ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Tank LEER und noch Reichweite 320 km! im Display...

Tank LEER und noch Reichweite 320 km! im Display...

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 4. August 2020 um 18:41

Hallo zusammen,

am Samstag früh ca. 4.30 Uhr ist mir, auf der Heimreise vom Spanienurlaub, folgendes in Frankreich passiert...

Ich fuhr 165 km/h - Tempomat. Der Touareg ruckelte 2x kräftig und im Display stand irgendwas mit ACC... und „Bitte Werkstatt aussuchen“. Ok.

Erstmal Fuß aufs Gas und Geschwindigkeit halten, schließlich wollte ich heim.

Dann nach kurzer Zeit wieder ruckeln und das Auto wurde langsamer - nahm auch kein Gas mehr an. Zu meinem großen Glück kam gerade ein Parkplatz und ich schaffte es mit ausrollen gerade noch auf den Parkplatz zu kommen.

Ich konnte mir nicht erklären, was der Fehler war. Im Display stand schließlich Reichweite 320 km. Siehe hierzu auch Bild 1.

Mehrmaliges Starten half nichts. Der Motor sprang nicht an. Ich machte alles aus verriegelt er das Fahrzeug wartete 5 Minuten. Vielleicht würde sich ja der Fehler im Motor Steuer gerät resetten. Nach Öffnen des Fahrzeuges wollte ich starten, aber nichts. Der Motor versucht zwar zu starten aber er startete einfach nicht.

Ich rief den ADAC an. Nach langem 20 Minuten ging endlich ein Mitarbeiter dran. Der sagte mir, ich müsste an eine Not Rufsäule, denn in Frankreich sind die Autobahnen privat und haben ihren eigenen abschleppt Service. Auf dem Parkplatz war eine solche Not Rufsäule und ich schaffte es irgendwie einen Abschleppwagen zu bestellen. Die Dame auf der anderen Seite sprach nur französisch und ich nicht.

Nach einer guten halben Stunde kam dann ein Abschleppwagen auf den Parkplatz gefahren. Ein kleiner sehr netter nur französisch sprechende Herr kam zu mir und schaute sich den Motor Raum an. Erhob die Hände zuckte mit den Schultern und gab mir zu verstehen keine Chance. Er fragte, ob ich noch genügend Sprit hätte. Zumindest habe ich das so verstanden. Wir gingen ins Cockpit und ich zeigte ihm, dass ich noch 320 km Reichweite habe. Er sagte no no no. Der Tank ist leer und zeigte auf die Tanknadel. Und tatsächlich diese Anzeige stand auf null.

Um es nicht allzu weit auszudehnen. Er schüttete mir 10 l Diesel in den Tank. Nach mindestens sechs oder sieben Start versuchen startete tatsächlich der Motor. Wir erledigen die Formalitäten und ich bedankte mich recht herzlich. Danach fuhr ich zu einer Tankstelle und Tante den Touareg randvoll.

Hätte ich es nicht mit eigenen Augen gesehen, dann würde ich es nicht glauben. Ich hatte nun eine Wahnsinnsreichweite von 2044 km. siehe Bild zwei.

Das Auto ist ein Wunder der Technik.

Ich habe einen Termin mit der Werkstatt vereinbart. Ich bin gespannt was die sagen...

Soweit mal als Info für alle.

Ich berichte, sobald ich mehr weiß.

Oder jemand kennt schon diesen „Bug“...

Tank leer - 320 km Reichweite
Tank voll - 2044 km Reichweite
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. August 2020 um 9:27

Also...

Ich war vor 6 Tagen mit dem Touareg in der Werkstatt. Er musste zwei Tage bleiben.

 

Der Servicemitarbeiter fragte mich, ob ich beim letzten tanken vor dem Fehler das Fahrzeug aus gemacht hatte? Nein, hatte ich nicht. Ich bin an die Zapfsäule gefahren und durch das Start/Stoppsystem ging der Touareg automatisch aus. Ich habe ihn voll getankt, bin eingestiegen, habe aufs Gas getreten, der Motor ging an und ich bin weiter gefahren.

 

Laut Servicemitarbeiter war genau das das Problem. Der Touareg muss während des Tankvorganges komplett aus sein. Wenn er nach dem Tankvorgang wieder neu gestartet wird, dann fahren die Systeme hoch und das mit der Reichweite wird wohl neu ermittelt.

 

Außerdem wurden wir alle verfügbaren Updates aufgespielt. Seitdem bin ich nun knapp eine Woche täglich mehrfach gefahren.

 

Fazit: Es funktioniert wieder alles einwandfrei. Die Reichweite aktualisiert sich entsprechend.

 

Es war auch ein Update für das Navigationssystem dabei. Seitdem funktioniert das Navigationssystem ohne Fehler. Vorher hat es manchmal nicht gestartet.

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Tanknadel ist zwar auf 0 aber nicht am Ende des roten Bereichs.

Nun ja, wenn die Tanknadel auf Null ist und man noch 320km Reichweite angezeigt bekommt, dann kann man sich doch denken, das da etwas nicht zusammenpasst.

Und müsste die kleine Tanknadel nicht im roten Bereich sein?

Die steht auf Anschlag rechts/ voll.

So so, 165 in Frankreich...;-)

Würde mal sagen da hat sich der Dicke gewaltig verrechnet, echt ärgerlich. Zumal ja die Tankanzeige nicht mal auf Reserve ist.

Befürchte jedoch das die Werkstatt da auch nur mit den Achseln zuckt, irgendeinen Reset macht und sagen wird beobachten und wiederkommen wenn’s nochmal passiert.

Sei froh das die Karre keinen Schaden genommen hat!

Ich bin auch mal mit einer Leih C Klasse ohne Sprit liegen geblieben. Nachts, Kassler Berge in einer Baustelle, war nicht lustig... ähnlich wie bei dir, ausreichend Restreichweite und Tanknadel auf 1/4.

Ich setzte den Tageskilometerzähler immer auf null nach dem Volltanken und wenn er sich der 1000 nähert wird es Zeit...

PS. Mir wurde mal erzählt das in FR Geschwindigkeitsverstöße auch anhand von Mautstellen geahndet werden kann... ähnlich Section Control. Ob’s stimmt, keine Ahnung...

am 5. August 2020 um 5:43

Zitat:

@fakeAir schrieb am 5. August 2020 um 07:36:51 Uhr:

 

Befürchte jedoch das die Werkstatt da auch nur mit den Achseln zuckt, irgendeinen Reset macht und sagen wird beobachten und wiederkommen wenn’s nochmal passiert.

Ich befürchte dass es heißt: Stand der Technik.:D:D:D

Werkstatts Lieblingsspruch.;)

Ich denke schon, dass man beim heutigen Stand der Technik erwarten darf, dass eine Restreichweitenanzeige einen einigernaßen realistischen Wert ausgibt. Eine solche Anzeige macht ja erst dann richtig Sinn, wenn es um die Frage geht, ob ich mein Ziel noch locker erreiche oder ob und wann ich demnächst tanken muss. IdR ist das bei mir bei einer angezeigten Restreichweite von 150 km oder weniger der Fall.

Bei TE dürfte die Tankanzeige bzw. der zugehörige Sensor defekt sein. Denn die Tanknadel ist ja erst am Anfang des roten Bereiches, hätte aber eigentlich an dessen Ende stehen müssen.

Meine Erfahrung ist eigentlich auch das sowohl Tankanzeige als auch Reichweite mit viel Sicherheitspuffer angezeigt wird. Selbst bei 0 sollten noch 30-50 km möglich sein.

Insbesondere auch weil ein komplett leer gesaugtes System sicherlich nicht gesund für die Technik ist.

Ein defekter Sensor erklärt aber nicht wieso das Auto meint es käme noch über 300 km weit kurz vor der Reservewarnung. Wenn bei mir die gelbe Lampe angeht habe ich noch 90-100km lt. Anzeige, bei moderater Fahrweise.

Sehr mysteriös beim TE...

Sehr ärgerlich, ich hatte mal dass ich den Touareg 3 auf 0km restreichweite hatte und dann 10 Liter getankt habe um es noch irgendwie nach Hause zu schaffen. Mehr Kohle hatte ich an dem Tag nicht dabei. Die 10 Liter sollten circa 100km Reichweite ausmachen, nach dem tankvorgang war allerdings die Reichweitenanzeige immer noch auf 0km. Es aktualisierte sich nicht. Vielleicht ein ähnlicher Zusammenhang?!

am 5. August 2020 um 11:57

Hmm ... ich kenne so einen ähnlichen Fall.

Ein Kollege ist auch mit leerem Tank liegengeblieben, obwohl laut Anzeige noch ca. 150 km möglich gewesen wären.

Es stellte sich dann in der Werkstatt heraus, dass der Tank eine Delle hatte. Dummerweise an einer Stelle, wo auch die Ansaugung war.

Wurde auf Kulanz getauscht weil es nachweislich ein Produktionsfehler war.

also das mit dem unter 10l tanken und keine Verrechnung hatte ich auch.

Hatte auf der Autobahn gesehen das die 1,30€/l haben wollten, dachte die spinnen. Hab glaube für 7€ getankt. Nix verrechnet.

15km später abgefahren und mehr oder weniger direkt an der Autobahn getankt, glaube 1,12€/l.

Brauchte nur 30l, danach hat er auch nur die 30l angezeigt, beim Fahren wurde es aber nicht weniger eine ganze Weile, denke die 5 bzw. knapp 6l wurden dann zwar nicht angezeigt, von den 30 aber auch nix angezogen. Denke der Schwimmer ist einfach nur schwergängig.

interessanter Beitrag...

Themenstarteram 17. August 2020 um 9:27

Also...

Ich war vor 6 Tagen mit dem Touareg in der Werkstatt. Er musste zwei Tage bleiben.

 

Der Servicemitarbeiter fragte mich, ob ich beim letzten tanken vor dem Fehler das Fahrzeug aus gemacht hatte? Nein, hatte ich nicht. Ich bin an die Zapfsäule gefahren und durch das Start/Stoppsystem ging der Touareg automatisch aus. Ich habe ihn voll getankt, bin eingestiegen, habe aufs Gas getreten, der Motor ging an und ich bin weiter gefahren.

 

Laut Servicemitarbeiter war genau das das Problem. Der Touareg muss während des Tankvorganges komplett aus sein. Wenn er nach dem Tankvorgang wieder neu gestartet wird, dann fahren die Systeme hoch und das mit der Reichweite wird wohl neu ermittelt.

 

Außerdem wurden wir alle verfügbaren Updates aufgespielt. Seitdem bin ich nun knapp eine Woche täglich mehrfach gefahren.

 

Fazit: Es funktioniert wieder alles einwandfrei. Die Reichweite aktualisiert sich entsprechend.

 

Es war auch ein Update für das Navigationssystem dabei. Seitdem funktioniert das Navigationssystem ohne Fehler. Vorher hat es manchmal nicht gestartet.

 

Der Motor bleibt während des gesamten Tankvorgangs aufgrund des Start/Stoppsystems aus und das obwohl Du die Tür geöffnet und das Auto verlassen hast und geht dann nach dem Tanken und Einsteigen einfach durch Drücken des Gaspedals wieder an? Das halte ich für sehr außergewöhnlich. Selbst wenn der Motor weiter auf Start/Stopp bleiben sollte, obwohl Du ausgestiegen bist, müsste er ja mindestens 5 Minuten in diesem Zustand verblieben sein.

Danke für die Erklärung Bernd.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Tank LEER und noch Reichweite 320 km! im Display...