ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Tagebuch 1190 Adventure

Tagebuch 1190 Adventure

KTM 1190
Themenstarteram 9. April 2014 um 21:51

Hallo ihr lieben,

auch wenn es hier nicht allzu viel Resunanz gibt, versuche ich mal hier eine art Tagebuch.

Erst mal ich habe mir die 1190er gekauft. Nach dem ich schon länger wieder ein Moped haben wollte, habe ich mich direkt nach der probefahrt entschieden.

Modell 2014 mit edc msc etc. LOL

die ersten 300 KLM nur Landstraße. Die verschiedenen Modis ausprobiert. Außer Rain, dazu dann später. Komfort ist wirklich interessant. Beim Bremsen taucht die Gabel so leicht und perfekt dosierbar ein das man nur noch fahren will. Super direkt.

Auf Sport noch viel direkter die bremse, die Gabel schön hart, wie man es von einer Rennsemmel gewöhnt ist.

Die zweite tour, mußte ich geschäftlich weg, dachte nehme ich die KTM..

Start 300 KLM. Nicht über 5000 gedreht. Nur Autobahn. Dachte der Perfekte test für die anstehenden langen touren. 150 Sachen ist ja schon nicht schlecht. verbrauch 5,6 Li. Windschutz auch super. Muste zwar paar mal anhalten um sicherzugehen das mein Gepäck noch ordentlich verzurrt ist. Aber alles ok.

Rückfahrt start 800 KLM.

5500 bis 6000 gedreht. 170 Sachen ist absolut kein Thema auf langen touren. Vor allem das beschleunigen aus einer Baustelle heraus, oder nach dem der Anhänger Fahrer wieder eingeschert ist, affen geil. ZH war 1000 Inspektion fällig. verbrauch bei 6,1 li. Denke auch dies ist klasse.

Aber es gibt auch schatten. Der V2 Vriebiert ordentlich. hoffe das es bei höheren Drehzahlen nicht so schlimm ist. Auch tat mir der hintern weh. Denke da reicht es nicht nur sich an die Sitzbank zu gewöhnen, sondern da ist Zubehör gefragt. Auch beim Windschutz. Eigentlich außreichend, aber nach dem aufstehen am nächsten morgen hatte ich schon dicke flügel..Ob da eine noch höhere scheibe abhilfe leisten kann, und muss dies wirklich sein.

Naja

hoffe wir können alle etwas ordentliches zustande bekommen.

N8

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2014 um 21:51

Hallo ihr lieben,

auch wenn es hier nicht allzu viel Resunanz gibt, versuche ich mal hier eine art Tagebuch.

Erst mal ich habe mir die 1190er gekauft. Nach dem ich schon länger wieder ein Moped haben wollte, habe ich mich direkt nach der probefahrt entschieden.

Modell 2014 mit edc msc etc. LOL

die ersten 300 KLM nur Landstraße. Die verschiedenen Modis ausprobiert. Außer Rain, dazu dann später. Komfort ist wirklich interessant. Beim Bremsen taucht die Gabel so leicht und perfekt dosierbar ein das man nur noch fahren will. Super direkt.

Auf Sport noch viel direkter die bremse, die Gabel schön hart, wie man es von einer Rennsemmel gewöhnt ist.

Die zweite tour, mußte ich geschäftlich weg, dachte nehme ich die KTM..

Start 300 KLM. Nicht über 5000 gedreht. Nur Autobahn. Dachte der Perfekte test für die anstehenden langen touren. 150 Sachen ist ja schon nicht schlecht. verbrauch 5,6 Li. Windschutz auch super. Muste zwar paar mal anhalten um sicherzugehen das mein Gepäck noch ordentlich verzurrt ist. Aber alles ok.

Rückfahrt start 800 KLM.

5500 bis 6000 gedreht. 170 Sachen ist absolut kein Thema auf langen touren. Vor allem das beschleunigen aus einer Baustelle heraus, oder nach dem der Anhänger Fahrer wieder eingeschert ist, affen geil. ZH war 1000 Inspektion fällig. verbrauch bei 6,1 li. Denke auch dies ist klasse.

Aber es gibt auch schatten. Der V2 Vriebiert ordentlich. hoffe das es bei höheren Drehzahlen nicht so schlimm ist. Auch tat mir der hintern weh. Denke da reicht es nicht nur sich an die Sitzbank zu gewöhnen, sondern da ist Zubehör gefragt. Auch beim Windschutz. Eigentlich außreichend, aber nach dem aufstehen am nächsten morgen hatte ich schon dicke flügel..Ob da eine noch höhere scheibe abhilfe leisten kann, und muss dies wirklich sein.

Naja

hoffe wir können alle etwas ordentliches zustande bekommen.

N8

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 9:01

hallo,

ersten 5 Fahrten mit der neuen weg, sehr schön aber mit defekten....

nach einer längeren rast, zum essen und trinken, hatte ich eine kleine Pfütze an der rechten Seite des Kühlers. Hatte ich schon öfters bemerkt, aber immer nur nach dem tanken, dachte halt es wäre Sprit der halt im Überlauf raus läuft. Die schelle war wohl etwas zu lose. hatte ich dann mit dem Bordwerkzeug, welches echt viel und top ist, nachgezogen. Im Ausgleichsbehälter wahr noch genug Wasser drin und auch die Wassertemperatur Anzeige ging nie über die hälfte hoch, 4 von 8 Balken...

Jetzt aber am nächsten morgen war die Pfütze auf der linken Seite. Allerdings war der Motor nun kalt. Merkwürdig....

Punkt 2 >

mein Federbein hinten ist komplett in ÖL getaucht...dachte erst kommt vom Zu vielen und gründlichen Kette Fetten.. Nein. Dachte erst Simmering undicht...nein. Mein KTM Meister sagte es müsste die Ventildichtung sein.

Punkt 3 >

ab 210 Sachen auf der bahn, je nach Windrichtung, Chattering am Vorderrad. Habe den Luftdruck mehrfach verändert, wird nicht wirklich besser. Allerdings hatte ich jedesmal einen Rucksack dabei.

Punkt 4 >

4100 klm und 6,4 lite verbrauch..

gruß

2014-06-21-19-39-13
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 8:45

hallo

habe mir einen originalen koffer für links gekauft. nachdem ich gute 3000 klm damit gefahren bin, kann ich keine Schwierigkeiten bez wind ausmachen. OK bin nicht schneller als 210 gefahren. wenn BAB dann meist nicht schneller als 180. sehr Endspanend. Aber nach der ersten Öl Verlust Sache nun wieder....Kann ich nicht verstehen...

Kurven mit koffer kein Problem. Man denkt zwar das man vielleicht in der Kurve mit dem Koffer schleifen, und so sich aushebeln könnte, aber absolut kein Thema. Bin davon begeistert.

Auch vom reifen > 7500 KLM und geht noch. Bestimmt bis 10T.

Auch vom ABS > muste einmal voll rein Ankern. Eine Alm Kuh auf dem Timmersjoch. Glück gehabt aber auch dank ABS.

Auch das ASR regelt wunderbar, gerade in den Kerren bei Nässe, Gas und zack regelt er alles ab. Das gibt wirklich vertrauen und man kann viel endspannter fahren.

2014-07-24-09-26-19
2014-07-24-09-26-13
2014-07-24-09-24-50
+1
Themenstarteram 25. August 2014 um 9:28

hallo,

das öl ist wieder da...

der mechaniker sagt, das haben die bei KTM noch nie gehabt. Würde ich sogar verstehen wenn ich immer volllast ballern würde, tue ich aber natürlich nicht.

kilometerstand 12200.. reifen vorne sowie hinten werden ersetzt. Aber nur weil der reifen eckig ist. Das Profil ist vorne sowie hinten noch ok.

Noch dazu hatte ich nach einer Stausituation, wo der motor logischerweise bei ca. 30 grad aussentemperatur richtig heiss wurde, eine Meldung im Display. bitte werkstatt aufsuchen...

bin direkt nächsten parkplatz, und mechaniker angerufen. nach mehrmaligen schlüssel abziehen, so das die steuergeräte neu hochfahren, wahr der fehler weg und ist seitdem auch nicht wieder aufgetreten. Ich glaube das lag an der extremen hohen temperatur des staus und das am stauende sofortigen vollgasfahren....

Der Koffer ist defekt. also eher das schliessystem. auf eine seite musste man immer ziemlich feste drauf hauen damit es eingerastet und somit zu ist. hab ich auch reklamiert, gibt einen neuen koffer mit einen neueren schließsystem, der fehler ist wohl bekannt....

habe jetzt schon ganz gut was abgeriessen an kilometern. macht wirklich spaß und fun, aber die ganzen kleinigkeiten. naja. mein mechaniker sagt dazu, wir fahrer sind die testfahrer, es ist halt anders als bei den PKWs..

Dänemark, Polen , Österreich, Schweiz, Lichtenstein, Niederlande..

hoffe ich schaffe dieses jahr noch den Nordkap, bevor der erste schnee kommt...

auf bald

Themenstarteram 14. September 2014 um 8:44

Hallo,

bin echt sauer. schon wieder ist öl am hinteren zylinderkopf.

bin richtig sauer. hab nichtmals bock den anzurufen um es zu wiedermals zu reklamieren. kann es überhaupt nicht verstehen. sollte man nicht einen koplett neuen kopf montieren?

unfassbar

Denke das ist bei den Motorrädern nicht anderst als bei den Autos ... die ersten 2-3 Jahre nach erscheinen eines Neumodelles werden langsam die Kinderkrankheiten ausgemerzt.

Testfahrer sind i.d.R Vielfahrer die das meiste über Garantie abwickeln ....

In der automotive Branche werden die Entwicklungszeiten und somit auch die Zeit Dinge ausgereift auf die Strasse zu bringen immer kürzer.

Im Gegenzug werden Änderungen in der laufenden Serie immer aufwendiger (vom Papierkrieg/Kommunikation) und somit sehr langwidrig obwohl oft schon lange bekannt.

Daher habe ich bislang IMMER Fahrzeug aus den letzen 3 Baujahren eines Modells geholt da ich keine Neuwagen mit Garantie fahre sondern ältere Fahrzeuge.

Damit bin ich bislang nicht schlecht gefahren :-)

Trotzdem allzeit gute Fahrt und weiter so mit dem Tagebuch sicher für jeden potentiellen Adventure Fahrer hilfrich....

Geändert wird meist nur aus 2 Gründen - entweder es wird um ein Vielfaches billiger, oder es gibt echten Druck weg Ausfällen im Feld...

am 2. Juli 2015 um 11:51

Habe die Adventure 1190 rund 11.500 km gefahren - sie pendelt mit Koffern bis zur Unfahrbarkeit ab 165 km/h und ohne Koffer ab 180 km/h. Wird mit kleinem Windschild besser - aber dann könnte ich auch ein Motorrad ohne Windschild fahren.

Federbein alle 1000 km vollgeölt - wurde bereits 3 mal für eine Woche in der Werkstatt "repariert" - keine Verbesserung. Fazit: Habe mir am 25 Juni eine GTR1400 bestellt! Nie wieder KTM!

Ist sie zu stark, bist du zu schwach.

Was die Maschine zum Pendeln bringt ist der Fahrer.

am 22. Juli 2015 um 6:49

Zitat:

@Mindscape schrieb am 22. Juli 2015 um 06:49:04 Uhr:

Ist sie zu stark, bist du zu schwach.

Was die Maschine zum Pendeln bringt ist der Fahrer.

am 22. Juli 2015 um 6:51

Da bin ja froh, dass außer mir auch die Testfahrer von "Motorrad" zu schwach sind, eine KTM Adventure ohne Pendeln zu fahren - beim Test der Superadventure war deren Kritik noch viel vernichtender. Vielleicht weist Du die Testfahrer von "Motorrad" mal auf ihre Schwäche hin.

Ich hab mit Pendel genau 0 Probleme. Auch voll belanden hab ich bei weit über 200 keinerlei Probleme.

am 7. November 2015 um 7:34

Du sagst es!

am 7. November 2015 um 7:37

Zitat:

@Ktm_chinlong schrieb am 7. November 2015 um 08:34:39 Uhr:

Das ist der Punkt! Es gibt zu viele Motorradfahrer die solch ein Bike gar nicht grwachsen sind! Die schreiben dann Das Bike Ist nicht gut,

 

 

am 24. April 2016 um 12:09

Hallo, Leute

nachdem ich die Beiträge oben gelesen habe, musste ich mich hier gleich einmal registrieren, da ich mich auch gleich äußern muss:

Ich hatte bis jetzt noch NIE mit irgendwelchem Pendeln zu tun (Ohne Gepäck und 110KG Fahrergewicht). Und das auch schon mit 240 auf der BAB (wobei das eher nur zum testen war) denn sonst meide ich Autobahnen.

Versuch mal den Lenker locker zu lassen und nicht verkrampft festzuhalten. Bei meinen alten Enduros half es zumindest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Tagebuch 1190 Adventure