Tagfahrlich beim Transit 2011 - wie werd ich es los?
Tach zusammen,
wir haben neue Transits bekommen. Da es ja jetzt Pflicht ist natürlich mit TFL.
Aber die Lösung die Ford da anbietet finde ich mehr als nur lächerlich.
Ab Zündung leuchten alle Lampen, Vorne mit Abblendlicht und Standlicht und die komplette Rückbeleuchtung. Das einzige was nicht geht ist die Amaturenbeleuchtung.
Laut Recherchen hier leuchten die Hauptscheinwerfer vorne mit nur 90 %. Sehen kann ich keinen Unterschied.
Da ich kein Interesse habe bei helligtem Tage mit Festbeleuchtung zu fahren, ständig Birnen zu wechseln und auch den Spritverbrauch dazu( sei er auch gering) in Kauf zu nehmen kommt es weg.
Ich werde vorne wieder normales TFL einbauen da ich das TFL als soches unterstütze und ne gute Sache finde.
Die Anleitung hier aus dem Forum fruchten nicht richtig.
Wenn ich das Relaise für TFL ziehe geht zwar das Abblendlicht aus aber das komplette Standlicht bleibt noch an?
Also wer kann mir nen Tipp geben was zu tun bevor ich meinen Händler damit belästige.
Auch nochwas:
Bin ich zu blöd oder kann es wirklich sein das die Karre trotz Schnickschnack wie Tempomat, Frontscheibenheizung etc nicht mal ne Anzeige für die Außentemperatur hatt? Dachte sowas sei seit gefühlt 20 Jahren Serie.
Mfg Mario
16 Antworten
Mit der Tagfahrlichtfunktion hat das Rücklicht nichts zu tun.
Das TFL muss erlöschen, wenn das Standlicht und oder das Abblendlicht eingeschaltet wird.
In dem Fall der Dimmung leuchten mind 2 Lampen zu viel.
Wenn allerdings auf den Einbau von TFL verzichtet, und die "Schwedenlösung" verbaut wurde, geht mit Zündung ein, alles Nötige an Licht an.
Standlicht, Abblendlicht, Rücklicht, ob man bei Tage die Armaturenbeleuchtung sehen kann ist fraglich.
Das TFL muss in der Werkstatt rausprogrammiert werden.
Und es gibt Transenfahrer, die sich das extra freischalten lassen, denn soooo schlecht ist die Lösung nicht, es leuchten auch nur die Frontschenwerfer, keine Rücklichter, keine Armaturenbeleuchtung. Nachträglich angebrachte TFLs sehen manchmal arg gewollt aus. Last, but not least kosten ein paar H4-Birnchen wohl auch nicht die Welt. Für die € 100.-- einer halbwegs annehmbaren Nachrüstung kann ich eine Menge Birnen und Sprit verknallen.
Die Anzeige der Aussentemperatur ist nur beim Komfort-Kombiinstrument vorhanden, zusammen mit dem BC.
Hallo,
wir haben uns die hier einbauen lassen:
www.hansen-styling-parts.de/hsp/LED-TFL-Ford.html
Bin echt begeistert!
Nur die 2 LED - TFL brennen nach dem Einschalten und nicht der ganze Christbaum (WOMO)
Beim Einschalten des Abblendlicht wird TFL abgedimmt.
Denke ich hab das gleiche Anliegen.
Bei mir (Transit Bj. 04.2007) brennen auch alle Lichter ab Zündung
an ausser Tachobeleuchtung. Macht meiner Meinung keinen Sinn. War damit bei Ford wegen rausprogrammieren. Die Antwort. Geht nicht da nur ein Softwarestand für mein Modell verfügbar und da ist das so und das ist nicht änderbar.
Frage: Ist das wirklich nicht rausprogramierbar oder umklemmbar?
Wer hat bitte Tipps für mich.
P.S. Und bitte keine Antworten wie, "das ist doch praktisch und sinnvoll"!
Vielen Dank.
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Man kann... Aber es droht ein Erlöschen der Betriebsgenehmigung,
da die verbaute Schaltung Typgeprüft und abgenommen ist.
Also Fakt ist das alles leuchtet außer der Tacho. Habe es in der Garage geprüft und daran gibt es keinen Zweifel.
Die Nachrüstlösung gefällt mir zwar gut jedoch habe ich Nebler an Bord somit ist der Platz belegt.
Möchte auch keine Frickellösung. Entweder man kann es sauber ausbauen oder abschalten sonst muss ich halt damit Leben.
Noch was anderes.
Wie dann festgestellt habe ich ja scheinbar keinen Bordcomputer bzw keine Temperaturanzeige da mit der Blinkerhebel mit der Wippe fehlt. Nur warum wird mir dann ständig die Restreichweite angezeigt welche ja auch ständig neu berechnet wird?
Das ist ja soviel wichtiger wie die Außentemperatur, zumal direkt darüber die Tankanzeige sitzt.
Hatt schon mal jemand den Hebel einfach nachgerüstet und geschaut ob die Funktionen nicht sowieso immer an Bord sind?
Zitat:
Original geschrieben von JosephConrad
Für die € 100.-- einer halbwegs annehmbaren Nachrüstung kann ich eine Menge Birnen und Sprit verknallen.
Stimmt zwar aber so weit her ist das gar nicht.
Mal ein Beispiel:
Über den Mehrverbrauch ist man sich ja nie so ganz einig. Im Mittel wird meist so von 0,3 l / 100 Km gesprochen.
Das wären dann 3 Liter auf 1000 Km. Lege ich nun die 30.000 km zu grunde die ich ca damit im Jahr fahre
sind wir bei 90 L im Jahr bei ca. 1,50 € den Liter = 135 € ohne das mir ne Birne kaputt geht was auf jeden Fall passieren wird.
Also schätze ich mal das mich als wenigfahrer das Licht mindestens 150 € pro Jahr kostet da ich fast nie im dunkeln fahre.
Bei Kurierfahrern bzw Vielfahrern mit 100.000 im Jahr und mehr würde ich doch davon sprechen das es schon Lohnenswert ist mit den Led Funzeln zu fahren.
3 auf 1000 x 100 = 300 x 1,50 = 450 Steine 😰
Gut da muß man natürlich die Laufleistung abziehen die sowieso im Dunkeln gefahren wird und das Licht eh an ist.
Aber diese Rechnung sollte ja auch nur nen Beiispiel sein
Hallo,
ich nochmal,
wenn Dein Transit neu ist, kannst Du doch den Händler fragen.
Es ist schier nicht möglich, das Du mit dem entsprechenden Hebel
keine der Daten abrufen kannst.
Laß es Dir einfach mal in der FORD-Werkstatt erklären.
Es ist ein ziemliches Gefummel, bis man alle Funktionen gefunden hat
und auch die Werte resetten kann wie Verbrauch, gef. Distanz usw.
Ne das ist nen Missverständniss.
Ich habe nur nen normalen Blinkerhebel.
Die Wippe habe ich nur in der Betriebsanleitung gesehen.
Zitat:
Original geschrieben von Unna-a38
Stimmt zwar aber so weit her ist das gar nicht.Zitat:
Original geschrieben von JosephConrad
Für die € 100.-- einer halbwegs annehmbaren Nachrüstung kann ich eine Menge Birnen und Sprit verknallen.Mal ein Beispiel:
Über den Mehrverbrauch ist man sich ja nie so ganz einig. Im Mittel wird meist so von 0,3 l / 100 Km gesprochen.
Das wären dann 3 Liter auf 1000 Km. Lege ich nun die 30.000 km zu grunde die ich ca damit im Jahr fahre
sind wir bei 90 L im Jahr bei ca. 1,50 € den Liter = 135 € ohne das mir ne Birne kaputt geht was auf jeden Fall passieren wird.
Also schätze ich mal das mich als wenigfahrer das Licht mindestens 150 € pro Jahr kostet da ich fast nie im dunkeln fahre.Bei Kurierfahrern bzw Vielfahrern mit 100.000 im Jahr und mehr würde ich doch davon sprechen das es schon Lohnenswert ist mit den Led Funzeln zu fahren.
3 auf 1000 x 100 = 300 x 1,50 = 450 Steine 😰Gut da muß man natürlich die Laufleistung abziehen die sowieso im Dunkeln gefahren wird und das Licht eh an ist.
Aber diese Rechnung sollte ja auch nur nen Beiispiel sein
Der Mehrverbrauch ist zu hoch angesetzt. Der Wert von 0,3 l geistert seit Urzeiten umher, ist aber überholt. Gefunden in einem anderen Forum:
Zitat:
"Zum Thema Licht:
Das Abblendlicht verbraucht je ca. 50 Watt rechts und links, Rücklicht nochmal ein paar Watt dazu. Den Wirkungsgrad der Lichtmaschine vernachlässige ich mal, der dürfte ziemlich hoch liegen. Der Motor muss also vielleicht 150 Watt Leistung zusätzlich erzeugen.
Bei konstant 110 leistet der Motor geschätzt vielleicht 30 bis 40 kW, sprich: 30- bis 40.000 Watt. Die zusätzlich gebrauchten 150 Watt entsprechen also weniger als einem halben Prozent davon, das dürftest du an der Tankstelle nicht bemerken."
Zitatende.
Selbst wenn ich das halbe Prozent analog auf den Verbrauch umlege bin ich bei einem Verbrauch von 9 l/100 km bei einem Mehrverrauch von ca. 0,045 l/100 km. Klar ist aber, das dieser Anteil proportional steigt, wenn langsamer gefahren wird. Deswegen nennen modernere Quellen - gefunden bei n-tv, und auch beim ADAC ( http://www.adac.de/infotestrat/technik-und-zubehoer/licht/default.aspx) - heute einen Mehrverbrauch von 0,15 l/ 100km, bei eingeschalteter normaler Vollbeleuchtung. Das halbiert schon einmal die genannten Werte. Beim Transit dürfte das dann aufgrund der Einstellungen (gedimmt, keine Armaturenbeleuchtung) noch darunter liegen.
Edit:
Auf der genannten ADAC-Seite steht eine interessante Rechnung zur Amortisation:
Zitat:
50 Euro für einen günstigen TFL-Einbausatz
+ 100 Euro für 1,5 Stunden Einbau in Fachwerkstatt
= 150 Euro TFL-Nachrüstung
0,0015 Liter Mehrverbrauch pro Kilometer bei Abblendlicht
x 1,40 Euro Kraftstoffpreis
= 0,0021 Euro Mehrkosten pro Kilometer
150 Euro TFL-Nachrüstung
÷ 0,0021 Euro Mehrkosten pro Kilometer
= 71.429 Kilometer
TFL amortisieren sich durchschnittlich nach etwa 70.000 Kilometern (gegenüber dauerhaft eingeschaltetem Abblendlicht).
Zitatende.
*grins*
Möchte die Sache noch kurz ergänzen.
mein Tagfahrlichtlicht ist jetzt Geschichte.
Es wurde bei Ford per Diagnose abgeschaltet. Also ist es möglich.
Nur als Info für den nächsten.
Danke,
zur Info.
ja, habe jetzt auch einen kompetenten Fordhändler gefunden der es rausprogramiert hat.
Ich hab seit ner Woche nen 2012er FT280m Trend, sobald die Zündung an ist leuchtet alles wie ein Weihnachtsbaum..hinten u. vorne..
würd das auch gern wieder los werden...
kost ja nur unnötig Sprit...
jetzt ist die Kiste aber eh wieder zurück in der Werkstatt.. nach 120km ging der Motor nicht mehr über 1500 Umdrehungen :-)
glaub das war mein letzter Ford...
Zitat:
Original geschrieben von torpedi
Ich hab seit ner Woche nen 2012er FT280m Trend, sobald die Zündung an ist leuchtet alles wie ein Weihnachtsbaum..hinten u. vorne..
würd das auch gern wieder los werden...
kost ja nur unnötig Sprit...
jetzt ist die Kiste aber eh wieder zurück in der Werkstatt.. nach 120km ging der Motor nicht mehr über 1500 Umdrehungen :-)
glaub das war mein letzter Ford...
ein kleines Problemchen das auf Garantie abgestellt wird und gleich gejamere das ist mein letzter Ford ich frage mich für was gibt es denn die Garantiezeit
aber lass mich raten du hast vorher einen VW transporter 40 Jahre lang gefahren und da war natürlich nie etwas kaputt 😁😁😁
nein im ernst
für was geben denn die Hersteller Garantie wenn nie etwas kaputt geht oder nicht richtig Funktioniert !!?
wart ab wenn das Problem gelöst ist wirst sehr viel Freude damit haben 😉😉😉