Tageskilometerzähler

VW Polo 5 (6R / 6C)

Ich meine mal etwas darüber gelesen zu haben, dass der Tageskilometerzähler nach kurzer Zeit automatisch zurückgesetzt wird, die SuFu hat aber nichts gefunden. Ich warte noch auf meinen Wagen und kann das also nicht selbst ausprobieren

Ich benutze den TKZ in erster Linie dafür, die Reichweite einer Tankfüllung zu ermitteln und daher wäre es kontraproduktiv, wenn sie automatisch gelöscht würde. Frage: Ist das so? Und wenn ja? Lässt sich das umprogrammieren?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

es ist folgendermaßen:

Es gibt einen Tageskilometerzähler, der immer überhalb des Gesamtkilometerzählers sichtbar ist. Der wird nie automatisch gelöscht, sondern nur manuell. Wie weit der Zählen kann weiß ich nicht.

Bei der MFA gibt es die Speicherebenen 1 und 2.
Speicherebene 1 wird nach 2 Stunden Stillstand automatisch gelöscht.
Speicherebene 2 wird nach 20 Stunden oder nach einer bestimmten Kilometerzahl (habe ich noch nicht getestet) automatisch gelöscht.
Manuelles Löschen ist natürlich jederzeit bei beiden Speicherebenen auch möglich.

Die gelöschten Werte sind:
- Gefahrene Kilometer
- Gefahrene Zeit
- Durchschnitsgeschwindigkeit
- Durchschnittsverbrauch

Gruß,

diezge

16 weitere Antworten
16 Antworten

Nach 19h 59min bzw. 1999,9 km schmeißt er also alles Wissen weg und beginnt von vorn?

Ich hatte die Aussage von Brunop12

Zitat:

Die 20 Stunden bedeuten:

Der Speicher "vergisst" Werte, weil er voll ist.

so verstanden, dass die ältesten Daten nicht mehr in die Berechnung eingehen, also FIFO wenn der Speicher voll ist.

Hier scheint er also tatsächlich nach dieser Zeit ein Reset durchzuführen...
Das werde ich mal beobachten...

Danke für die schnelle Info.

Ja, er setzt sich selbst komplett auf Null und zählt/mißt ganz von vorn.

Deine Antwort