Tagfahrlicht deaktivieren
Nabend zusammen,
ich habe mir jetzt schon einiges durchgelesen und bin etwas verriwert was das Abschalten des Tagfahrlichts angeht. Mein Scirocco von Ende 2013 hat das Spiegelpaket und Xenonscheinwerfer, allerdings mag ich die beiden Halogenscheinwerfer weiter innen, die im hellen angehen überhaupt nicht... Sind doch die TFLs oder?
Kann ich die mit meiner Ausstattung manuell abschalten?
Beste Antwort im Thema
Nein kannst du nicht abschalten. Du könntest es höchstens raus programmieren lassen. Dies darfst du aber nicht, da dein Auto nach 2011 zugelassen wurde.
Alle neuen Fahrzeugmodelle, die seit dem 7. Februar 2011 in der EU erstmals zugelassen werden, müssen serienmäßig mit Tagfahrleuchten ausgestattet sein.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Kommt da halt auf die EZ an. Wie gesagt ich habe 2010 und das hat den Prüfer 0 interessiert, obwohl ich es gesagt habe.
Wann Coming und Leaving Home funktioniert weiß ich gar nicht genau.
Ich glaube man kann es auch programmieren bei Schalter Stellung 0 oder eben manuell über den Blinkerhebel.
Ich hab nen 2012er
Ok da könnte der Prüfer oder ggf. auch die Rennleitung natürlich meckern wenn sie es drauf anlegen.
Edit: Ich habe eben mal geguckt. Laut Gesetz muss das Auto zwar über TFL verfügen, es ist aber keine Pflicht es zu benutzen.
eine sache muss ich da noch korrigieren...
das abblendlicht leuchtet nicht in JEDER position des schalters.
man könnte auch bei aktiviertem "DFL" den schalter während der Fahrt auf "Standlicht" stellen. dann leuchten nur die positionsleuchten. offiziell nicht legal, juckt die rennleitung aber herzlich wenig. die haben besseres zu tun als leute rauszuziehen die mit Standlicht statt ganz ohne licht rumfahren.