ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tagesfahrlicht

Tagesfahrlicht

Themenstarteram 21. November 2005 um 11:34

Hi,

ich benötige bitte eure Hilfe:

Ich habe am Fr. das Tagesfahrlicht beim Freundlichen freischalten lassen, kostete ca. 20 EUR.

Mein Fahrzeug: MJ2005, Comfortline (also mit CH/LH. Regensensor usw), NSW

Standardmäßig hat der Elektriker nun folgendes freigeschaltet:

Version "Skandinavien" lt. "openobd.org" (hatte ich ausgedruckt und mitgenommen)

-Frontscheinwerfer an, Leuchtkraft 92%

-Standlicht an

-Rückleuchten an inkl. Kennzeichenbeleuchtung

-Armaturen- u. Schalterbeleuchtung innen aus

Das alles also ab "Zündung an", Schalterstellung "aus".

Dies ist die Standardversion, wenn ihr das freischalten lässt.

Nun habe ich noch eine Dimmung einstellen lassen, 75% (Byte 8 / 48).

Meine Frage an euch:

Wie lautet der lange Code für die Version Tagesfahrlicht "Nordamerika" ?

Denn hier leuchten nur die Frontscheinwerfer, sonst nichts.

Der Freundliche zuckte hier nur die Schultern...er hatte leider keine Ahnung, welchen Code er da einstellen sollte.

Wie gesagt, ich hatte alles von "openobd.org" ausgedruckt.

Aber der Elekriker musste kapitulieren..

Weiß jemand von euch den langen Code für TFL Nordamerika ??

63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bluegraphitGolf

Byte 8: Intensität Tagfahrlicht

Byte 8 / 1A = 25%

Byte 8 / 32 = 50%

Byte 8 / 48 = 75%

Byte 8 / 00 = 92 % Standardwert

soweit nicht ganz richtig:

75 % entspricht Byte 8 / 4B

der Wert für 60 % ist dann: Byte 8 / 3C

Zitat:

Wär echt stark, wenn jemand den langen Code TFL Nordamerika auftreiben könnte (wie es der Kollege weiter oben am seinem Ver hat).

Tja, also ist ja eigentlich recht simpel:

Ich zitiere de.openobd.org:

Byte 00 Bit 0 Nebelscheinwerfer verbaut

Byte 00 Bit 1 Xenonscheinwerfer verbaut

Byte 00 Bit 2 Fußraumbeleuchtung verbaut

Byte 00 Bit 3 Tagfahrlicht (Skandinavien) aktiv

inkl. Standlicht und Rücklicht

Byte 00 Bit 4 Tagfahrlicht (Nordamerika) aktiv

nur Frontscheinwerfer bei gelöster Handbremse

Byte 00 Bit 5 Assistenzfahrlicht mit Leaving-Home aktiv

Byte 00 Bit 6 Regen-/Lichtsensor verbaut

Byte 00 Bit 7 Coming-Home aktiv

Nun für meinen Golf bedeutet das im Grundzustand:

Nebel ja, Xenon nein, Fußraum ja, Tag SK nein, Tag US nein, Assi ja, RL ja, CH ja

als binärer Code: 11100101 --> also steht da: Byte 00 / E5

mit Tagfahrlicht SK: 11101101 --> Byte 00 / ED

mit Tagfahrlicht US: 11110101 --> Byte 00 / F5

die restlichen Bytes erspare ich mir jetzt, weil sich daran nichts ändert.

So ganz langsam blicke ich bei den vielen bit´s und byte´s auch ein wenig durch :).

Nachdem ich meine neuen nächten samstag geholt habe, werde ich mal meine :) am montag auf das nordamerikanische TFL ansprechen mit dimmung auf 50%.

Nach der rechtlichen sache erkundige ich mich auch noch mal direkt bei der DEKRA, das liegt ja nahe.

Gruss

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

[...] dimmung auf 50%.

Nach der rechtlichen sache erkundige ich mich auch noch mal direkt bei der DEKRA, das liegt ja nahe.

[...]

Könntest Du dann hier einfach mal berichten, was die DEKRA 'offiziell' dazu sagt?

Und vielleicht ein Foto von der 50% Dimmung machen (im Vergleich zu 100%) ?

Zitat:

Original geschrieben von tazbanx

Könntest Du dann hier einfach mal berichten, was die DEKRA 'offiziell' dazu sagt?

Und vielleicht ein Foto von der 50% Dimmung machen (im Vergleich zu 100%) ?

Das ist alles kein problem.

Im laufe der nächsen woche habe ich wieder praktischen prüfungen und hoffe mal, das dann ein prüfer kommt der auch fahrzeugtechnik mach sprich HU, den frag ich dann.

Die bilder kommen natürlich dann auch ;).

Gruss

Maik

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 11:46

Hallo Maik,

ja - da bin ich auch mal gespannt, was da rauskommt.

Mir wäre das TFL Nordamerika auch lieber, da fährt man wenigstens nicht den ganzen "Tannenbaum" mit sich rum.

Übrigens leuchten ja bei der Nachrüstvariante von Hella auch nur die TFL-Scheinwerfer allein.

viele Grüße,

Mark

Ich habe das Nordamerika Tagfahrlicht aktiviert und bin gestern beim Fahren zu Erkenntnis gekommen, dass sich nun die Nebelscheinwerfer bei Fernlicht deaktivieren und beim Rückschalten auf Abblendlicht wieder angehen. Finde ich eigentlich recht nett, da man bei Fernlicht den Fokus in die Weite legen sollte und nicht durch einen hellen Lichtbereich vor dem Auto "abgelenkt" wird.

IDKJ

PS.: War beim Golf IV meiner Mum genau so, da gingen die NSW auch bei Fernlicht aus.

@ IDKJ:

Deaktivierung NSW bei eingeschaltetem Fernlicht wird imho separat codiert.

Byte 17, Bit 5

Gruß, rpewe

Hallo,

Komme nun gerade von meinem (un-)freundlichen wieder, den ich angewiesen habe mir das Tagfahrlicht frei zu schalten.

Ich hatte ihm EXTRA gesagt, ich möchte das "Nordamerika"- Fahrlicht, und nicht das für Europa.

...was ihn offensichtlich nicht sehr interessiert hat...

Denn, als ich ihn nun abholen will merke ich, es ist natürlich na das falsche! (Licht brennt hinten, nix Dimmung).

Ich also wieder rein um zu fragen was das soll, woraufhin er völlig großkotzig meinte das würde bei meinem Steuergerät nicht gehen!

(GolfV, 3Monate alt, 75PS, Lichtsensor)

...und es sei ja sowieso viel besser so, ich solle das doch erstmal aufprobieren!

Manchmal merkt man erst hinterher, wie sauer man ist!

Nun also die Frage: nachdem was ich hier im Forum gelesen habe, ist das doch schwachsinn, oder? Ich hab doch kein anderes Steuergerät drin, oder was?!

Ich konnte mich als Wissensquelle nun nicht auf das Forum hier berufen, also hab ich erstmal nichts großartig gesagt.

Hat irgendjemand eine Idee, wo ich definitiv ne aussagekräftige Antwort her bekomme, die ich ihm unter die Nase reiben kann?

Vielen Dank für Hilfestellungen!!

Gruß ausm Norden!

hi there!

es gibt unterschiedliche steuergeräte im G5, bei jenem, das mit der lichtsteuerung zusammenhängt weiß ich zumindest, daß es zwischen nebelscheinwerfer und nicht nebelscheinwerfern unterschiedlich verbaut wird. ob das allerdings jetzt mit coming home / leaving home, tagesfahrlicht bzw. autom. fahrlichtschaltung und/oder licht&sicht-paket zusammenhängt weiß ich nicht genau....

meistens wissen aber die freundlichen diese details auch nicht immer 100%ig ..... schau dir mal theresias' HP an (http://de.openobd.org/) und sieh dir dort die genauen obd-programmierungen des G5 an, da steht irgendwo auch was über das normale- und das highline-steuergerät: look here

beste grüße, jochen

hallo zusammen!

kann nur sagen, dass bei uns im ossiland definitiv kein gedimmtes abblendlicht erlaubt ist - stand im standard, tageszeitung hier bei uns - und die, die es schon gedimmt haben, zurückgerufen werden müssen.

m.f.g

hans

meine aber irgendwo auch gelesen zu haben, dass anstatt das fahren mit nebler und standlicht??? - bitte nicht steinigen, wenn leselegasthenie vorliegt, möglich ist.

habe daher leider die einstellung

volles abblendlicht und rückleuchten.

Zitat:

Original geschrieben von bluegraphitGolf

Hallo Maik,

ja - da bin ich auch mal gespannt, was da rauskommt.

Zur zeit bin ich leider noch nicht schlauer als vorher :(.

Der prüfer der letzte woche da war, war narürlich ausschließlich ein fahrschulprüfer, der hatte von technik keine ahnung :(.

Ich habe heute halb 10 bzw. morgen auch wieder prüfung und frage da wenn der richtige mann da ist natürlich nach ;).

In der neusten ausgabe der zeitung "fahrschule" war auch ein zwei seitiger bericht zum thema TFL drin.

Das gesetzt bzw. der §49a der STVZO wurde um den absatz 5 erweitert, dieser besagt erst mal das als TFL auch nur die vorderen scheinwerfer leuchten brauchen und nicht "alles".

Weiterhin stand in dem bericht drin das VW seine fahrschulfahrzeuge die ab november bestellt wurden serienmäßig (ohne aufpreis) mit gedimmten (keine ahnung in weit gedimmt) TFL geschalten sind.

Gruss

Maik

am 6. Dezember 2005 um 8:09

Hallo Zusammen,

es handelt sich bei dieser Lösung immer um Abblendlicht.

Das programmieren dieser Funktion erspart den Griff zum Lichtschalter. Das Dimmen ist nicht erlaubt. Der Verbrauch steigt meßbar an, da in der legalen Ausführung 150 - 200 Watt Leistung aufgenommen werden. Die Glühlampen verschleißen im Zeitraffer. Bei durschnittlicher Beanspruchung ca. 1 Satz Lampen p. a.

D. h.:

- 2 x H7 = ca. 15,- bis 40,- EUR je nach Qualität

- Kraftstoffmehrverbrauch ca. 0,2 Liter /100 km im Drittelmix

- Signalbild ist für das Fahren mit Licht am Tag suboptimal

Die ECE - Regelung 87 beschreibt echtes Tagfahrlicht

- Emissionsausstoß 80% höher als notwendig

Spezielle Tagfahrleuchten sind zwar auf den ersten Blick teurer, sparen aber deutlich Energie und sind am Tag wesentlich besser sichtbar als Abblendlicht. Automatisches Ein-und Auschalten ist ebenfalls obligatorisch.

Gruß,

M.

Zitat:

Original geschrieben von bilwiss

kann nur sagen, dass bei uns im ossiland definitiv kein gedimmtes abblendlicht erlaubt ist - stand im standard, tageszeitung hier bei uns - und die, die es schon gedimmt haben, zurückgerufen werden müssen.

Wenn das wahr wäre, würde also VW Autos produzieren, die so gar nicht auf den Straßen bewegt werden dürfen! Was diese Tageszeitung schreibt, ist meiner Ansicht nach Blödsinn!

Warum gibt es von VW z. B. einen Leitungssatz für Golf IV und Polo 9N zur Nachrüstung des Tagfahrlichtes mit einer Dimmung auf 70 %?

Für den Polo 9N und Golf IV ab Modelljahr 02 gibt es von VW einen (gleiche Teilenr.) Leitungssatz fürs Tagfahrlicht (Preis ca. 18 €, Anleitung zum Einbau in der "Gute Fahrt" 11/05). Mit diesem Satz leuchtet das Tagfahrlicht nur mit 70% Intensität gegenüber des Abblendlichtes, spart also etwas Kraftstoff.

Bei diesem Leitungssatz wird extra ein Widerstands-Kabel verwendet, welches durch seine Länge die Dimmung erzeugt.

Diese Lösung wird auch in Österreich bei Fahrzeugen aus der Golf IV-Generation vom Vertragshändler nachgerüstet.

Gruß

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von muelma4

Das Dimmen ist nicht erlaubt.

Hast du dafür ne quelle??? Wenn ja bitte mal angeben, denn kenn es anders :D.

Das es sich immer um das abblendlicht handelt ist ja logisch, ich würde NIE mein auto mit irgendwelchen zusatzscheinwerfern da wo sie nicht hingehören oder reinpassen verunstalten mir ist dann sogar der "mehrverbrauch" egal, denn den hat man ja so oder so.

@all

Heute war ein richtiger mensch von der DEKRA da den ich fragen konnte.

Ihm ist kein gesetzt in deutschland bekannt wo drin steht das die hauptscheinwerfer nicht gedimmt sein dürfen.

Also ist es legel beim TFL nur die hauptscheinwerfer in einer dimmung von meinetwegen 50% laufen zu lassen ;).

Gruss

Maik

Wie siehts eigentlich bei Xenon aus? Die kann man ja schlecht dimmen.

Deine Antwort