ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Tagebuch Fahrschule

Tagebuch Fahrschule

Suzuki GSX 750
Themenstarteram 10. August 2020 um 9:42

So, für alle Interessierten schreibe ich hier ab heute ein kleines Tagebuch :)

Heute um 8.00 Uhr ging´s los. Ich wollte schon früher an der Garage sein, musste aber nochmal komplett zurück fahren (per Rad), da meine Handschuhe meinten, sie müssen es sich auf dem Gehweg gemütlich machen ^^

Vorab: ich bin, weil ich Papiere, Schlüssel, was zu trinken, Brillen usw direkt mit Tankrucksack gefahren, mein Fl´er meinte beim ersten Anblick nur "Wozu mach ich jetzt Fahrschule ?! Du siehst aus wie ein Profi" und lachte^^

Um 8.00 ging´s dann wie erwartet los. Abfahrkontrolle, Papiere, Kleidung und Funkgeräte überprüft und schon sollte es losgehen. Mein Fl´er hat natürlich gemerkt, wie aufgeregt ich war, da ich meine Dicke bisher max. bis 20km/h bewegt habe, aber als ich drauf saß und gefahren bin, lief´s gut.

Erstmal so um die 30 gefahren, vor dem Kreisverkehr auf dem Weg zum Übungsplatz hatte ich am meisten Angst, musste aber direkt die erste raus, von daher noch recht easy.

Übungsplatz: anfahren üben (ich hab noch nie so geschwitzt -.-), Kurven fahren üben und Gefahrenbremsung bei 30km/h haben wir gemacht, er war sehr zufrieden, natürlich fehlt noch Feinschliff.

Auf dem Weg zurück hab ich mich dann auch schon mal an 50km/h getraut und gleich mal gesagt bekommen, ich soll nicht so rasen, wir sind in der ersten Fahrstunde :D

Aber es war okay, da ich mich sicher gefühlt habe. An der Garage angekommen meinte er dann, ich wäre fast wie ein Profi gefahren.

Fand ich natürlich cool, zumal ich immer noch bammel habe vor diesem blöden Kreisverkehr. Geht nicht darum, Vorfahrt usw zu kennen, sondern um die Schräglage... ich hab noch etwas Schiss davor, mich in die Maschine zu legen...

 

Morgen geht´s weiter. Bei Resonanz und Interesse berichte ich gern weiter :)

Ähnliche Themen
138 Antworten

Ich habe mal ein paar Beiträge entfernt und bitte herzlich darum, sich auf die Fragen des TE und eine freundliche Diskussion zu konzentrieren. Private Missstimmungen tragt bitte per PN aus - SOOO interessant und von allgemeiner Bedeutung sind sie nämlich nicht ;)

Moin,

wie schaut es aus ? Meine hat am 9.12 Praktische Prüfung:):)

der Theoretische Unterricht zwei Jahre.

sicher ? meine nur ein Jahr

Guten Abend,

also wir haben mehrere Anläufe im Oktober und November gemacht, uns jetzt aber dazu entschieden, die Praxis mit Prüfung ins Frühjahr zu verlegen. Ist vllt auch sinnvoller für einen Fahranfänger :)

Mir fiel grad eine Frage ein: offenbar ist meine Digge wohl schon so alt, das es entweder keine Komfort-Sitzbank für sie gibt oder ich bin einfach blind :o

Könnte da mal jemand behilflich sein?

 

Danke :)

Gib mal "Sitzbankbezieher" oder "Sitzbank neu beziehen" als Suchbegriff im Internet ein. Gibt jede Menge gute Polsterer, die sowas machen. Vor allem, individuell, höher, tiefer, breiter, schmaler. Und in der optischen Gestaltung bist du auch frei.

Ah okay, na wenn das Polsterer machen, weiß ich da schon wen :)

Danke :)

Im Winter ist nur kalt, im Frühjahr hast du Regen.

Such dir was aus.

Das wichtigste ist dran zu bleiben. Heute ist es zu kalt, morgen zu nass, übermorgen zu warm.....

Zu lange Pausen bringen einen aus der Übung und generieren mehr zu nehmende Fahrstunden, da man ja immer irgendwie wieder neu anfängt, wenn man nicht dran bleibt.

Im Alltag muss man ja ggf. auch mal mit nass, kalt oder warm klarkommen, auch als reiner Sommerfahrer. Beispielsweise, wenn man ein paar Tage weg fährt. Man muss ja irgendwann zum geplanten Zeitpunkt zurück, egal, wie dann das Wetter ist.

Ich hatte meine A Prüfung (und auch einige Fahrstunden) im Regen. Da ist man froh, wenn man dann die Gefahrbremsung bis Stillstand, Ausweichen mit und ohne Abbremsen oder den langen Slalom schon mal im nassen geübt hat.

Macht man das in der Prüfung zum ersten mal (das Wetter kann man sich für die Prüfung nun mal nicht aussuchen), kommt schnell Angst und Unsicherheit auf.

Also Gas geben und dran bleiben, und sich schnell über die bestandene Prüfung freuen.

Jetzt hat er sich aber schon für den Frühling entschieden.

Übrigens hab ich im Radio gehört, daß in Bayern in Orten ab einem Inzidenz wert von 200, Musikschulen und Fahrschulen wieder geschlossen werden müssen.

Moment, WIR haben uns für den Frühling entschieden. Anläufe waren keine Fahrstunden, wir hören uns immer am Abends vorher, um aufs Wetter zu gucken... die Entscheidung lag hauptsächlich beim Fahrlehrer...

@Jamie89 Da magst du Recht haben, dennoch muss man es in den Fahrstunden nicht provozieren, besonders, wenn es um die Elemente geht. Da sind selbst Prüfer gnädiger...

Stimmt, die Elemente sollte man auch dann beherrschen, es geht bei mir aber um die ersten Stunden... auch wenn ich privat schon geübt habe.

Och nööö... bitte nicht wieder geschlossene Fahrschulen -.-

Was sind die Gründe? Eis und Schnee liegt doch nicht oder? Bis 0 Grad geht's eigentlich. Das dürfte gegen 15 Uhr fast überall in D herrschen?

Bei meiner Großen lautete es 2017 als sie A machte (ebenfalls im Herbst/Winter): Bei Temperaturen unter 6 Grad wird keine Fahrprüfung abgenommen, Vorgabe vom TÜV Nord.

 

Gruß

Andre

Wenn ich das ganze so lese, muß ich mich schon wundern. Ob der Themenstarter wohl irgendwann einen Führerschein in der Tasche hat, da bin ich gespannt. Mit meiner Kreidler bin ich die ganzen Winter zur Arbeit gefahren, ob es 10Grad/C. Minus hatte, oder ob es regnete, oder schneite. Da ich im November geboren bin, habe ich alles darangesetzt, meinen Motorrad- und Autoführerschein um diese Zeit zu bekommen. Das Wetter war Nebensache. Wir hatten weder Lederklamotten, noch fuhren wir mit einem Helm. Einen Anorack, ein Paar Handschuhe, Jeans und Halbschuhe. Als ich mit meiner BMW R69 mit 600ccm unterwegs war, hat sich die Situation kaum geändert. Nur fuhr ich mit 165 kmh die B294 Richung Freudenstadt. Heute mit meiner GSXR 750, höchstens mit 110kmh, sonst ist der Lappen in Gefahr. Heute habe ich gute Klamotten, da ist eine Freude, in diesen Tagen bei Raureif und 3 Grad/C unterwegs zu sein. Deshalb fehlt mir bei dem Gejammere das Verständnis. Vielleicht sind wir eben durch eine andere Schule gegangen. Eine gewisse Härte gehört zum Motorradfahren.

Hallo motoerwin

Du sprichst mir aus der Seele..

Ich mit meiner vespa px 80 bei Wind und Wetter immer gefahren.. Und fast 20 Jahre.. Manchmal ohne Handschuhe bei 0 Grad... War nie erkältet... Und die Neffen und Kinder sind schon krank wenn sie aus dem Fenster schauen und es regnet... Verpimperte Gören heute...

Der TE wird irgendwann den FS haben... Ich habe so schnell es ging den 3er und den 2er damals gemacht...

Privat trägt man selbst das Risiko. In der Fahrschule, ohne Erfahrung muss im Notfall halt jmd anderes dies tun. Daher haben viele Fahrschulen auch Saisonkennzeichen. Dann ist automatisch Pause...

Ich hab gestern auf der Fahrt zur Tankstelle bei -3 Grad eine Fahrschulfahrt mit Motorrad gesehen. Könnte sogar eine Prüfungsfahrt gewesen sein, da dort auch direkt die TÜV Prüfstelle ist, wo die Prüfung bei uns immer beginnt und endet.

Eine Warnweste hatte der/die Biker/in jedenfalls nicht an. Aber wenn man hier wohnt, dann kennt man irgendwann alle Fahrschulwagen, und es war definitiv einer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen