ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tagesfahrlicht

Tagesfahrlicht

Themenstarteram 21. November 2005 um 11:34

Hi,

ich benötige bitte eure Hilfe:

Ich habe am Fr. das Tagesfahrlicht beim Freundlichen freischalten lassen, kostete ca. 20 EUR.

Mein Fahrzeug: MJ2005, Comfortline (also mit CH/LH. Regensensor usw), NSW

Standardmäßig hat der Elektriker nun folgendes freigeschaltet:

Version "Skandinavien" lt. "openobd.org" (hatte ich ausgedruckt und mitgenommen)

-Frontscheinwerfer an, Leuchtkraft 92%

-Standlicht an

-Rückleuchten an inkl. Kennzeichenbeleuchtung

-Armaturen- u. Schalterbeleuchtung innen aus

Das alles also ab "Zündung an", Schalterstellung "aus".

Dies ist die Standardversion, wenn ihr das freischalten lässt.

Nun habe ich noch eine Dimmung einstellen lassen, 75% (Byte 8 / 48).

Meine Frage an euch:

Wie lautet der lange Code für die Version Tagesfahrlicht "Nordamerika" ?

Denn hier leuchten nur die Frontscheinwerfer, sonst nichts.

Der Freundliche zuckte hier nur die Schultern...er hatte leider keine Ahnung, welchen Code er da einstellen sollte.

Wie gesagt, ich hatte alles von "openobd.org" ausgedruckt.

Aber der Elekriker musste kapitulieren..

Weiß jemand von euch den langen Code für TFL Nordamerika ??

63 Antworten

hallo zusammen!

ich habe eine frage. im ösiland ist beim tagfahrlicht der skandinavische modus codiert. nachteil, schon vor dem starten brennen abblend- und rücklichter, das ist aber nicht gerade batteriefreundlich. ich habe nun versucht den amerikamodus dazu zu codieren, damit nur beim lösen der handbremse die lichter leuchten, das funktioniert aber nicht. hat irgendjemand eine idee, wie man das problem lösen könnte?

ich möchte haben, dass das tagfahrlicht - abblendlicht + rücklicht, wie bei uns vorgeschrieben - erst nach der zündung eingeschaltet wird, so wie alle anderen verbraucher auch.

für eventuelle hilfe und gute, nicht " gutgemeinte" ratschläge danke im voraus

hans

mein beitrag kam nicht ins richtige forum, also versuche ich es nochmals.

ich finde man sollte europäisches tfl also das was für deutschland ist nehmen. es ist schwachsinn das nur bei gelöster handbremse vorne leuten soll. tfl heisst das man von vorne gesehen wird egal ob stehend oder fahren. was is t wenn man länger an ner ampel oder schranke steht da zieht man die handbremse und schwups ist es aus. das an aus verbraucht doch mehr die lampe als wenn das an bleibt. der einwand zwecks polizei ist rechtens meines erachtens. von hinten sollte man auch gesehen werden drum ist bei uns auch das rücklicht in der einstellung drin. zum dimmen das ist richtiger schwachsinndas bissel strom was man spart wirkt sich minimalst im zehntel ml bereich aus genauso mit richtigen abblendlicht fahren. man sollte sich mal fragen warum es nordamerikanische einstellung heisst und nicht europäische. ich würde mal sagen weils nach unseren vorschriften hier nicht zulässig ist. und nur weils euer v man das macht heisst es net das es legal ist diese einstellung zu machen ih r bezahlt ja dafür drum machen ses auch sie sind ja nicht verantwortlich für euch wenn ihr damit fahrt und durch sowas nen schaden macht

Ich würde den Sinn des Dimmens nicht so sehr in der Energieersparnis sehen, sondern mehr in der Schonung der Lampen. Die Leuchtmittel dürften bei einer Dimmung eine erheblich höhere Lebensdauer haben als im Dauerbetrieb bei 100% Leistung.

Aus diesem Grund wird das TFL bei Audi auf 90 % gedimmt, zusammen mit Longlife-Birnen geht Audi von einer Lebensdauer des Leuchtmittels von mehreren Jahren aus.

Grüße

Jan

Deine Antwort