- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Roc
- Taigo oder T-Roc
Taigo oder T-Roc
Hat jemand beide schon mal gefahren und Erfahrung?
Ähnliche Themen
26 Antworten
naja, es ist der gleiche Vergleich wie zwischen einem Polo und einem Golf
Ja, das ist so ziemlich genau das was ich mit dem Post ausdrücken wollte. Du hast es verstanden ;-) .
Moin, t Roc
Zitat:
@i need nos schrieb am 8. Februar 2025 um 18:15:27 Uhr:
naja, es ist der gleiche Vergleich wie zwischen einem Polo und einem Golf
Genau auf diesem Grund fahre ich aktuell Taigo. Ich halte von der Golf MQB nach 3x Golf8 nichts mehr. Das waren für mich die schlimmsten Leasing-Jahre meines Lebens. Nie wieder Golf 8.
Skeptisch habe ich dann den Taigo (R-Line, fast alles drin) ausprobiert. Es hat meine Erwartungen mehr als übertroffen. Ok, man hat halt eine klassische Handbremse, eine Lenkradheizung oder Standheizung gibt es für die A0 Plattform nicht, aber das ist (für mich) verschmerzbar. Schade, dass es kein farbiges Ambiente Licht gibt, aber das bietet der T-Roc auch nicht.
Ich denke der aktuelle T-Roc macht vieles besser als der Golf 8, aber ich habe keine echten Praxiserfahrungen.
Als ehemaliger Golf-Fahrer fühle ich mich aktuell bei der A0 Plattform besser aufgehoben.
Mal schauen was der neue T-Roc so bieten wird.
Ist der aktuelle T-Roc technisch nicht eher mit einem Golf 7 als mit einem Golf 8 zu vergleichen?
korrekt, aktueller T-Roc basiert auf dem Gol 7
Zitat:
@XC90Swiss schrieb am 21. Februar 2025 um 11:33:24 Uhr:
korrekt, aktueller T-Roc basiert auf dem Gol 7
Gut zu wissen! Danke für die Info.
Ist aber logisch weil den T Roc gibt es schon länger als den Golf 8.
Geht so, da der T-Roc Facelift hinsichtlich Vernetzung und SW mit dem Golf mitgezogen wurde. Stimmt also alles nur so halb.
Der T-Roc ist einigermaßen angeglichen worden - genau wie Passat B8 Facelift, Multivan T6.1, aktueller Polo etc.
Es geht dabei konkret um das Infotainment MIB3.
Der Golf 8 hat aber als einziger das MIB3 Mod 3.2 und eigenem Software-Train. Da bekommst beispielsweise mehr Apps, darunter Alexa.
Der Wagen an sich basiert auf MQBevo.
Der Passat B8 Facelift, Polo, Tiguan Facelift, T-Roc Facelift sind allesamt MQB-Classic mit MIB3 Mod. 3.1 und eigenem Software-Train (Alexa auch nicht verfügbar).
Grundlegende Funktionen sind gleich. Aber andere Dinge sind beim 3.2 anders (z.B. das Piepen der Parksensoren über Fahrzeuglautsprecher).
Somit sind die MQB classic angelehnt an den Evo. Es gibt ein paar Gemeinsamkeiten, aber vieles ist neu.
Hab meinen2024,Auslieferung 6/24 neu konfiguriert,da 5000 € Behindertenrabatt schon Jahreswagenniveau hat
100%t-Roc, als ich die Handbremse im Taigo gesehen habe, bin ich raus...