1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Tagfahrlicht + Rücklicht?

Tagfahrlicht + Rücklicht?

Seat Leon 3 (5F)

Hallo zusammen,

mir ist diese Woche an unserem neuen Leon ST aufgefallen, dass bei eingeschaltetem Tagfahrlicht das Rücklicht mit eingeschaltet ist (ohne Kennzeichenbeleuchtung). Ist euch das auch schon aufgefallen?
Ich war echt verwundert, dass das jetzt so ist. Nomalerweise brennt doch nur vorne das TFL - wie bei allen anderen Fahrzeugen des VW-Konzerns.
Ich war heute bei Seat und hab mal nachgefragt. Zwei Vergleichsautos machen genau das selbe - TFL immer nur in Verbindung mit Rücklicht. Gibt es da jetzt neue gesetzliche Vorgaben, dass es mitleuchten muss?

Schönes WE!
Nik

21 Antworten

Zitat:

@IT-4U schrieb am 19. Oktober 2018 um 07:57:37 Uhr:

Zitat:

Dann lese ich mal ganz genau!

Habe ich schon selbst gemerkt, dass es es bei Dir hinten brennt, und zwar heftig! 😁

Übe noch etwas mit dem richtig lesen, denn bei mir brennt es eben nicht!
Bei dir brennt es dem Anschein nach noch ganz woanders. :-)

Ihr nervt...

Zitat:

@doomyj schrieb am 19. Oktober 2018 um 10:59:19 Uhr:

Zitat:

@IT-4U schrieb am 19. Oktober 2018 um 07:57:37 Uhr:

Übe noch etwas mit dem richtig lesen, denn bei mir brennt es eben nicht!
Bei dir brennt es dem Anschein nach noch ganz woanders. :-)

Ihr nervt...

Warum liest du es dann? Nimm es mit etwas mehr Humor! Alles ist gut! Manche überlesen halt das eine oder andere und wenn man sie darauf aufmerksam macht, sind sie betroffen und müssen andere dann beleidigen, oder kommen mit so sehr niveaulosen Sprüchen daher. Ich sehe das dann aber sehr locker. Hauptsache es ist nun verstanden, dass Voll LED vorne und hinten an ist und Halogen, nur vorne an ist und zwar sogar, wenn man das Standlicht anmacht.

Lustig ist dabei aber, dass dann manche Leute, die den Seat mit Voll LED haben, es wieder raus codieren, damit es nur vorne an ist, während andere Leute, die Halogen haben, gar nichts dagegen hätten, wenn auch das Rücklicht an wäre.

Man muss auch verstehen, warum es überhaupt das Tagfahrlicht gibt. Interessanterweise hat Österreich die Pflicht, auch am Tag mit Licht zu fahren (also vorne und hinten) wieder abgeschafft, nachdem sich die Unfallzahlen erhöht haben nach dem es eingeführt wurde.

Das könnte daran liegen (wie schon jemand hier erwähnt hat), dass es grade hinten nicht mehr so gut zu unterscheiden ist, dass dann auch das Bemslicht leuchtet. Bei Nacht sieht man das wesentlich eindeutiger. Das Abblendlicht hilft halt auch dem Fahrer die Straße zu sehen, während das Tagfahrlicht mit LED nicht die Straße ausleuchtet, sondern in erster Linie dem Gegenverkehr dient. Man wird besser und schneller gesehen. Vielleicht verzichtet man deswegen bei den meisten Wagen auf die hintere Beleuchtung und viele haben dann halt nur vorne das Tagfahrlicht an, welches sich auch automatisch mit der Zündung einschaltet. Es geht also primär um den Gegenverkehr.

Warum man diesbezüglich immer noch Unterschiede macht und manche auch hinten das Licht anhaben, kann man sehen wie man will.

Seit 2011 ist es übrigens Pflicht, dass nur noch Fahrzeuge mit Tagfahrlicht zugelassen werden. Wenn das Auto älter ist, besteht aber keine Pflicht, dies nachzurüsten. Es besteht auch nur die Pflicht, dass das Tagfahrlicht vorne ist. Seit 2012 wurde es auch für LKW zur Pflicht (lediglich die neu zugelassenen).

Für meinen Geschmack sehen ältere Autos mit nachgerüsteten Tagfahrlichtern meist sehr seltsam aus.
Optisch wirkt das irgendwie sehr billig, aber trotzdem finde ich es gut, wenn manche es machen, weil an erster Stelle halt die Sicherheit steht. Wenn es original schon dran ist, sieht es halt meistens auch besser aus. Mir gefallen die LED beim Seat als kleine Dreiecke, oder dann beim Voll LED als Linie. Sieht beides gut aus und erfüllt beides was es soll. Besser gesehen zu werden!

In diesem Sinne, gute Fahrt, schönes Wochenende und den Humor nicht vergessen! :-)

Danke für eure Antworten. Ich war nur überrascht, dass es im VW-Konzern unterschiedlich gehandhabt wird und selbst je nach Lichtausstattung beim Leon anders ist. Wegcodieren lassen will ich es nicht. Stört mich nicht und bei dunklen Passagen am Tage auch ein Sicherheitsgewinn.

Gruß
Nik

Gerade SEAT ist immer für Überraschungen gut. Und dann scheint es jetzt einheitlich zu sein,weil einzelne Länder es fordern und es in den anderen nicht verboten ist.
Ich habe noch nicht einmal nachgesehen, wie es bei meinem FL mit Voll-LED ist. Habe jetzterst einmal aufgrund eines Forum-Beitrages gemerkt, dass bei der aktiven elektronischen Bremse das Bremslicht an bleibt.