Tank, BC und Verbrauch ...
Hallo,
ich bin derzeit etwas verwirrt... :-/
Nachdem mein BC mir sagte, dass ich nur noch 50km fahren könne und ich danach den Weg zur Arbeit und nach Hause angetreten bin (ca. 26km) und gestern dann zur Tanke in der Nähe meiner Freundin gefahren bin (ca. 10km), war ich etwas verwundert. Die Tankanzeige im Cockpit war schon ca. 35km fröhlich am blinken und laut BC müsste ich nach weiteren 15km stehen bleiben.
Trotzdem konnte ich gerade mal 43 Liter tanken, obwohl laut Handbuch der Wagen 52 Liter fassen müsste...
Laut BC habe ich 6,7 Liter/100km gebraucht (hab nach dem letzten Tanken auch zurück gestellt), Wenn ich aber Wegstrecke und Quittung der Tanke zur Berechnung heran ziehe, dann habe ich 7,06 gebraucht...
Geht jetzt mein BC falsch? Oder ist der Tank einfach nicht voll, wenn ich vermeintlich voll getankt habe?
18 Antworten
gut, also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, dann gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Es gibt eine 5-Liter-Reserve-Reserve
2. Es bleibt eine 5-Liter-Luftblase im Tank
...
hat jemand mal ausprobiert, was von beidem zutrifft? Wäre ja schon interessant zu wissen, wenn da wieder die Zapfsäule blinkt und ARAL gleichzeitig wieder die Preise erhöht, weils Wochenende naht (...)
nein es gibt keine 5 liter luftblase im tank aber es kann sein das beim tanken 1 liter mehr oder weniger als schwankung möglich ist. 1 liter ist ja aufs gesamtvolumen nicht viel, verfälscht aber den durchschnittsverbrauch.
Also das ist bei genau das selbe. Habe auch schon den Tank auf 49l nachtanken leer gefahren und dabei bin ich ca. 100 km bei blinkendem tanklicht gefahren. Ich glaube das das eine von opel gewollte reserve ist, sodass man bloss nicht liegen bleibt.
allerdings habe keinen verbrauch von nur 6,x l sondern bei mir pendelt er sich bei ca. 8l ein...
Nagut, dann will ich mal darauf vertrauen, wenn das nächste mal das Cockpit blinkt (es nervt schon, irgendwie...) und die nächste Tanke etwas weiter ist ...
...und:
Zitat:
Original geschrieben von Knigge
allerdings habe keinen verbrauch von nur 6,x l sondern bei mir pendelt er sich bei ca. 8l ein...
- das liegt sicher an der Fahrweise - ich hab nen 1,4er Benziner und hauptsächlich Landstrassen auf dem Weg und auf der AB ist bei 120 Schluss - dann ist der Astra schon sparsam ^^