ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Tank entrosten mit Hausmittelchen? Chemiker gefragt

Tank entrosten mit Hausmittelchen? Chemiker gefragt

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 6:42

Mein nicht Motorrad fahrender Göttergatte hat sich ein zweirädriges, motorisiertes fahrendes etwas ... siehe meine Sig. ( sowas darf ich ja hier nicht ausschreiben :D ) geholt.

Das Dingerle werden wir dann über den Winter restaurieren. Um nun aber fahren zu können, muss der Rost aus dem Tank weg.

Nun mal zu den verschiedenen mir bekannten Methoden:

1. Vom Fachmann machen lassen - Nö, keine Lust den Tank nun hin- und herzuschicken.

2. Kieselsteinchen und Nitro und dann schütteln - die Zeiten sind vorbei und die entstehende Mucke ist nicht mein Fall :D

3. Cola - na gut die trinken wir dann doch lieber - aber das Prinzip mit Phosphorsäure (eben stärker konzentriert - nur eben wie stark ?) - wäre auch eine Möglichkeit.

Nur im Tank ? Ich liege doch da richtig, dass sich der Rost nicht auflöst sondern nur oxidiert und man dann eigentlich alles runterkratzen muss, oder?

Nun hab ich nen Tipp zu Lösung Nr. 4 bekommen. Mich interessiert nun ob das schon jemand ausprobiert hat.

Und zwar:

Man nehme den Tank. Fülle ihn (natürlich ausgebaut) mit einer Mischung 3:1 mit Wasser/Natriumhypochlorit ... also Chlor ... nicht in reiner Form sondern den Kloreiniger :D (z. Bspd. das Klorix Zeugs).

Nun nehme man ein Ladegerät für Motorradbatterien und hängt den Pluspol des Ladegeräts in die Lösung im Tank, und fixiert die Klemme so, dass sie auf keinen Fall mit der Innenwand des Tanks in Berührung kommen kann (sonst gibt’s einen Kurzschluss!). Der Minuspol wird dann an eine unlackierte Stelle am Tank, z.B. an das Gewinde vom Benzinhahn geklemmt und das Wunder kann beginnen.

Nach 2 - 3 Std. soll der Rost weg sein. Vorteilhaft wäre ja schon mal die Entsorgung der Mischung.

Kennt das schon jemand? Lohnt der Versuch?

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2013 um 5:56

Wer sich einen beliebten Oldie anschafft, signalisiert seiner Umwelt eine abnorme Zahlungsbereitschaft für Schrott aller Art.

Isebenso

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
Themenstarteram 25. August 2013 um 12:58

Hmm naja ... wo ist denn hier bei dir?

Also sooooooooo viele hat´s in Schwaben "noch" nicht - Tendenz steigend.

Und etwas besonderes ist eine S50N sicherlich nicht. Nackter wie wir diese bekommen haben gieng wirklich nicht mehr - doch, ohne Motor wär´s nen Fahrrad gewesen :D.

War einfach spassig -auch wenn Zeitaufwendig und nicht gerade günstig, und die telefonate mit den Zwickauern waren auch nicht einfach - das Teil zu dem zu machen das es jetzt ist.

Und klar, die 60km/h fahrbar mit der alten 3er FS- Klasse waren der ausschlaggebende Grund des Einkaufs.

Für die Schwalben werden hier zumindest Preise verlangt :rolleyes:, da bekommst nen gebr. Kleinwagen für.

am 25. August 2013 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Kulturbanausenfrage: ist das jetzt eine besondere Simme? Oder sind die Kisten bei euch einfach wirklich recht selten? Hier seh ich die Dinger ständig, Aufgrund der 60km/h Regelung hier sehr beliebt.

Die sind aufgrund des Bestandschutzgesetzes, der damit verbundenen 60 Km/H Regelung, sehr beliebt und daher sieht man die auch noch recht häufig.

Hier in KA, gibt es die, wie Sand am Meer, hauptsächlich die von der Hexe, bereits erwähnte Simson Schwalbe, für die mittlerweile Höchstpreise im schrottreifen Zustand bezahlt werden.Erfordern eine Komplettrestaurierung.

Also nicht nur DDR Nostalgiker, sind scharf auf die Karren.

Unten mal das Beispiel eines Bekannten einer, meines Erachtens, perfekten Simson Vollrestauration

Zitat:

Hmm naja ... wo ist denn hier bei dir?

Magdeburg, LHS Sachsen-Anhalt, somit Ex-"Zone".

Mein ehemaliger Hallennachbar hat solche Kisten (Mopeds und Roller von ca. 1960-1985) immer restauriert und dann verkauft. Hab nicht so die Begeisterung für so Altmetall, wobei ich den Spaß an solchen Aufbaugeschichten nachvollziehen kann, hatte ich am Auto.

Hier gibt´s die Kisten sowohl in "wieder chic gemacht" bis zu "fährt noch irgendwie auch wenn niemand weiss warum", vom Liebhaberfahrzeug für schönstes Wetter bis zum braven "bring mich Arbeit" Lastenesel.

Zitat:

Original geschrieben von Kleinkubikgemesch

Die sind aufgrund des Bestandschutzgesetzes, der damit verbundenen 60 Km/H Regelung, sehr beliebt und daher sieht man die auch noch recht häufig.

So langsam aber werden diese Fahrzeuge aus meiner Sicht aber zu reinen Liebhaberfahrzeugen, was sich vor allem im Preis niederschlägt.

Irgendwann ist es dann wirtschalfticher, zumindest den A1 Schein zu machen und sich dann nicht einmal mehr von der 60 km/h Grenze beschränken lassen zu müssen.

am 25. August 2013 um 17:25

Es gibt eigentlich nichts alltagstauglicheres, als so eine 50er, man bezahlt 50€ Versicherung, und wenn es ein Viertakter ist, liegt der Verbrauch bei 2 Litern auf 100km, keine Steuern, kein TÜV-Gedöns.

@ Ramses

Der A1 Führerschein kostet aber mittlerweile, das gleiche Geld , wie der A 2 oder unbeschränkt.Mit 1200€ muss man da schon rechnen.

Allerdings kann ich mich auch nicht mehr an die 50 Km/h gewöhnen, da fehlt dann irgend was, wo man denkt, "da muss doch jetzt noch was kommen"...

@ fate md

Altmetall hat schon diverse Vorteile, da die Technik noch überschaubar ist und man, mit ein bisschen Geschick alles, mit herkömmlichen Werkzeug selbst machen kann.

... auch in Punkto Autos, derweil ist mein Astra, neueres Modell, 70000 km, wieder mit Lichtmaschinenschaden in der Werkstatt, die letzte wurde erst vor drei Jahren eingebaut :mad:

Während die alte F-Version Bj 1993 läuft wie ein Uhrwerk...mit der ersten Lima.

Ich glaube ich werde in die alte Karre noch mal investieren, denn wenn ich die nicht hätte, könnte ich bei dem aktuellen Wetter, ( Regen ohne Ende ), morgen , mehr oder weniger zu Fuß zur Arbeit laufen.

 

Das war nicht abwertend gemeint und ich möchte niemandem den Spaß an solchen Fahrzeugen absprechen, es ist nur einfach nicht MEIN Interessengebiet.

am 25. August 2013 um 18:09

Klar, man muss Spaß an der Schrauberei haben, das dies auch nicht jedermanns Sache ist, kann ich nachvollziehen...

Das geht dann auch mit eingen Emotionalitäten einher, wenn irgendwelche schwierigen Operationen zum gewünschten Erfolg führten, dass die Nachbarn schon denken, der hat einen an der Klatsche :D

Das hat auch nix mit keinem Spaß am Schrauben zu tun, ich schraube gern, siehe Autos. Ich kann den alten Kisten nur einfach nix abgewinnen, weiter nix.

Aber gut jetzt, hat alles nix mehr mit dem Thema zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Kleinkubikgemesch

@ Ramses

Der A1 Führerschein kostet aber mittlerweile, das gleiche Geld , wie der A 2 oder unbeschränkt.Mit 1200€ muss man da schon rechnen.

Ja, da hast Du auch vollkommen Recht!

Aber ich meine, gerade hier irgendwo gelesen zu haben, daß man für eine alte Simson, die man aber, ohne noch eine Stange Geld in der Werkstatt zu lassen, fahren könnte, auch so um die 1000 Euro hinblättern müßte.

Alles andere wäre für Bastler zum Aufbauen.

Ich denke, ich werde niemals auf die Idee kommen, solch ein altes Knatterding aus dem Ostblock (gar nicht mal abwertend gemeint) als Alltagsfahrzeug zu benutzen.

Da betrachte ich den A Schein als gute Investition in die richtige Richtung! :)

am 26. August 2013 um 5:17

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

 

Ja, da hast Du auch vollkommen Recht!

Aber ich meine, gerade hier irgendwo gelesen zu haben, daß man für eine alte Simson, die man aber, ohne noch eine Stange Geld in der Werkstatt zu lassen, fahren könnte, auch so um die 1000 Euro hinblättern müßte.

Alles andere wäre für Bastler zum Aufbauen.

Ich denke, ich werde niemals auf die Idee kommen, solch ein altes Knatterding aus dem Ostblock (gar nicht mal abwertend gemeint) als Alltagsfahrzeug zu benutzen.

Da betrachte ich den A Schein als gute Investition in die richtige Richtung! :)

Natürlich, ist das der einzige richtige Weg, alles andere kam seinerzeit auch für mich nicht in Frage, denn für ein halbwegs akzeptabeles Motorrad bezahlt man in der Anschaffung weitaus weniger, als für so eine 50ccm Schleuder.Und mal ehrlich...weder 45 noch 50, auch 60 Km/h sind irgendwie überzeugend.

Aber abgesehen davon, gibt es auch Alternativen, ich hatte beispielsweise zwei Honda CB 50 mit Viertaktmotoren wieder aufgebaut, Zweitaktmotoren waren auch eher nicht mein Ding.

Die unten aufgeführte, habe ich auf einen Flohmarkt auf 230€ runtergehandelt, die von einem Polen verkauft wurde.Sie ließ sich nicht mehr schalten...die Lösung war schließlich, dass lediglich die Kupplung falsch zusammengebaut wurde.

Eine Simson wird man freilich für den Preis nicht bekommen...

Die Behörden hatten vermutlich auch nicht damit gerechnet, dass über 20 Jahre nach dem Mauerfall, die Simsons noch mal so eine hohe Nachfrage entwickeln, zumal das Werk in Suhl längst keinen Produktionsbetrieb mehr hat, lediglich wurden, nach meinem Wissenstand, nur noch Ersatzteile verkauft.

Themenstarteram 26. August 2013 um 5:58

Doch, doch. Ersatzteile werden weiterhin produziert.

Die MZA - Meyer-Zweiradtechnik-Ahnatal GmbH - hat die Urheber- und Zeichnungsrechte erworben. Teile gibts grad genug.

am 26. August 2013 um 6:53

Da hat wohl jemand eine echte Marktlücke entdeckt ;)

Themenstarteram 26. August 2013 um 11:12

Ach nö ..aber bevor man sich auf sowas einlässt, muss man sich ja erstmal informieren ob´s Teile gibt usw.

Würd mir aber nochmal so nen Schnäppchen unterkommen, why not :D. Jetzt weiss ich ja wie und wo.

am 26. August 2013 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Nette Hexe

Ach nö ..aber bevor man sich auf sowas einlässt, muss man sich ja erstmal informieren ob´s Teile gibt usw.

Würd mir aber nochmal so nen Schnäppchen unterkommen, why not :D. Jetzt weiss ich ja wie und wo.

Das mit den Ersatzteilen war bei den Karren, die ich bislang hatte immer so ein hin und her...mal ist der Markt überfüllt und die Sachen bekommt man nach geschmissen, manchmal ist nur einer da, der das allerdings genau weiß, und entsprechend gepfefferte Preise nimmt.

So was übt sich oft in ein Geduldspiel.

Da ist es natürlich gut zu wissen, dass es eine Firma gibt, die entsprechende Teile zu unverbindlichen und fairen Preisen anbietet...

Jedenfalls, war ich neulich bei Honda und fragte nach einem neuen kompletten Vergaser, für meine MC 02.Der war auch noch zu haben...und der Preis betrug etwa ein Drittel des gesamten Motorrades :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Nette Hexe

Hmm naja ... wo ist denn hier bei dir?

Also sooooooooo viele hat´s in Schwaben "noch" nicht

Wir müssen noch üben, liebste Freundin."Schwaben" ist nämlich in Bayern. Wir leben im "Schwäbischen".

Und es gibt hier mehr von denn DDR - Schnäpperle, als man glauben mag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Tank entrosten mit Hausmittelchen? Chemiker gefragt