Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Tagfahrlicht: Geht - geht nicht - geht - geht nicht -.....

Tagfahrlicht: Geht - geht nicht - geht - geht nicht -.....

Fiat 500 312
Themenstarteram 21. September 2016 um 18:58

Hallo...

haben seit heute einen 500er Fiat in der Familie Modell 2016 ( deutsche Ausführung )

Nun ist mir aufgefallen das bei laufendem Motor das Tagfahrlicht aus ist...und erst leuchtet wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Entspricht wohl nicht so ganz der Vorschrift.

Der in der Bda beschriebene Menuepunkt Tagfahrlicht in den Fahrzeugeimstellungen existiert nicht.

Kennt jemand das Problem oder noch besser eine Lösung ????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tagfahrlicht - LED' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED TFL dauerhaft an, geht das?' überführt.]

Ähnliche Themen
25 Antworten

Verwechselst du vielleicht das DRL mit dem Standlicht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tagfahrlicht - LED' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED TFL dauerhaft an, geht das?' überführt.]

Zitat:

@fauly001 schrieb am 21. September 2016 um 20:58:09 Uhr:

Hallo...

haben seit heute einen 500er Fiat in der Familie Modell 2016 ( deutsche Ausführung )

Nun ist mir aufgefallen das bei laufendem Motor das Tagfahrlicht aus ist...und erst leuchtet wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Entspricht wohl nicht so ganz der Vorschrift.

Der in der Bda beschriebene Menuepunkt Tagfahrlicht in den Fahrzeugeimstellungen existiert nicht.

Kennt jemand das Problem oder noch besser eine Lösung ????

Stell mal im Menu DRL auf "ON"

LG Günni

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tagfahrlicht - LED' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED TFL dauerhaft an, geht das?' überführt.]

am 25. November 2016 um 9:43

Moinsen,

beim 500c (Bj 2011) meiner Frau ist im Frühsommer erstmals das rechte Tagfahrlicht ausgefallen. Da der Wagen eh zum Service und danach zum TüV musste, sollte die Werkstatt danach schauen. So der Plan. Tatsächlich hatte sich das Thema pünktlich zum Termin von selber erledigt. Vor einigen Wochen ist das rechte Tagfahrlicht dann wieder ausgefallen. Ok, ich schau es mir an, wenn ich die WR montiere. Ergebnis: eine erneute, wundersame Selbstheilung.

Einen Wackelkontakt der Birne würde ich mal ausschließen. Ebenso, dass die Birne nicht richtig festsitzt, denn dann müsste dieses "geht -geht nicht" ja dauernd auftreten. Tatsächlich sind es aber längere Phasen, wo das Ding funzelt, oder eben nicht.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Gruß

Volker

Zitat:

@Laminator62 schrieb am 25. November 2016 um 10:43:30 Uhr:

Moinsen,

beim 500c (Bj 2011) meiner Frau ist im Frühsommer erstmals das rechte Tagfahrlicht ausgefallen. Da der Wagen eh zum Service und danach zum TüV musste, sollte die Werkstatt danach schauen. So der Plan. Tatsächlich hatte sich das Thema pünktlich zum Termin von selber erledigt. Vor einigen Wochen ist das rechte Tagfahrlicht dann wieder ausgefallen. Ok, ich schau es mir an, wenn ich die WR montiere. Ergebnis: eine erneute, wundersame Selbstheilung.

Einen Wackelkontakt der Birne würde ich mal ausschließen. Ebenso, dass die Birne nicht richtig festsitzt, denn dann müsste dieses "geht -geht nicht" ja dauernd auftreten. Tatsächlich sind es aber längere Phasen, wo das Ding funzelt, oder eben nicht.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Gruß

Volker

Vorab würde ich einfach mal diese Birne auf Verdacht erneuern, bevor ich größere Aktionen starten würde.

LG Günni

Hallo Volker,

schau mal die Kontakte in der Fassung an, evtl. ist da "Grünspan" dran. Dann würde ich einfach mal die Birne tauschen, hier kann auch ein Wackler in der Birne selber vorhanden sein. Wenn das dann alles nix ist, dann einfach mal die Stromleitungen und Steckverbinder überprüfen.

Gruß Axel

Moin Moin

Mein Frau hat die LED Ring die so aussehen wie die 0 von 500 da ist es genauso Abblendlicht und TFL zusammen an

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tagfahrlicht - LED' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED TFL dauerhaft an, geht das?' überführt.]

am 5. August 2017 um 6:52

Also ich habe auch den Facelift (BJ 2017) und diese "Ringe" die die 0er darstellen sollen und bei mir sind die ohne Abblendlicht an, macht doch sonst keinen Sinn...

Ich habe das große NAV LIVE drin und konnte da drin über die Einstellungen sagen ob das Tagfahrlicht an oder aus sein soll.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tagfahrlicht - LED' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED TFL dauerhaft an, geht das?' überführt.]

Ist mir bei meinem auch schon aufgefallen. LED Ring leuchtet nur mit dem Abblendlicht zusammen. Wird das Licht ausgeschaltet, leuchtet eine poplige Glühlampe im Ring. Sieht echt billig aus.... :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tagfahrlicht - LED' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED TFL dauerhaft an, geht das?' überführt.]

Kann man beim Facelift das TFL so umprogrammieren, dass der LED Ring dauerhaft an ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED TFL dauerhaft an, geht das?' überführt.]

Ist er doch! Oder verstehe ich die Frage falsch?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED TFL dauerhaft an, geht das?' überführt.]

Bei mir ist er nur zusammen mit dem Abblendlicht an. Schalte ich das Licht aus, geht als TFL nur eine Glühlampe im LED Ring an und die LEDs selber gehen aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED TFL dauerhaft an, geht das?' überführt.]

Bei meinem 2018er kann ich in den Einstellungen das Tagfahrlicht aktivieren oder deaktivieren. Ich habe allerdings auch den Licht- & Regensensor und damit am Lichthebel nur Auto oder Abblendlicht (also kein AUS).

Zitat aus der Bedienungsanleitung:

TAGFAHRLICHT (DRL)

Fahrzeuge ohne AUTO-Funktion: Bei Schlüssel auf MAR und Stellring auf Position O wird das Tagfahrlicht automatisch eingeschaltet, die Innenbeleuchtung bleibt ausgeschaltet. Fahrzeuge mit AUTO-Funktion: Das Einschalten des Tagfahrlichts wird selbständig vom Dämmerungssensor bei auf AUTO gestelltem Stellring gesteuert.

ABBLENDLICHT / STANDLICHT

Bei Zündschlüssel auf MAR den Rändelring auf Abblendlicht. drehen. Bei Aktivierung des Abblendlichts wird das Tagfahrlicht ausgeschaltet und das Standlicht und das Abblendlicht eingeschaltet. Auf der Instrumententafel leuchtet die Kontrollleuchte auf. Ist der Schalter auf AUTO gestellt, werden das Standlicht und das Abblendlicht vom Dämmerungssensor gesteuert.

Gruß Tom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED TFL dauerhaft an, geht das?' überführt.]

am 2. Mai 2019 um 12:58

Suche die Sicherung für standlich links

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherung Standlicht' überführt.]

Zitat:

@Irdem1905 schrieb am 2. Mai 2019 um 14:58:23 Uhr:

Suche die Sicherung für standlich links

Siehe Bedienungsanleitung !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherung Standlicht' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Tagfahrlicht: Geht - geht nicht - geht - geht nicht -.....