Tagfahrleuchten ans Motorrad, Sicherheitsplus !

Hi,

die Tagfahrlichter heut zu tage sind ja echt auffällig und super hell.
Jetzt dachte ich man könnte das doch super aufs mopped übertragen ,
z.b. unter den Scheinwerfer meiner Gpz 600 einfach unten drunter schrauben.

Darf man das überhaupt am Motorrad ????

und nachts müssen die ja aus sein ?

Ich finde das die Leute ein grosses Sicherheitsplus bringt.
Ich hab mal was rausgesucht

http://cgi.ebay.de/...92931718QQcmdZViewItemQQptZNutzfahrzeugteile?...

mfg

Beste Antwort im Thema

Verstehe den Sinn nicht ganz. Aufm Möp muss man doch eh immer die Funzel anhaben, was soll ich da mit Landelichtern? Ich glaube nicht, dass man die besser sieht als meinen Scheinwerfer, oder? Von den Weihnachtsbaum-Gold-Wing mal abgesehen, aber die sieht man auch nur wegen der Masse an Leuchtreklame und der doch recht 3,5-Tonner ähnlichen Kontur, weniger wegen 2 LED-Birnchen unterm Hauptscheinwerfer. Korrigiere mich, wenn ich was falsch verstanden habe 😕

125 weitere Antworten
125 Antworten

Verstehe den Sinn nicht ganz. Aufm Möp muss man doch eh immer die Funzel anhaben, was soll ich da mit Landelichtern? Ich glaube nicht, dass man die besser sieht als meinen Scheinwerfer, oder? Von den Weihnachtsbaum-Gold-Wing mal abgesehen, aber die sieht man auch nur wegen der Masse an Leuchtreklame und der doch recht 3,5-Tonner ähnlichen Kontur, weniger wegen 2 LED-Birnchen unterm Hauptscheinwerfer. Korrigiere mich, wenn ich was falsch verstanden habe 😕

Ich finde schon das die grellen lampen sehr gut sichtbar sind , auch in
kombination mit den Hauptscheinwerfer.

Diverse Tests haben ergeben, dass Motorräder mit Zusatscheinwerfern wesentlich besser registriert werden. Eine häufige Unfallursache ist es halt, dass wir einfach übersehen werden.😠
Fahre ständig, AM TAG, mit eingeschalteten Zusatzscheinwerfern(Flooter), d.h. bei Dunkelheit schalte ich sie aus. Ist laut Stvo nicht ganz legal, hatte aber noch nie Probleme, weder beim Fahren direkt hinter der Rennleitung, noch bei Verkehrskontrollen.
Außerdem stört mich ehrlich gesagt in diesem Fall die Stvo nicht, wenn es um meine Sicherheit geht.
Siehe auch: www.motobozzo.de

Zitat:

Original geschrieben von Roterchilli


Ich finde schon das die grellen lampen sehr gut sichtbar sind , auch in
kombination mit den Hauptscheinwerfer.

Ich würde mal beim TÜV nachfragen ob die am Motorrad erlaubt sind. Die "bessere Sichtbarkeit" ist bis jetzt eine rein rhetorisch und in Frage stehende Behauptung manchen Vertreiber solcher LED-Bausteine.

Wenn ich es recht beobachte haben bis jetzt auch nur Audi-Kfz solche "Tagfahrlichter", was wie ich finde einfach nur kitschig aussieht.

Für mich persönlich steht eine wirksame Aufwertung der Erkennbarkeit weder für Motorräder noch für Auto`s fest. Zumal sich Motorräder ja zumindest noch durch Dauerlicht von anderen Fahrzeugen abgrenzen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von titus95


Ich würde mal beim TÜV nachfragen ob die am Motorrad erlaubt sind. Die "bessere Sichtbarkeit" ist bis jetzt eine rein rhetorisch und in Frage stehende Behauptung manchen Vertreiber solcher LED-Bausteine.
Wenn ich es recht beobachte haben bis jetzt auch nur Audi-Kfz solche "Tagfahrlichter", was wie ich finde einfach nur kitschig aussieht.

War gerade beim TÜV und er hat sie gesehen. 😛

Hinweis: Zusatzscheinwerfer mit Zulassung sind erlaubt, allerdings nur, wenn serienmäßig nicht bereits Nebelscheinwerfer integriert sind. (So wie bei meiner 😁) Dann kam aber nur noch der Hinweis: Nicht alles gleichzeitig einschalten. 😉

Meine Flooter haben keine LED´s. 😉

.... und mit den Audi Tagfahrlichtern, o.k., Geschmacksache, aber mal ehrlich, zumindest ich erkenn sie sofort und vorallem früher. ... und genau darum geht es ja.

Haben mal einen Eigentest mit 2 Möpis gleichen Typs auf einem großen Parkplatz gemacht und sie nebeneinander gestellt. War schon ein großer Unterschied aus ca. 100m Entfernung, mit oder ohne Flooter.

Ja Du kannst Dir ja auch ne Grubenlampe an den Helm pappen so als sicherheitsbonus😁

Die Grubenlampe ist keine so schlechte Idee, superhell und wenn die ma ausgeht weiss du das die Luft Sch**sse ist... aber auf Dauer kriegste damit ein Wirbelsäulenproblem.😁

Ja Willi, kann sein, dass man nicht nur theoretisch sondern auch praktisch die LED-Leuchtbalken besser sieht... nichts desto Trotz grenzen wir Motorradfahrer uns seit ewigen Zeiten durch das Dauerfahrlicht von anderen Verkehrsteilnehmern ab.
Was aber bisher niemand davon abgehalten hat unsere Geschwindigkeit falsch einzuschätzen, uns zu übersehen oder zu ignorieren.

Auf unserer Seite, der Seite der Motorradfahrer wird es auch weiter Leute geben, die weiterhin deutlich in allen Belangen übertreiben.
Ist jetzt nur meine eng begrenzte Meinung, aber das wird sicher dann auch nicht helfen Unfälle zu verhindern.

Umsichtiges Fahren ist durch nichts zu ersetzen als durch umsichtiges Fahren (gilt besonders für Motorradfahrer), nur meine Meinung, der Rest ist einfach nur "Mund zu Mund-Beatmung", oder Hilfe zur Selbsthilfe.😉

Zitat:

Original geschrieben von EVO-Stefan


Ja Du kannst Dir ja auch ne Grubenlampe an den Helm pappen so als sicherheitsbonus😁

Gute Idee, aber nur mit Xenon 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von titus95


... der Rest ist einfach nur "Mund zu Mund-Beatmung", oder Hilfe zur Selbsthilfe.😉

oder

masturbation

...

...wer weiss, woher das zitat, kriegt 'nen keks...

Zitat:

Original geschrieben von titus95


Was aber bisher niemand davon abgehalten hat unsere Geschwindigkeit falsch einzuschätzen, uns zu übersehen oder zu ignorieren.
....Umsichtiges Fahren ist durch nichts zu ersetzen als durch umsichtiges Fahren (gilt besonders für Motorradfahrer), nur meine Meinung,

Auch meine Meinung, ohne wenn und aber. 🙂

Zitat:

der Rest ist einfach nur "Mund zu Mund-Beatmung", oder Hilfe zur Selbsthilfe.😉

... und der Glaube, dass es vielleicht hilft, ist halt auch nen Bauchgefühl. 😉

...bei diesen ganzen tageslamperln gehts doch nur um die optik...der sicherheitsgewinn wird doch nur als verkaufsargument gebracht...auch hier verkauft wieder die angst am besten...

...zu ende gedacht...wenn man sich ein sicherheitsplus von zusatzlamperln erwartet, dann müsste man zumnindest auch mit warnweste unterwegs sein...über dem vollprotektoren kombi...und natürlich auch mit abs...und mit mindestens zwei sicherheits trainings pro saison...und dann immer schön innerhalb der stvo...vollkasko mentalität?...

...es ist ein jammer...früher war den dosen verboten, tagsüber, ohne sichtbehinderung mit licht zu fahren...den moppler zwingt man per gesetz dazu, die funzel an zu machen...und seit neuestem fahren autos auch tagsüber mit licht...was nur dazu führt, dass der moppler wieder völlig untergeht, im lichterwald...zum glück habe ich mich daran gewöhnt, übersehen zu werden...ob mit oder ohne funzel...und entsprechend misstrauisch fahr ich auch...über zusatzlamperl mach ich mir erst gedanken, wenn ich nicht mehr genug sehe...

Ich habe an meiner F650er auch von Anfang an Zusatzscheinwerfer dran. Kann man auch auf meinen Foto's in meiner Galerie sehen. Ich fahre oft in der Gruppe mit 7-10 Motorrädern und der oder die Fahrerin vor mir sagte, dass sie mich sehr gut sehen kann und sie nicht geblendet wird. Bei einem Test, bei dem ich mit Zusatzscheinwerfern neben einem Motorrad ohne Zusatzscheinwerfer gefahren bin, war ich von denen, auf die wir zugefahren sind, viel besser zu sehen. Mir ist auch schon oft die Rennleitung entgegengekommen bzw. hinter mir her gefahren, kein Problem oder gar Verbot/Diskussion.
Umsichtig fahren ist das A und O, wenn ich jedoch zusätzlich für mehr Sicherheit sorgen kann, ist dies für alle gut, für meine Haut und die der anderen VT.
Gruß
Sabine 

Zitat:

Original geschrieben von shakti01


.., dann müsste man zumnindest auch mit warnweste unterwegs sein...über dem vollprotektoren kombi...und natürlich auch mit abs...und mit mindestens zwei sicherheits trainings pro saison...und dann immer schön innerhalb der stvo...vollkasko mentalität?...

...über zusatzlamperl mach ich mir erst gedanken, wenn ich nicht mehr genug sehe...

Warnweste : NEIN

Vollprotektoren Kombi: NEIN

ABS: JA, Serie, bau ich ja nicht aus 😁

Zwei Sicherheitstraining p.a. : NEIN

Immer innerhalb der Stvo: NEIN

Vollkasko: NEIN

Zusatzscheinwerfer: JA

WAT NU 😕😕😕 😁

..... und wenn Du nichts mehr siehst, nutzen Dir die Zusatscheinwerfer auch nix mehr. 😁 (ist hier auch nicht der Sinn 😉)

Für den, der nix mehr sehen kann, ist FÜHLEN keine Schande. Hat ja vielleicht für den einen oder anderen seine vorteile.😁

Hab auch ABS serienmäßig und laß das jetzt nicht ausbauen...😮 

Deine Antwort
Ähnliche Themen