Taigo radioempfang DAB
servus
ch habe mal eine Frage zu DAB radio
Habe bemerkt das er einen Sender (Radio 21)einfach nicht findet eventuell auch mehrere, woran es liegt weiss ich nicht, ich weiß das dieser Sender einwandfrei funktioniert da mein Bruder das selbe Radio hat und da ist der Sender da, habe schon mehrmals scan durchgeführt, aber wird nicht gefunden 🙄was kann ich da machen
oder liegt es an einem softwareupdate??
kann ich das selber machen oder muss ich wieder in eine vw wekstatt
2 Antworten
Entweder ist die Hardware (Antenne, Kabel, Steuergerät) defekt oder die Software. Aber vermutlich eher eine Hardwarekomponente.
Selber machen kann man da nichts. Ausgenommen man hat eine gute Diagnosesoftware (zB VCDS-V2) und prüft mal die Empfangsqualität der DAB-Antenne in den Meßwerten. Softwareupdates kommen OTA, falls denn VW welche zur Verfügung stellt.
Ab mit dem Fahrzeug zum Händler zur Mängelbehebung.
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 3. Juli 2025 um 19:14:31 Uhr:
Entweder ist die Hardware (Antenne, Kabel, Steuergerät) defekt oder die Software. Aber vermutlich eher eine Hardwarekomponente.
Selber machen kann man da nichts. Ausgenommen man hat eine gute Diagnosesoftware (zB VCDS-V2) und prüft mal die Empfangsqualität der DAB-Antenne in den Meßwerten. Softwareupdates kommen OTA, falls denn VW welche zur Verfügung stellt.
Ab mit dem Fahrzeug zum Händler zur Mängelbehebung.
ok das geht ja schon gut an
1 woche das auto zuhause .gerade mal 1 jahr alt gerade gekauft