Tandempumpe , Klimakompressor und Vakuumpumpe

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,

bin gerade bei der Uberholung der Nebenaggregate meines Motors. Lima und Anlasser sind fertig und nun widme ich mich der Tandempumpe und Klimakompressor.

Die Pumpe liegt halb zerlegt auf dem Tisch. Meine Frage: lohnt es sich den Uberholkit von MB zu kaufen? Oder sind da nur die paar O-ringe und der Radialdichtring fuer teures Geld zu haben? Denn die paar Teile kriegt man auch im freien Handel fuer einen Bruchteil.

Hat jemand schon so ne pumpe uberholt? Meine war nur leicht undicht unter dem Becher und der Radialdichtring ist feucht...Ansonsten tut sie Ihren Dienst.

Und zum Klimakompressor: kann man den selber uberholen oder besser im Tausch abgeben? Habe so ein Teil noch nie zerlegt...Spezialwerkzeug notwendig?

Zur Vakuumpumpe: gibt es da Teile fuer oder nur der ganze Austausch? Bei meinem W123 konnte ich die Pumpe problemlos mit neuen Ruckschlagventilen von MB und neuem Kolbendichtring guenstig ueberholen. Geht das hier auch?

Gruss an alle Schrauber.

Bruno

16 Antworten

Zitat:

Es ist halt nur wenn das Ding schon auseinander ist warum nicht gleich alles neu was Verschleiss hat.

Ja wenn sie Verschleiß haben dann neu.

Ich kenn in so Pumpen nur Bronzebuchsen aus Lagerbronze, RG7.

hi,

hier noch ein paar fotos von der Welle vor und nach der politur mit 1000er Schleifpapier und ein bissl Polierpaste🙂

Deine Antwort