ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tagfahrlicht bestellt und jetzt stört es mich - WerWeißRat

Tagfahrlicht bestellt und jetzt stört es mich - WerWeißRat

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 6:24

Hallo Tiguan-Freunde,

ich habe einen Tiguan T&F mit Xenon mit Tagfahrlicht jedoch nun möchte ich es ausschalten lassen - erst war mein Händler auch frohen Mutes. Jedoch nur von kurzer Zeit - VW hat wohl den Menü Punkt aus dem Tester gestrichen. Wollen wohl auch 50 Euro fürs abschalten lassen ?!?

Der Mechaniker meinte wenn man den Bit weiß kann man es trotzdem ausschalten - hat da jemand Erfahrung?

Würde mich freuen.

Gruß

Gerd

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2008 um 3:35

Hallo, bei Xenon wird die Leuchtweite automatisch durch Stellmotoren eingestellt. Bei Tagfahrlicht arbeiten, die Motoren dann ständig. Die Brenndauer einer Xenonlampe wird durch das Tagesfahrlicht bestimmt nicht verlängert.

Der Energieverbrauch steigt ebenfalls an. Aus meiner technischen Sicht bringt das Tagesfahrlicht wenig Vorteile, zumal man bei schlechten Sichtverhältnissen per Hand das Licht auch am Tage anschalten kann

Gruß

earnie

184 weitere Antworten
Ähnliche Themen
184 Antworten
am 3. Juni 2008 um 10:51

Hallo mit VCDS kannst Du es wahrscheinlich abschalten. Ich hatte allerdings mal gelesen, wenn es bei Lieferung bereits bestellt wurde, fehlt auf dem Lichtschalter die Schalterstellung AUS . Wenn dem so ist, hast Du keine Chance. Wenn Du aus der Nähe von Darmstadt kommst, könnte ich es Dir eventuell ausschalten.

Gruß

earnie

am 3. Juni 2008 um 16:30

Hallo,

warum nimmt man bei Xenon nicht gleich das Licht und Sichtpaket dazu? Dann hat man alles was man braucht inkl. Tagfahrlicht.

Gruß

am 3. Juni 2008 um 17:54

Hätte zu dem Thema auch mal ne Frage: Habe das Licht und Sicht-Paket ohne Dauerfahrlicht bestellt. Hat der Lichtschalter in diesem Fall auch vier mögliche Stellmöglichkeiten so wie z.B. im Golf V?

1. Aus

2. Lichtsensor

3. Standlicht

4. Dauerfahrlicht

Oder muss man dafür das Dauerfahrlicht mitbestellen?

am 3. Juni 2008 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von vmpower

 

Hätte zu dem Thema auch mal ne Frage: Habe das Licht und Sicht-Paket ohne Dauerfahrlicht bestellt. Hat der Lichtschalter in diesem Fall auch vier mögliche Stellmöglichkeiten so wie z.B. im Golf V?

1. Aus

2. Lichtsensor

3. Standlicht

4. Dauerfahrlicht

Du hast den Schalter so, wie Du ihn beschrieben hast.

am 3. Juni 2008 um 18:00

Danke für den Hinweis. Genauso hätte ich es auch gern.

Und was soll man für einen Vorteil haben, wenn man Dauerfahrlicht für 50 € extra mitbestellt?

am 3. Juni 2008 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von vmpower

Danke für den Hinweis. Genauso hätte ich es auch gern.

Und was soll man für einen Vorteil haben, wenn man Dauerfahrlicht für 50 € extra mitbestellt?

Das das licht dauernd an ist und sich garnicht abschalten lässt...

Mich stört es mittlerweile auch wahnsinnig da es auch unnötig Energie kostet.

Wenn man den Schalter auf Auto stellt dann schaltet sich zb. beim Tunnel nur die Ambiente+ Tachobeleuchtung usw. ein.

Die Außenbeleuchtung ist sowieso schon an...

Ich will die Dauerfahr-Beleuchtung auch weg haben.

Grüße

Ich will auch kein Dauerlicht bei Xenon weil

 

- beim umparkieren schaltet das Licht jedesmal ein

 

Das ist der Lebensdauer der Xenonscheinwerfer inkl. der automatischen Justierung des Kurvenlichtes sicher nicht förderlich...

am 3. Juni 2008 um 20:09

Hallo zusammen,

habe meinen auch mit Spiegelpaket mit Dauerfahrlicht bestellt. Nach einigem Überlegen würde ich gerne umkonfigurieren auf das einfache Spiegelpaket.  Meine Befürchtung ist dann allerdings, das ich, obwohl ich ihn dieses Jahr nicht mehr bekommen werde, sogar das ganze Frühjahr ohne meinen Tiger bin. 

Gruß, Rainer 

Hallo

hatte bei meinem Fahrzeug auch das Tagfahrlicht mitbestellt gehabt, aufgrund der gesetzlichen Änderung in Österreich war es dann aber nicht mehr notwendig. Mein netter Händler hat es dann umprogramiert. Laut Aussage meines Freundlichen ist der Tiguan zurzeit das einzige Neufahrzeug wo das Tagfahrlicht ohne Probleme ausgeschaltet werden kann, bei anderen Neufahrzeuge lässt sich dieses anscheinend ohne Probleme einprogramieren aber nicht mehr ohne größere Änderung wieder ausschalten. Wer es will kann sich dann die Nebelscheinwerfer (in Österreich erlaubt) als Tagfahrlicht aktivieren lassen.

 

gruß aus Tirol

Manfred

am 4. Juni 2008 um 5:11

Zitat:

Original geschrieben von racki400

Hallo zusammen,

habe meinen auch mit Spiegelpaket mit Dauerfahrlicht bestellt. Nach einigem Überlegen würde ich gerne umkonfigurieren auf das einfache Spiegelpaket.  Meine Befürchtung ist dann allerdings, das ich, obwohl ich ihn dieses Jahr nicht mehr bekommen werde, sogar das ganze Frühjahr ohne meinen Tiger bin. 

Gruß, Rainer 

Hallo Rainer,

ich hatte zuerst auch das Licht- und Sichtpaket mit Dauerfahrlicht bestellt. Nachdem ich im Forum über die genaue Funktion des Dauerfahrlichts aufgeklärt wurde, habe ich umbestellt auf das Spiegelpaket ohne Dauerfahrlicht (+100.-€).

Laut Aussage meines Händlers ist bei so einer Änderung nicht mit einer Verschlechterung des Liefertermins zu rechnen. In den nächsten Tagen sollte ich die neue Auftragsbestätigung bekommen und werde dann wieder berichten.

 

Gruß

Dolfy

ich habe meinen tiguan auch mit tagfahrlicht bestellt!

und ich finde es auch nicht schlecht!

 

die lichtautomatik würde die Xenon pro fahrt in die arbeit 6x (garage raus, 4x lärmschutztunnel, garage  in arbeit rein) einschalten!

so gehts 1x an und bleibt an... denke mal das es so besser ist fürs xenon

auch wenn die lichtautomatik nicht aktiv ist müsste ich das licht spätestens beim 1. lärmschutztunnel einschalten. es würde sich also nur die brenndauer ändern

am 4. Juni 2008 um 14:38

Hallo,

ich bin froh, das ich Xenon nur mit Licht und Sichtpaket habe!

So kann ich selber bestimmen ob ich mit Dauerfahrlicht, oder eben nicht, fahren will. Weil im Sommer sehe ich es als unnötig an und im Winter als durchaus sinnvoll. Aber ich kann es eben selbst bestimmen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Azaleen

Hallo,

ich bin froh, das ich Xenon nur mit Licht und Sichtpaket habe!

So kann ich selber bestimmen ob ich mit Dauerfahrlicht, oder eben nicht, fahren will. Weil im Sommer sehe ich es als unnötig an und im Winter als durchaus sinnvoll. Aber ich kann es eben selbst bestimmen.

 

Gruß

Hallo Azaleen!

 

Es geht doch auch darum, gesehen und rechtzteitig erkannt zu werden, und nicht, ob du besser siehst, oder?

am 4. Juni 2008 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von MK-Tiguan

Zitat:

Original geschrieben von Azaleen

Hallo,

ich bin froh, das ich Xenon nur mit Licht und Sichtpaket habe!

So kann ich selber bestimmen ob ich mit Dauerfahrlicht, oder eben nicht, fahren will. Weil im Sommer sehe ich es als unnötig an und im Winter als durchaus sinnvoll. Aber ich kann es eben selbst bestimmen.

Gruß

Hallo Azaleen!

Es geht doch auch darum, gesehen und rechtzteitig erkannt zu werden, und nicht, ob du besser siehst, oder?

---------------------------------------------------------------------------------------

Viele Länder (z.B. Österreich) haben den "Tagfahrlicht Zwang" wieder abgeschaft! Weil es überhaupt nichts für die sicherheit, gebracht hat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tagfahrlicht bestellt und jetzt stört es mich - WerWeißRat