tagfahrlicht
Tagfahrlicht im vectra gts
Wer hat bilder / info
m fr gr
EvdB
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Nur zur Ergänzung: nach meinem Kenntnisstand ist über (gedimmte) Nebelscheinwerfer(!) realisiertes Tagfahrlicht in D illegal.
Das ist richtig, TFL müssen ein entsprechendes Prüfzeichen (e-Nummer) tragen, sonst dürfen sie dazu nicht genutzt werden. Daher wundere ich mich hier, dass das so von Opel programmiert wird/werden kann?
Sicher, im Zweifel interessiert das keinen wirklich, aber wenn es hart auf hart kommt?
Zitat:
Original geschrieben von Johann07
Zum Thema Nebler, geht das mittlerweile bei jedem Signum durch nen trick?
Hab mal gelesen, dass es Variante 4 sein soll, aber bei mir brennen nur die Xenons. :-/
(Hab MY04)
Der Trick war glaub ich (daher jetzt ohne Gewähr) die Einstellung, ob Xenon oder Halogen. Bei Xenons wird bei selber TFL-Einstellung wohl das normale Abblendlicht verwendet, während bei Halogenlampen komischerweise die Nebler verwendet werden. Zumindest bei Programmierung per TECH. Wenn das so ist, kann es sich eigentlich nur um einen sogenannten "Bug" handeln - weil logisch wärs eher genau anders herum 😉
Am Besten mal die vergangenen Threads bzgl. TFL hier im Forum durchgrasen. Irgendwo stand das mal sehr gut beschrieben, wie wo was genau gemacht werden muss und warum bei dem einen Opel die Nebler und bei dem anderen Opel die normalen Abblendlampen als TFL verwendet werden.