ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tagfahrlicht als Fahrlicht

Tagfahrlicht als Fahrlicht

Themenstarteram 6. November 2008 um 18:16

seit geraumer Zeit fällt mir immer wieder auf das Leute, vorallem BMW und Audi, mit Tagfahrlicht in Form von LED-Bändern oder "sogenannten Angeleyes" sich durch die NACHT oder DÄMMERUNG:confused::confused: tasten. Das ist doch Wahnsinn, warum machen die Leute sowas???

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2008 um 0:12

Zitat:

Ich fahr tagsüber auch meist nur mit Angel Eyes rum. Und wenns was dunkler wird kommen auch gern mal die NSW dazu, sieht ja übelst cool aus und passt zum 3er BMW

Ja - passt wirklich übelst gut zum üblichen 3er BMW Assi...

 

Das ist einfach nur total unnötig und extrem dumm, dass du denkst das du deinen gammligen e36iger damit irgendwie aufwertest oder cool rüberkommst, zeigt nur wie verzerrt deine Selbstwahrnehmung im Gegensatz zur Realität ist...

 

Mich persönlich stört es eigentlich nichtmal (also mich belästigt es im Verkehr nicht sonderlich), aber das Leute wie du ernsthaft glauben das wäre "cool" oder würde "passen" lässt mich schon in lautem Gelächter ausbrechen :D :D :D

 

Back2topic:

Was mir wirklich Angst macht ist das ich in letzter Zeit vermehr beobachte das nachts!! Leute bei absoluter Dunkelheit ohne Licht durch die Stadt fahren (vergessen anzumachen??). Das beobachte ich in letzter Zeit immer öfter, das ist einfach nur krank.

Außerdem außerorts, morgens in der Dämmerung (praktisch noch Dunkel), kommen mir doch auf der Landstraße mehrmals Autos ohne Licht entgegen, das war echt krass da überhole ich jemanden und plötzlich kommt für mich nicht sichtbar Gegenverkehr, weil die kein Licht in der Dunkelheit anhatten. Ich meine Hallo?! Ein Wunder das solche Leute den Lichtschalter nicht finden, aber das Gaspedal... Furchtbar was für Leuten man einen Führerschein gibt

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

ganz einfach um auzufallen und jeden blick auf sich zuziehen .... wobei ich definitiv keiner davon bin der in der dämmerung oder halb dunkeln mit tagfahrlicht rumfährt ... da schalt ich lieber das ablendlicht ein :)

Kann dir einige aufzählen die hier nachts nur mit Standlicht bzw TFL rumfahren.

Aber ist mir egal (wenn se wo gegen fahren ihr Schaden) schlimmer finde ich es wenn Leute meinen sie müssten ganz ohne Licht fahren.

am 6. November 2008 um 23:01

Auf den Dörfern hier im Umkreis kommen einem auch gerne in stockdunkler Nacht mal Autos mit Standlicht und NSW entgegen.

Fahren die nach Gefühl - denn weit sehen kann man mit den Dingern ja auch nicht...?! :D

Gruß

milliway42

Zitat:

Original geschrieben von milliway42

Fahren die nach Gefühl - denn weit sehen kann man mit den Dingern ja auch nicht...?!

nach gehör :)

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

Zitat:

Original geschrieben von milliway42

Fahren die nach Gefühl - denn weit sehen kann man mit den Dingern ja auch nicht...?!

nach gehör :)

Wenn`s kracht noch en Meter :D

am 7. November 2008 um 4:23

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

Das ist doch Wahnsinn, warum machen die Leute sowas???

Ich denke mal das das Faulheit sein dürfte und die Leute sich auf die tolle Licht-Enschalt-Automatik verlassen.

am 7. November 2008 um 4:28

Zitat:

Original geschrieben von milliway42

Auf den Dörfern hier im Umkreis kommen einem auch gerne in stockdunkler Nacht mal Autos mit Standlicht und NSW entgegen.

Fahren die nach Gefühl - denn weit sehen kann man mit den Dingern ja auch nicht...?! :D

Sowas ist mir vor ein paar Wochen erst begegnet: Sonntag abend, ca. 23 Uhr, auf der A7 kurz nach Kassel. Fünf getunte Uralt-Gölfe schleichen mit Tempo 50-60 auf der mittleren Spur rum und jeder von denen hatte nur Standlicht und NSW an...

am 7. November 2008 um 10:57

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Caddy1991

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

Das ist doch Wahnsinn, warum machen die Leute sowas???

Ich denke mal das das Faulheit sein dürfte und die Leute sich auf die tolle Licht-Enschalt-Automatik verlassen.

ich habe mal einen Bekannten gefragt, der erst bei recht fortgeschrittener Dunkelheit sein Fahrlicht einschaltet; seine Antwort:

1. "Ich seh' doch alles!"

2. "Mit eingeschaltetem Licht verbrauche ich x% mehr Sprit!"

Ich verfahre nach den Grundsätzen: "Sehen und gesehen werden!" und "Der Mehrverbrauch durch das eingeschaltete Fahrlicht liegt vermutlich in einem marginalen Bereich!" (Aber es gibt immer noch Leute, die viele km fahren, um für einen oder zwei Cent günstiger zu tanken und verfahren dabei ein Vielfaches der gesparten Kosten - aber das ist ein etwas anderes Thema.)

Lange Rede - kurzer Sinn: Ich fahre auch tagsüber mit Licht, weil selber den Eindruck habe, dass beleuchtete Fahrzeuge besser wahrgenommen werden.

Herzlichen Gruß,

Norbert

am 7. November 2008 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

seit geraumer Zeit fällt mir immer wieder auf das Leute, vorallem BMW und Audi, mit Tagfahrlicht in Form von LED-Bändern oder "sogenannten Angeleyes" sich durch die NACHT oder DÄMMERUNG:confused::confused: tasten. Das ist doch Wahnsinn, warum machen die Leute sowas???

Sicher, dass die Leuchten dann als TFL fungieren und nicht als Positionslicht neben allen anderen (außer dem Fahrlicht) leuchten?

Zitat:

Original geschrieben von Caddy1991

 

Ich denke mal das das Faulheit sein dürfte und die Leute sich auf die tolle Licht-Enschalt-Automatik verlassen.

Ja und? Wenn die Einschaltautomatik ordentlich funktioniert, fährt man immer mit dem richtigen Licht.

Diese Woche bin ich meistens gegen 15.30 nur bis zum Flughafentunnel mit TFL gekommen. Danach meinte die Automatik, dass es zu dunkel sei und ließ das Fahrlicht an. Heute war es mal heller und das Fahrlicht war dann nur im Tunnel an.

ich halt mich da meist an die straßenlaternen, außer es regnet zu doll oder ist zu neblig.

Ich hab das Licht generell immer an. Ist bei unseren Autos (soweit möglich) fest einprogrammiert und geht auch nicht mehr weg. Das TFL mag zwar ganz toll sein, aber warum man dann da nicht einfach auch die hinteren Lampen leuchten lässt weiß ich nicht... Was die Problematik mit dem im Dunkeln fahren angeht habe ich selber bereits die Erfahrung gemacht, dass die TFL von Audi wirklich sehr hell sind. Das Problem ist schlicht, dass man (speziell in Städten, wo es nie richtig dunkel ist) es gar nicht merkt, dass man nur mit TFL fährt. Hinten sind alle Lampen aus, aber wie sollte man das merken? Wenn bei meinem Auto das Licht aus ist, dann ist die Instrumentenbeleuchtung auch aus. Auch diese Kontrollinstanz ist bei Audi nicht vorhanden, da bei den neueren Autos die Instrumentenbeleuchtung immer leuchtet. Kurzum: Das ist ein riesen Designfehler und keiner bei Audi und auch beim TÜV (der immerhin die Verkehrssicherheit bescheinigt) hat es gerafft. Wie gesagt, mir ist es auch einmal passiert, weil man es einfach nicht wahrnimmt.

Also der A5 von meinem Vater (mit den Schönen LED Leisten) macht die Tachobeleuchtung aus, wenns draußen etwas dämmerig wird. Dadurch soll der Fahrer dran erinnert werden Licht anzumachen.

Ich fahr tagsüber auch meist nur mit Angel Eyes rum. Und wenns was dunkler wird kommen auch gern mal die NSW dazu, sieht ja übelst cool aus und passt zum 3er BMW :D :D

Naja und wenns etwas mehr dunkler wird kommt das Abblendlicht an, die NSW aber dann wieder aus.

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

seit geraumer Zeit fällt mir immer wieder auf das Leute, vorallem BMW und Audi, mit Tagfahrlicht in Form von LED-Bändern oder "sogenannten Angeleyes" sich durch die NACHT oder DÄMMERUNG:confused::confused: tasten. Das ist doch Wahnsinn, warum machen die Leute sowas???

Interessant, daß Dich die besonders "auffälligen" Tagfahrlichter stören und nicht die überwiegende Mehrheit der unauffälligen, klassischen Tagfahrlichter ohne besondere Kringel und LED-Schnörkel. :)

Abblendlicht bei Nacht ist eigentlich selbstverständlich. Bei eintretender Dämmerung, kurzen beleuchteten Tunnels oder bedecktem Himmel mit leichtem Nieselregen halte ich jedoch das Tagfahrlicht für vollkommen ausreichend. Der Anteil des Lichts, welcher in Richtung Augenhöhe der andern Verkehrsteilnehmer abgestrahlt wird, unterscheidet sich zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht ohnehin kaum. Häufiges ein- und ausschalten belastet angeblich auch die Xenons.

Im Grunde braucht man selbst bei Nacht in einer gut beleuchteten Stadt auch keine Scheinwerfer, um die Fahrbahn auszuleuchten, aber es ist halt "Vorschrift", antrainiert und auch bequemer (es könnte ja jederzeit eine dunkle Gasse kommen) das normale Abblendlicht zu verwenden.

Oliver

 

am 8. November 2008 um 0:12

Zitat:

Ich fahr tagsüber auch meist nur mit Angel Eyes rum. Und wenns was dunkler wird kommen auch gern mal die NSW dazu, sieht ja übelst cool aus und passt zum 3er BMW

Ja - passt wirklich übelst gut zum üblichen 3er BMW Assi...

 

Das ist einfach nur total unnötig und extrem dumm, dass du denkst das du deinen gammligen e36iger damit irgendwie aufwertest oder cool rüberkommst, zeigt nur wie verzerrt deine Selbstwahrnehmung im Gegensatz zur Realität ist...

 

Mich persönlich stört es eigentlich nichtmal (also mich belästigt es im Verkehr nicht sonderlich), aber das Leute wie du ernsthaft glauben das wäre "cool" oder würde "passen" lässt mich schon in lautem Gelächter ausbrechen :D :D :D

 

Back2topic:

Was mir wirklich Angst macht ist das ich in letzter Zeit vermehr beobachte das nachts!! Leute bei absoluter Dunkelheit ohne Licht durch die Stadt fahren (vergessen anzumachen??). Das beobachte ich in letzter Zeit immer öfter, das ist einfach nur krank.

Außerdem außerorts, morgens in der Dämmerung (praktisch noch Dunkel), kommen mir doch auf der Landstraße mehrmals Autos ohne Licht entgegen, das war echt krass da überhole ich jemanden und plötzlich kommt für mich nicht sichtbar Gegenverkehr, weil die kein Licht in der Dunkelheit anhatten. Ich meine Hallo?! Ein Wunder das solche Leute den Lichtschalter nicht finden, aber das Gaspedal... Furchtbar was für Leuten man einen Führerschein gibt

Deine Antwort
Ähnliche Themen