ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Tagfahrlicht ab 02/2011

Tagfahrlicht ab 02/2011

Mercedes GLK X204

Ab Februar 2011 müssen wohl alle Neufahrzeuge (die ab Februar gebaut werden) mit einem Tagfahrlicht ausgestattet sein.

Das würde bedeuten, jeder der heute seinen GLK bestellt und kein ILS dazu ordert, hat auch die schicken Tagfahrlampen eingebaut?

Hat da schon jemand eine Info?

Gruss

Oliver

Beste Antwort im Thema

Hallo Oliver,

ob ab Februar nun alle Mercedes-Modelle ohne ILS auch mit TFL ausgestattet sein werden, weiß ich leider nicht. Allerdings heißt es in der neuen Verordnung, dass das Tagfahrlicht nur für alle neuen Kraftsfahrzeugtypen (also neu entwickelte Fahrzeuge) und nicht für alle Neuwagen ab Februar 2011 zur Pflicht wird (so verstehe ich es zumindest).

Siehe auch hier: http://www.dvr.de/site.aspx?url=html/presse/infodienst/906_50.htm

Gruß Simone9009

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Oliver,

ob ab Februar nun alle Mercedes-Modelle ohne ILS auch mit TFL ausgestattet sein werden, weiß ich leider nicht. Allerdings heißt es in der neuen Verordnung, dass das Tagfahrlicht nur für alle neuen Kraftsfahrzeugtypen (also neu entwickelte Fahrzeuge) und nicht für alle Neuwagen ab Februar 2011 zur Pflicht wird (so verstehe ich es zumindest).

Siehe auch hier: http://www.dvr.de/site.aspx?url=html/presse/infodienst/906_50.htm

Gruß Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

Hallo Oliver,

ob ab Februar nun alle Mercedes-Modelle ohne ILS auch mit TFL ausgestattet sein werden, weiß ich leider nicht. Allerdings heißt es in der neuen Verordnung, dass das Tagfahrlicht nur für alle neuen Kraftsfahrzeugtypen (also neu entwickelte Fahrzeuge) und nicht für alle Neuwagen ab Februar 2011 zur Pflicht wird (so verstehe ich es zumindest).

Siehe auch hier: http://www.dvr.de/site.aspx?url=html/presse/infodienst/906_50.htm

Gruß Simone9009

Hallo Simone,

yep du hast recht, es beschränkt sich auf Neuentwickelte typen.

Gruß Oliver

Hallo,

soweit ich weiß, kann man Tagfahrlicht über den Bordcomputer/Reiserechner einstellen.

Gesteuert wird dann der Hauptfahrscheinwerfer.

Deshalb glaube ich nicht, dass die "schicken" Zusatzstrahler ohne ILS verbaut werden.

Ja, das denke ich auch:

Tagfahrlicht bedeutet nicht gleich LED-Tagfahrlicht.

Zitat:

Original geschrieben von BO1848er

soweit ich weiß, kann man Tagfahrlicht über den Bordcomputer/Reiserechner einstellen.

Gesteuert wird dann der Hauptfahrscheinwerfer.

Achtung ... das Fahren am Tag mit Abblendlicht (das man über den Bordcomputer einstellen kann - Abblendlicht geht mit der Zündung an) ist nicht dasselbe wie Tagfahrleuchten. Tagfahrleuchten sind in der Norm ECE 87 definiert. Abblendlicht darf nicht auf die darin geregelten niedrigen Lichtstärken gedimmt werden. Deshalb verursacht das Fahren mit dem leistungsstärkeren Abblendlicht auch ein höheren Mehverbrauch an Kraftstoff gegenüber den Tagfahrleuchten.

Viele Grüße

"railpixel" Werner

Ich fahre eigentlich immer mit Licht, auch am Tag. Kommt noch aus der Moppedzeit. Was spricht aus Eurer Sicht dagegen, das Abblendlicht auch am Tag einzuschalten? Weiß jemand, von welchem Mehrverbrauch wir reden?

LG aus dem kalten Norden,

Doggystar

Belegen kann ich es nicht, aber ich meine mich zu erinnern, dass der Mehrverbrauch um oder unter 0,1 l/100 km liegt. Außer dem Mehrverbrauch und dem Wegfall des Vorteils für die Zweiradfahrer kenne ich kein wirklich gutes Gegenargument gegen das Abblendlicht am Tag.

Viele Grüße

"railpixel" Werner

Zitat:

Original geschrieben von railpixel

Belegen kann ich es nicht, aber ich meine mich zu erinnern, dass der Mehrverbrauch um oder unter 0,1 l/100 km liegt. Außer dem Mehrverbrauch und dem Wegfall des Vorteils für die Zweiradfahrer kenne ich kein wirklich gutes Gegenargument gegen das Abblendlicht am Tag.

 

Viele Grüße

"railpixel" Werner

Auch an Doggystar als ehemaliger "Moppedfahrer", reicht euch das Argument vom Wegfall des Vorteils für Zweiradfahrer den nicht.

Ich rechne mit einem bei dem ganzen Tagfahrlicht  "erhöhtem Verbrauch an Zweiradfahrern". :( :( :mad:

Aber macht mal alle euer Tagfahrlicht an, auf die paar Moppedfahrer kommt es ja nun auch nicht mehr an.:mad:

Gruß (20 Jahre Moppetfahrer mit Licht an) Nobbi

Hallo Nobbi und KollegInnen,

damit ihr mich nicht falsch versteht: Ich will das Argument der Zweiradsicherheit keinesfalls klein reden, ich finde es wichtig zu bedenken. Leider gibt es aber total unterschiedliche Studien, deren Richtigkeit ich als Laie nicht beurteilen kann. Die BASt sagt: "Die Befürchtung, dass sich demgegenüber Nachteile für schwächere Verkehrsteilnehmer, insbesondere Motorradfahrer, ergeben und deren Unfallhäufigkeit steigt, konnte nicht erhärtet werden." In Österreich kommt man zu anderen Ergebnissen. Liegt das nun daran, dass die (geografischen) Verhältnisse in Österreich anders sind? Ich habe für mich die Konsequenz gezogen, am Tag nicht mit Licht zu fahren, so lange ich keine Tagfahrleuchten hatte. Ich weiß aber nicht, ob es den Motorradfahrern hilft.

Viele Grüße

"railpixel" Werner

Zitat:

Original geschrieben von funok

Ab Februar 2011 müssen wohl alle Neufahrzeuge (die ab Februar gebaut werden) mit einem Tagfahrlicht ausgestattet sein.

Das würde bedeuten, jeder der heute seinen GLK bestellt und kein ILS dazu ordert, hat auch die schicken Tagfahrlampen eingebaut?

Hat da schon jemand eine Info?

Gruss

Oliver

mein GLK ohne ILS kommt Ende Februar zur Auslieferung.

 

Heute vom Freundlichen schriftlich Bescheid nach genau dieser Frage "Tagfahrlicht" erhalten.

Laut angefragter Werksauskunft werden die Standlichtbirnen} vielleicht dann LED, oder wie auch immer mit der Zündung } ohne Rückleuchten als Tagfahrlicht in den Hauptscheinwerfer auf geschaltet.

Na dann lasse ich mich mal überraschen wie das minimal Lichtchen wirkt. *ggg*

Hallo,

 

ich habe diesbezüglich mal eine Mail an ds CAC geschickt, da mich das auch sehr interessiert.

(Habe kein ILS bestellt und mein GLK wird im Januar produziert)

 

Da das Fahren mit Standlicht ja nicht zulässig ist, müsste es hier dann schon eine andere Möglichkeit geben.

Vielleicht wird ja auch nur das Abblendlicht ohne die Rückleuchten geschaltet?

 

Bisher habe ich Dauerlicht bei meinem Elch auch per Kombiinstrument aktiviert. Sobald der Motor läuft schaltet

sich das Fahrlich ein. In fast 4 Jahren hat mich das übigens nur ein Birnchen der Kennzeichenbeleuchtung und

etwas Diesel gekostet.

 

Andy

@ ciccolo

 

Ich habe leider nie eine Antwort auf meine Anfrage bekommen.

Hast Du inzwischen neue Informationen?

 

Im Moment sieht es wohl wie folgt aus:

Wenn die Funktion Tagfahrlicht aktiviert wird, so leuchtet das Abblendlicht und auch das Rücklicht.

 

Es müsste doch eigentlich möglich sein, z.B. durch ein Softwareupdate, die Schaltung etwas zu ändern und

das Tagfahrlicht auf die vordere Beleuchtung zu begrenzen.

 

Der Flieger

Zitat:

Original geschrieben von Flieger77

 

@ ciccolo

Ich habe leider nie eine Antwort auf meine Anfrage bekommen.

Hast Du inzwischen neue Informationen?

Im Moment sieht es wohl wie folgt aus:

Wenn die Funktion Tagfahrlicht aktiviert wird, so leuchtet das Abblendlicht und auch das Rücklicht.

 

Es müsste doch eigentlich möglich sein, z.B. durch ein Softwareupdate, die Schaltung etwas zu ändern und

das Tagfahrlicht auf die vordere Beleuchtung zu begrenzen.

Der Flieger

Fahrzeug ist fast wie ich mir schon dachte mit Standard Beleuchtung "Marke die letzten 40 Jahre" geliefert worden. Standlichtbirne ein normales Glimmer Lämpchen. Schaltung Tagfahrlicht wie gewohnt bei "Altfahrzeug W203" volles Programm, von Tagfahrlicht nur vorne bzw. Leuchten-Birnen keine Spur.:rolleyes:

Morgen werde ich mal den :)ansteuern um mir zeigen zu lassen wo die von ihm schriftlich ;)angekündigten separaten Tagfahrlichter einzuschalten sind.:D

Zitat:

Original geschrieben von ciccolo

Morgen werde ich mal den :)ansteuern um mir zeigen zu lassen wo die von ihm schriftlich ;)angekündigten separaten Tagfahrlichter einzuschalten sind.:D

Na, da binn ich ja mal gespannt wie ein Flitzebogen auf die Antwort. :eek:

 

Ich werde ja auf Osram Night Breaker Plus und Cool Blue umrüsten, da wird wenigesten die Ausleuchtung verbessert.

In die Nebler werde ich wohl blaue Baumarkt H11 einbauen, die braucht man ja nicht so oft und die NB´s sind nicht eben preiswertesten Leuchtmittel.

 

Der Flieger

Deine Antwort
Ähnliche Themen