ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Tank leergefahren :(

Tank leergefahren :(

Kawasaki ZRX 1200
Themenstarteram 29. Mai 2019 um 13:29

Tag zusammen,

letzte Woche musste ich schmerzhaft feststellen, daß mein Benzinhahn die Einstellung „Res“ nur noch als Dekoration anbietet. Mitten in München wars vorbei. Und nach einer halben Stunde schieben bis zur nächsten Tankstelle wars dann halt leider nicht viel besser:

Jetzt springt sie an und läuft und läuft und läuft. Mit Gasgeben gehts rauf bis auf etwa 3000 Umdrehungen (im Leerlauf) und dann bei noch mehr Gas und blubb und weg war sie :(

Ich wollte jetzt im ersten Schritt mal den Benzinhahn ausbauen und die Siebe reinigen. Ist das sinnvoll, oder sollte ich gleich noch irgendwelche anderen Dinge mit erledigen?

Beste Antwort im Thema

Ja klar, Tank leergefahren und schwups - Zündspule kaputt. Passiert ja ständig.

Komm, ernsthaft, das kann nicht sein, oder?

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Klingst nach verstopftem Benzinhahn oder abgerissenem/gelöchertem Unterdruckschlauch.

Prüf auch mal den Tankdeckel und ggf. andere Tankentlüftungsvorrichtungen.

Z.B. ist bei meiner XJ 900 (1987) an der Tankunterseite ein Schlauch befestigt, der über ein Ventil nach außen führt.

Das Ventil hängt bei der Maschine an der rechten Seite hinter dem Seitendeckel und war auch mal verstopft oder klemmte.

Viel Erfolg

am 29. Mai 2019 um 14:55

Vermutlich war ein klein wenig Dreck oder Wasser im Tank, das jetzt durch das Leerfahren ins System gekommen ist. Sieb und Hahn reinigen ist schon mal gut. Laß die Mühle aber vorher einfach mal eine Weile mit höherer Drehzahl laufen (also gerne 3 Minuten oder so, schau auf die Uhr, das ist ewig lang....). Manchmal reguliert sich das ganze dadurch.

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 17:23

Zitat:

Laß die Mühle aber vorher einfach mal eine Weile mit höherer Drehzahl laufen (also gerne 3 Minuten oder so, schau auf die Uhr, das ist ewig lang....). Manchmal reguliert sich das ganze dadurch.

Das hab ich natürlich schon gemacht, ich musste ja eine halbe Stunde warten, bis der Abschleppwagen da war...

 

am 30. Mai 2019 um 6:56

Dann viel Spaß bei der System-Reinigung. Irgendwo ist Dreck oder Rost reingekommen (Benzinhahn, Vergaser, ......).

Sag mal, welches Motorrad. Wenn Du noch res hast, und nicht pri , gehe ich mal davon aus dass das noch ein normaler Hahn ist und nix mit Unterdruck?

ZRX1200, wenn die Überschrift stimmt und damit selbstverständlich Unterdruckhahn.

20190530_095547.jpg

Zitat:

@BaerVonToelz schrieb am 29. Mai 2019 um 15:29:47 Uhr:

letzte Woche musste ich schmerzhaft feststellen, daß mein Benzinhahn die Einstellung „Res“ nur noch als Dekoration anbietet.

Wie kommst zu der Aussage ?

Zitat:

@BaerVonToelz schrieb am 29. Mai 2019 um 15:29:47 Uhr:

Jetzt springt sie an und läuft und läuft und läuft. Mit Gasgeben gehts rauf bis auf etwa 3000 Umdrehungen (im Leerlauf) und dann bei noch mehr Gas und blubb und weg war sie

Läuft sie auf allen 4 Häferln oder hast Du das Gefühl dass nicht alle daran beteiligt sind ?

Der Benzinhahn ist Unterdruckgesteuert und hat 3 Stellungen, Normal (höheres Röhrchen) Res (niedriges bzw. kein Röhrchen und Pri das die Unterdrucksteuerung umgeht und Sprit einfach durchlässt.

Mir fehlt die Angabe in welcher Stellung der Motor nicht über 3000 U/min kommt.

Wenn Du den Tank leergefahren hast ist natürlich möglich das Dreck, Wasser etc. dadurch in die Vergaser gespült wurde, das mögen die nicht.

Ist dort noch der originale Benzinhahn vorhanden, der mit dem langen Filterhauberl über den Röhrchen ?

Dann wird zumindest kein grober Dreck in die Vergaser gelangen.

Ich würd mal den Tank leeren und nachsehen ob unten 'Dreck' zu bemerken ist, den Benzinhahn ausbauen und auf Funktion prüfen (nur durch Sprit weg gehen die Schläuche nicht kaputt) und die Vergaserkammern leeren, dabei kannst auch sehen ob da reiner Sprit oder Sprit-Rotzgemisch herauskommt um weitere Mapßnahmen zutreffen.

GreetS Rob

Oh, sorry, habe das ZRX 1200 nicht gesehen. Hast Du den Hahn denn mal auf Pri gestellt oder nur auf auf res ?

Auf pri lief sie auch nicht?

Und die Schwimmerkammer leeren ist natürlich auch eine gute Idee, erst mal.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 13:21

Mahlzeit,

also wenns interessant ist von Anfang an :)

Vor einer Woche war ich in der Stadt unterwegs und wollte zur Billigtanke, deshalb eben vorher noch kein Tankstop. Auf einmal dann keine richtige Gasannahme mehr, wie es halt ist wenn der Sprit zur Neige geht. Also auf RES gedreht und versucht weiterzufahren, es kam aber einfach nichts mehr. Dann ab auf den Gehweg und noch einmal durch probiert. Sprang auch nicht mehr an, also ging ich davon aus, daß irgendwas mit der Reservestellung nicht passt.

Es folgte ein Fußmarsch zurück zur Tanke, dann vollgemacht und wieder angelassen: Läuft. Nach ein paar Metern aber wieder kein Gas angenommen und nur geruckt. Auch auf PRI stellen & Co. hat nichts geholfen.

Wieder ab auf den Gehweg, abgestellt und rumprobiert. Erstmal bisschen laufen lassen. Läuft, motzig unrund, aber läuft. Wenn ich leicht Gas gebe passt auch noch alles bis rauf auf 3000 etwa. Dann machts blubb und sie stirbt den Heldentod. Wenn ich sofort runter vom Gas gehe, berappelt sie sich aber. Da blieb mir aber nix mehr übrig, als mich heimschleppen zu lassen.

Gestern hab ich mal den (leider vollen) Tank ausgebaut, abgelegt und den Sprit ablaufen lassen. Also Kanister drunter und auf PRI drehen. Läuft einwandfrei und ordentlich raus. Am Benzinhahn ist auch nichts gewesen, die Siebe sind sauber. Tank also wieder draufgebaut, nochmal probiert: Läuft.

Für etwa drei Minuten. Dann ging sie auf einmal aus.

Status jetzt: Wenn ich sie auf PRI ein paar Sekunden stehen lasse, springt sie wieder für ein paar Umdrehungen an und geht dann sofort wieder aus. Danach kann ich das Spielchen wiederholen.

Ich kann nachvollziehen, daß in einem Vergaser Wasser oder ähnliches sein könnte. Aber so viel, dass alle vier geflutet sind?

Ist kein Wasser. Tankentlüftung? Vielleicht Dreck, aber glaube ich eher nicht. Klingt nach geknicktem Benzinschlauch.

Benzinschläuche halten auch nicht ewig und verquellen oder verstopfen mit der Zeit und sollten alle 5-10 Jahre mal gewechselt werden. Das siehst Du, wenn Du die Schwimmerkammern leerst, ob die voll sind oder nicht.

Vielleicht ist das Problem gar nicht am Benzin, sondern an der Zündung, Kabel, Zündspule, usw?

Ja klar, Tank leergefahren und schwups - Zündspule kaputt. Passiert ja ständig.

Komm, ernsthaft, das kann nicht sein, oder?

am 1. Juni 2019 um 5:40

Ich hör hier dauernd Tank leergefahren... laut der Beschreibung ist das Teil nicht mehr gelaufen, woraufhin der TE auf Reserve gestellt hat - und dann ist es immer noch nicht gelaufen. Wo ist dann die Reserve hin?

Das war nicht der leere Tank, das war was anderes.

Mach mal folgendes: Tank runter, und den Sprit über die berühmte Sprit-Flasche direkt in den Vergaser-Anschluß geben. Läuft das Teil dann? Dann ist es die Sprit-Versorgung. Wenn nicht, ist es was anderes. Aber der Tank war wohl nicht leer.

Laut Beschreibung lief sie nach dem tanken sogar nochmal.

Dennoch würde ich gar nichts ausschließen. Es liegt aber an der Versorgung nahe. Einfach alles systematisch kontrollieren ob sauber, durchgängig und funktionell ist. Den Fluss bis zur Kammer checken. Ob der Motor mit Startpilot läuft usw...

Deine Antwort
Ähnliche Themen