ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Taigo 1.5 TSI OPF R-Line DSG Tipps von euch

Taigo 1.5 TSI OPF R-Line DSG Tipps von euch

VW Taigo CS
Themenstarteram 27. Juli 2023 um 16:04

Hallo zusammen, wir bekommen bald den Taigo, er hat einige viele Extras. Ich hatte schon die Möglichkeit, den als Leihwagen zu fahren, als am Montag unser Golf zum Service beim :p war.

Was für Tipp, könnt ihr mir für den Anfang geben, denn einige Systeme sind für mich neu und ich freue mich sie zu nutzen.

Z.B. ist mir aufgefallen, dass die Umfeldbeleuchtung mit Logoprojektion gar kein Logo auf den Boden wirft, sondern nur ein Muster, kann man das einstellen ??

- Er hat auch das Navigationssystem "Discover Pro" inkl. "Streaming & Internet", was muss da beachten, bzw. einstellen ??

- für was ist das Elektronische Differenzialsperre XDS ??

usw......

Ich freue mich auf euere Antworten und Tipps

Ähnliche Themen
42 Antworten

und der kann Dir nicht die ganzen fragen beantworten?

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 19:43

Ich glaube nicht, dass er von der Technik Ahnung hat.

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 10:16

Zitat:

@Voller_PL schrieb am 29. Juli 2023 um 20:00:31 Uhr:

Habe noch etwas; und zwar wenn ich ACC aktiviert habe und das Fahrzeug kommt zum Stehen, bleibt er so lange stehen, bis ich kurz das Gaspedal betätige oder ich die RES Taste drücke. Bei dem Taigo hatte ich es auch so gehandhabt, doch nach einigen Sekunden piepte er und „Bremse betätigen“ wurde eingeblendet und er drohte vor zu rollen . Ist das eine Einstellungssache oder wurde das jetzt so geändert?

Nachdem ich heute auf YouTube ein Video gesehen habe, habe ich auch die Antwort auf meine Frage gefunden.

Unser jetziger Golf hat eine elektrische Handbremse und auch die AutoHolt Funktion, ich denke, auch wenn man die AutoHolt Funktion nicht aktiviert hat, hält sie den Wagen in der angesprochenen Situation.

Zitat:

@Voller_PL schrieb am 30. Juli 2023 um 12:16:58 Uhr:

Zitat:

@Voller_PL schrieb am 29. Juli 2023 um 20:00:31 Uhr:

Habe noch etwas; und zwar wenn ich ACC aktiviert habe und das Fahrzeug kommt zum Stehen, bleibt er so lange stehen, bis ich kurz das Gaspedal betätige oder ich die RES Taste drücke. Bei dem Taigo hatte ich es auch so gehandhabt, doch nach einigen Sekunden piepte er und „Bremse betätigen“ wurde eingeblendet und er drohte vor zu rollen . Ist das eine Einstellungssache oder wurde das jetzt so geändert?

Nachdem ich heute auf YouTube ein Video gesehen habe, habe ich auch die Antwort auf meine Frage gefunden.

Unser jetziger Golf hat eine elektrische Handbremse und auch die AutoHolt Funktion, ich denke, auch wenn man die AutoHolt Funktion nicht aktiviert hat, hält sie den Wagen in der angesprochenen Situation.

Nein, das ist beim Taigo ja anders als beim Golf.

Der Taigo hat eine mechanische Handbremse.... OHNE Autohold.

ACC mit Stauassistent (travel assist) hält dich mit dem DSG kupplungsreibungs Widerstand und dessen Kupplungs eigene sperren (und nicht mit der Bremse) einige wenige Sekunden am stehen, da die Elektronik davon ausgeht, dass zeitnah eh wieder eingekuppelt und gefahren wird.

Daher musst du beim Taigo selbst die Bremse treten wenn es im stop and go länger mit dem stop dauert.

Der Berganfahr Assistent ist das einzige, was aktiv bei der Polo Plattform wenige Sekunden lang die Hauptbremse betätigt.

Bei DSG kontrolliert dabei den Anfahrt Prozess die Getriebe Steuer Elektronik, du musst nur Gas geben.

Bei Handschaltern musst du halt schnell kuppeln, gang einlegen und losfahren.

Ich sehe darin aber kein großes Problem mit der ACC bei stop and go, denn wenn du mit aktivierter ACC wenn es wieder los geht nach dem stop (Bahnübergang, lange rot Ampel) die Bremse los lässt fährt er nach dem Einkuppeln auch sofort wieder selbstständig an und die letzte ACC Einstellung wird erreicht, denn die blieb ja gespeichert.

(Das Bremsen von dir bewirkte NICHT, dass ACC deaktiviert wird, ausser eine Tür wird geöffnet oder der stop dauert "mehrere Minuten" ... Ggf musst du noch kurz gas geben, aber dann ist ACC wieder aktiv So steht es in der Bedienungsanleitung des Technik baugleichen Seat Arona)

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 14:17

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung

Themenstarteram 9. August 2023 um 17:04

So meine Freunde, es geht auf die Zielgerade zu, wir haben heute unseren Traumwagen in Sachen Taigo, im Netz gesehen.

Er ist z.Z. noch auf dem Weg von Spanien nach Deutschland, wir werden ihn so in 2-3 Wochen bekommen. Am Samstag werden wir das schriftliche erledigen.

Er hat die neusten Sachen, wie das Navigationssystem "Discover Pro" und Digital Cockpit Pro drin.

Ich habe bei unserem aktuellen Golf VII noch dieses Guide & Inform Plus aktiv, es läuft noch bis zum

29.11.2023, was ist damit, wird das in das neue Fahrzeug übernommen, oder verfällt das ??

Behalte ich meinen Account bei myVolkswagen und füge nur das neue Auto hinzu oder muss ich alles neu machen ???

Fragen über Fragen

Guide & Inform Plus ist womöglich fahrzeuggebunden?

Der Taigo sollte mit 3 Jahren kostenfreiem Zugang zu WeConnectPlus kommen. Zusätzliches braucht es vorerst nicht. In myvolkswagen einfach das Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer hinzufügen sollte reichen. Natürlich ist es sinnvoll im Fahrzeug einen Hauptnutzer anzulegen.

Den Golf nach Verkauf in myvolkswagen löschen und das Infotainmentsystem des Fahrzeuges auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Themenstarteram 9. August 2023 um 17:49

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 9. August 2023 um 19:31:54 Uhr:

 

0 Guide & Inform Plus ist womöglich fahrzeuggebunden?

1. Der Taigo sollte mit 3 Jahren kostenfreiem Zugang zu WeConnectPlus kommen. Zusätzliches braucht es vorerst nicht.

2. In myvolkswagen einfach das Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer hinzufügen sollte reichen.

3. Natürlich ist es sinnvoll im Fahrzeug einen Hauptnutzer anzulegen.

4. Den Golf nach Verkauf in myvolkswagen löschen und das Infotainmentsystem des Fahrzeuges auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Zu 0: aha

Zu 1: ok, danke für den Tipp

Zu 2: war beim Golf glaube ich auch so.

Zu 3: Was muss ich unter Hauptnutzer verstehen ?? Ich wäre der Hauptnutzer und meine Frau der 2. ??

Zu 4: ok, muss ich mir merken, damit ich es nicht vergesse.

Für die Anlage des Hauptnutzers braucht man beide Fahrzeugschlüssel. Der Hauptnutzer hat im Fahrzeug vollen Zugang zu allen Diensten, Berechtigungen, Privatsphäreeinstellungen etc.

Zitat aus der BDA:

Die Benutzerrolle „Hauptnutzer“ ist für den Fahrzeughalter oder für einen nur vorübergehend berechtigten Nutzer des Fahrzeugs vorgesehen, wie beispielsweise Leasingnehmer oder Dienstwagenfahrer. Der Hauptnutzer hat uneingeschränkte Rechte und kann anderen Nutzern des Fahrzeugs zusätzliche Rechte geben, indem er sie als Mitnutzer einlädt.

Wenn sich ein neuer Hauptnutzer für das Fahrzeug legitimiert, verliert der bisherige Hauptnutzer automatisch seine Hauptnutzerrolle.

Mitnutzer

Die Benutzerrolle „Mitnutzer“ ist für Nutzer vorgesehen, die das Fahrzeug regelmäßig mitnutzen. Mitnutzer leiten ihre Stellung vom Hauptnutzer ab: Mitnutzer müssen vom Hauptnutzer für das Fahrzeug eingeladen werden. Der Hauptnutzer kann den Mitnutzer jederzeit löschen.

Gastnutzer

Die Benutzerrolle „Gastnutzer“ ist für Nutzer vorgesehen, die ein Fahrzeug gelegentlich oder einmalig nutzen. Der Gastnutzer kann sich hierfür selbst in jedem dienstefähigen Fahrzeug anmelden; eine Mitwirkung des Hauptnutzers ist nicht erforderlich. Jeder Fahrzeugnutzer kann den Gastnutzer im Fahrzeug jederzeit löschen. Der Gastnutzer hat nur einen beschränkten Zugriff auf bestimmte mobile Online-Dienste.

Zusätzlich gibt es noch die Benutzerrolle "anonymer Gast".

Themenstarteram 10. August 2023 um 6:41

Au weija, das hört sich ja wild an. Meine Frau kann aber auch ganz normal das Auto benutzen, oder MUSS man einen Mitnutzer anlegen ??

Ja, natürlich kann man mit jedem Fahrzeugschlüssel das Fahrzeug ganz normal nutzen. Einen Mitbenutzer muß man nicht anlegen.

Es steht ja auch nirgends geschrieben, dass nicht beide Schlüssel die Funktion Hauptnutzer haben dürfen... ;).

Mal Sidekick Fragen an die Wissenden, wo wir hier beim Thema Fähgkeiten online/offline sind:

Funktioniert die Navi Sprachsteuerung ("Navigiere mich nach ...") auch ohne Online Anbindung (Connect Registrierung) an VW ?

Funktioniert Titelanwahl aus USB Medien ohne (oder auch nur mit) Online Anbindung ("Spiele von USB Abba Souper trouper") ?

Thanks

Zitat:

@Der_Picard schrieb am 10. August 2023 um 10:04:24 Uhr:

Mal Sidekick Fragen an die Wissenden, wo wir hier beim Thema Fähgkeiten online/offline sind:

Funktioniert die Navi Sprachsteuerung ("Navigiere mich nach ...") auch ohne Online Anbindung (Connect Registrierung) an VW ?

Funktioniert Titelanwahl aus USB Medien ohne (oder auch nur mit) Online Anbindung ("Spiele von USB Abba Souper trouper") ?

Thanks

Bei meinem noch t-roc geht das, aber es ist nicht so wie du schreibst sondern geht nur über gesprochene Befehle -> Navigation-> Adresse beginnend mit dem Ort -> dann Straße-> dann Hausnummer….Google Maps bzw. Apple Karten können das um Welten besser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Taigo 1.5 TSI OPF R-Line DSG Tipps von euch