ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Tagfahrlicht manuell einschalten (AFL+)?

Tagfahrlicht manuell einschalten (AFL+)?

Opel Astra J
Themenstarteram 21. September 2011 um 16:34

Hallo,

mein FOH sagte mir, bei laufendem Motor und ausgeschaltetem Fahrlicht würde das TFL immer leuchten.

Jetzt habe ich aber festgestellt, das bei ausgeschaltetem AFL+ und laufendem Motorgar nichts mehr leuchtet. Gibt es denn keine Möglichkeit, das TFL manuell einzuschalten?

Wie verhält es sich da bei Fz mit Halogenlicht?

Gruß

Fred :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fred_999

Hallo,

mein FOH sagte mir, bei laufendem Motor und ausgeschaltetem Fahrlicht würde das TFL immer leuchten.

Jetzt habe ich aber festgestellt, das bei ausgeschaltetem AFL+ und laufendem Motorgar nichts mehr leuchtet. Gibt es denn keine Möglichkeit, das TFL manuell einzuschalten?

Wie verhält es sich da bei Fz mit Halogenlicht?

Gruß

Fred :)

erm du drehst den lichtschalter einfach eine position nach rechts und schon hast du tfl an (wenn ich mich nicht täusche) hat ja die gleiche funktion dann wie standlicht

Zitat:

Original geschrieben von fred_999

Hallo,

mein FOH sagte mir, bei laufendem Motor und ausgeschaltetem Fahrlicht würde das TFL immer leuchten.

Jetzt habe ich aber festgestellt, das bei ausgeschaltetem AFL+ und laufendem Motorgar nichts mehr leuchtet. Gibt es denn keine Möglichkeit, das TFL manuell einzuschalten?

Wie verhält es sich da bei Fz mit Halogenlicht?

Gruß

Fred :)

Hast du da was falsch verstanden? Der FOH meinte wohl, wenn das Abblendlicht nicht leuchtet (von der Lichtautomatik nicht eingeschaltet wurde)... Anders erklärt: Du hast AFL+ mit Lichtautomatik. Bei eingeschalteter Automatik (Lichtschalter steht auf "Auto") und tagsüber müsste das TFL leuchten. Wenn die Automatik wegen den Lichtverhältnissen das Abblendlicht einschaltet, bleibt das TFL aktiv. Wenn man den Lichtschalter nach Links dreht (er federt von selbst zurück Richtung Auto) kann man die Automatik ein- oder ausschalten. Der jeweilige Zustand wird dann kurz im BC (zwischen den Instrumenten) angezeigt. Wird die Automatik deaktiviert geht das TFL aber auch das Abblendlicht aus!!! In der Stellung "Standlicht" leuchtet das TFL sowie die Rückleuchten. Stellung ganz rechts aktiviert zwangsweise das Abblendlicht, wenn man es mal braucht und die Automatik es nicht selbsttätig einschaltet. TFL leuchet dann auch.

Zitat:

Original geschrieben von fred_999

Hallo,

mein FOH sagte mir, bei laufendem Motor und ausgeschaltetem Fahrlicht würde das TFL immer leuchten.

Jetzt habe ich aber festgestellt, das bei ausgeschaltetem AFL+ und laufendem Motorgar nichts mehr leuchtet. Gibt es denn keine Möglichkeit, das TFL manuell einzuschalten?

Wie verhält es sich da bei Fz mit Halogenlicht?

Gruß

Fred :)

Bei den normalen Scheinwerfer ohne Lichtautomatik ist das so wenn der Lichtschalter auf "0" steht und die Zündung an ist leuchtet das TFL, dafür ist oben im Scheinwerfer ne 2 Fadenbirne verbaut. TFL und Standlich kann man sehr gut unterscheiden (helligkeit) so wie es auch sein sollte!!!

Themenstarteram 22. September 2011 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von Crashel

 

erm du drehst den lichtschalter einfach eine position nach rechts und schon hast du tfl an (wenn ich mich nicht täusche) hat ja die gleiche funktion dann wie standlicht

Zitat:

Original geschrieben von alex279

 

...Wird die Automatik deaktiviert geht das TFL aber auch das Abblendlicht aus!!! In der Stellung "Standlicht" leuchtet das TFL sowie die Rückleuchten. Stellung ganz rechts aktiviert zwangsweise das Abblendlicht, wenn man es mal braucht und die Automatik es nicht selbsttätig einschaltet. TFL leuchet dann auch.

Abgesehen davon, dass unerwünschterweise die Rück- und Nummernschildbeleuchtung mit brennen, werden dann auch noch die LEDs auf Standlicht Niveau herunter gedimmt.

Also ist dies keine inj Frage kommende Option.

 

Zitat:

Original geschrieben von Deltaforce87

 

Bei den normalen Scheinwerfer ohne Lichtautomatik ist das so wenn der Lichtschalter auf "0" steht und die Zündung an ist leuchtet das TFL, dafür ist oben im Scheinwerfer ne 2 Fadenbirne verbaut. TFL und Standlich kann man sehr gut unterscheiden (helligkeit) so wie es auch sein sollte!!!

So hätte ich es mir bei AFL+ auch gewünscht.

Gruß

Fred :)

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es ein Update fürs AFL+ gibt. Es soll Ende Dezember 2011 rausgekommen sein. Demnach wurde die Einstellung "Lichtautomatik AUS" geändert.

Bisher sind dann auch die TFL aus.

nach dem Update soll das TFL an sein!!

Kann das schon jemand bestätigen?

am 15. Juli 2015 um 19:34

Zitat:

@xChris85 schrieb am 8. Januar 2012 um 18:49:51 Uhr:

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es ein Update fürs AFL+ gibt. Es soll Ende Dezember 2011 rausgekommen sein. Demnach wurde die Einstellung "Lichtautomatik AUS" geändert.

 

Bisher sind dann auch die TFL aus.

 

nach dem Update soll das TFL an sein!!

 

Kann das schon jemand bestätigen?

Wie sieht es aus ? Kann das jemand bestätigen ?

Wenn Du Deinen nicht regelmässig zum FOH zur Inspektion gebracht hast, dann dürfte es noch die alter Version sein. Wenn doch, dann müsstest Du schon seit 2011 automatisch das Update drauf haben...... demnach weisst Du dann ob es dabei ist oder nicht.......

Aber die Info hast Du hier ja nicht gegeben....

Von der reinen Beschreibung her ist es nicht möglich, denn das Tagfahrlicht und Standlicht wird nicht vom AFL+ gesteuert, sondern vom Karosseriesteuergerät. Das AFL steuert die Leuchtweitenregulierung, Lichtverteilung, sowie Kurven- und Abbiegelichtfunktion, aber eben nicht den Rest des Scheinwerfers.

Außerdem vertauscht hier manch einer Lichtfunktion mit Leuchtmittel.

MfG BlackTM

am 16. Juli 2015 um 13:43

Zitat:

@bobbysix schrieb am 15. Juli 2015 um 21:48:22 Uhr:

Wenn Du Deinen nicht regelmässig zum FOH zur Inspektion gebracht hast, dann dürfte es noch die alter Version sein. Wenn doch, dann müsstest Du schon seit 2011 automatisch das Update drauf haben...... demnach weisst Du dann ob es dabei ist oder nicht.......

 

Aber die Info hast Du hier ja nicht gegeben....

Inspektion hat er vor 2 Monaten grade bekommen. Aber sobald ich einmal auf 0 Drehe ist alles aus. Hat aber noch keine 40 T gelaufen. Denke da ist der Inspektionsumfang nicht ganz so groß.

am 16. Juli 2015 um 14:33

Wieso sollte eine Inspektion was am Softwarestand ändern ? Auf meine Nachfrage, ob bei der Inspektion Updates geprüft und aufgespielt werden, hat mir der FOH mitgeteilt, das das eine Sonderleistung ist und um die 100€ kostet, weil die Kontrolle und das Aufspielen sehr zeitaufwendig sind.

Gruß Juergen

am 16. Juli 2015 um 14:35

Bedienfehler ;)

Oder auf MyOpel.de anmelden. Eventuell wird da eine Produktverbesserungsmaßnahme angezeigt...

Zitat:

@friday36 schrieb am 16. Juli 2015 um 16:33:40 Uhr:

Wieso sollte eine Inspektion was am Softwarestand ändern ? Auf meine Nachfrage, ob bei der Inspektion Updates geprüft und aufgespielt werden, hat mir der FOH mitgeteilt, das das eine Sonderleistung ist und um die 100€ kostet, weil die Kontrolle und das Aufspielen sehr zeitaufwendig sind.

Gruß Juergen

Das Update um das es hier geht ist von 2011/2012. Da Salvatores Auto BJ 2010 ist, war da noch Garantie auf das Auto......;)

am 17. Juli 2015 um 13:17

Zitat:

@bobbysix schrieb am 16. Juli 2015 um 21:48:23 Uhr:

Das Update um das es hier geht ist von 2011/2012. Da Salvatores Auto BJ 2010 ist, war da noch Garantie auf das Auto......;)

Jepp, schon klar. Als ich meinen FOH gefragt habe, war mein GTC auch noch in der Garantie, aber anscheinend wird garnicht kontrolliert, ob neuere Software für FLA, AFL+ oder was sonst noch updatefähig vorliegt. Ich wollte darauf hinweisen, das bei Opel das aktualisieren der Fahrzeugsoftware anscheinend nicht zum Inspektionsservice gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen