub so 100 bis 110 Oktan und ist verbleit. Der hat gesagt, dass die dann ruhiger gelaufen ist.....

keine Ahnung, ob Einbildung oder nicht

Früher hieß es Super+ und jetzt heißt es Shell V-Power (bei Shell), alles Geldmacherei, wahrscheinlich isses bei der Namensänderung noch mal um 10% teurer geworden!!! :(

Mfg

Zitat:

Früher hieß es Super+ und jetzt heißt es Shell V-Power (bei Shell),

Stimmt nicht ganz, die Oktanzahl ist etwas höher:

Benzin: 92 Oktan

Super: 95 Oktan

Super Plus: 98 Oktan

V-Pover, Altimate etc. : 100 Oktan

Zitat:

Ich hab mal einem Kumpel Avgas (Flugzeugbenzin) für seine uralte BMW besorgt. Das hat glaub so 100 bis 110 Oktan und ist verbleit. Der hat gesagt, dass die dann ruhiger gelaufen ist.....

Ruhigerer Lauf ist schon möglich, aber keine Spriteinsparung bzw. Leistungssteigerung im messbaren Bereich. Wobei messbar auf den Normalmenschen bezogen ist. Auf einem Prüfstand findet man vielleicht 0,01% .......

Wobei ein Motorrad mit Flugzeugbenzin (Kerosin) auch nicht laufren wird.

Denn Kerosin ist nichts anderes als Diesel mit ein paar Bleifreizutaten!

am 23. Juni 2005 um 10:41

@ chaoschemiker und vor allem luckydog

könnt ich das noch weiter ausführen, hege da reges interesse !

Nein, kein Kerosin, sondern Avgas = Aviation Gasoline.

Wie gesagt, Benzin mit Oktanzahl 100 -110 und verbleit!

Avgas wird für Kolbenmotoren genommen, und Kerosin für Turbinen.

Wobei ich sagen muss, dass das mit dem Klopfsensor so auch nicht ganz richtig ist.

Ich würd sagen mehr Oktan bringt eher was bei alten Motoren ohne elektronische Zündung weil man die nach früh verstellen kann.

Noch effektiver als die Zündung zu verstellen wär eine eröhung der Verdichtung.

Heutige volleletronische Zündungen haben alle Zündzeitpunkte in einem Kennfeld gespeichert ( evtl. ist noch ne Grundeistellung möglich meist aber ohne Verstellmöglichkeiten) nach dem strikt gezündet wird.

Und wenn ein Klopfsensor vorhanden ist, wird bei klopfender Verbrennung (z.b. durch zu schlechten Sprit) die Zündung nach spät verstellt um dem Klopfen entgegen zu wirken. Dann wird sie wieder sukzessiv dem Wert des Kennfeldes/ der Grundeistellung angepasst.

Es wird aber nicht über die Kennfeldwerte hinaus nach früh "ausprobiert" bis vom Klopfsensor gemeldet wird Stop.

Bei Vollelektronischen Zündanlagen würde mehr Oktan leistungsmäßig nur was bringen wenn man die Kennfelder verändert (oder vielleicht wenn man die Grundeinstellung nach früh verändern kann), was ja u.a. bei Chiptunig gemacht wird.

Deshalb soll man ja bei Chiptuning auch ne höhere Oktanzahl tanken.

Gruß

Sebastian

am 24. Juni 2005 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von chaoschemiker

Stimmt nicht ganz, die Oktanzahl ist etwas höher:

Benzin: 92 Oktan

Super: 95 Oktan

Super Plus: 98 Oktan

V-Pover, Altimate etc. : 100 Oktan

Ruhigerer Lauf ist schon möglich, aber keine Spriteinsparung bzw. Leistungssteigerung im messbaren Bereich. Wobei messbar auf den Normalmenschen bezogen ist. Auf einem Prüfstand findet man vielleicht 0,01% .......

Hallo zusammen!

Wir hatten hier in irgendeinem Unterforum mal jemanden, der behauptete, daß das alte Shell Super+ nicht 98, sondern auch schon zwischen 99-100 Oktan hatte. Demzufolge wäre es dann wirklich nur reinste Beutelschneiderei der Leute mit der Muschel!

Ich wühl' mich mal durch und wenn ich's gefunden habe melde ich mich wieder.

Gruß, Dynator

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