ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Vorderradfelge oxidiert, KTM 1190 Adventure

Vorderradfelge oxidiert, KTM 1190 Adventure

KTM 1190
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 20:49

An alle KTM´ler!

Wer hat schon mal Oxidationsprobleme mit Speichenfelgen gehabt???

Bei mir ist folgendes passiert =>

Ich habe meine KTM 1190 Adventure (Baujahr 03/2016) Ende Oktober ins Winterquartier gefahren, weil ich ein Saisonkennzeichen habe. Im Januar Habe ich dann mal nach meinen Mopped geschaut. Leider musste ich feststellen, dass das Vorderrad platt war.

Also habe ich das Rad mühsam mit der Handpumpe aufgepumpt (in der Garage ist kein Strom). Nach 2 Tagen bin ich wieder hin für eine Kontrolle. Das Vorderrad war schon wieder platt. So ging das noch ein paar Mal, weil ich nicht wollte, dass sich der Reifen bleibend deformiert.

In der zweiten Märzhälfte habe ich die Maschine dann zu mir Nachhause geholt. Leider vergingen dann noch ein paar Tage bis der bestellte Vorderreifen da war und ich zum Reifenhändler fahren konnte für den Tausch. Vorher hatte ich mir noch auf Empfehlung des Reifenhändlers ein neues Felgenband beim KTM-Händler besorgt, weil beim Test mit Spüliwasser an 4 Speichen Luftbläschen austraten.

Nachdem das Vorderrad ausgebaut, der Reifen und das Felgenband demontiert waren, war zu sehen, warum der Reifen Luft verliert.

An 4 Stellen war die Felge unter dem Felgenband so stark oxidiert, dass das Felgenband hochgedrückt wurde und die Luft langsam entweichen konnte.

Nun dachte ich erstmal Sch…., weil die Garantie bis 17.03.2018 ging und ich wegen dem Saisonkennzeichen und Zeitmangel L erst Anfang April mein Problem beim Händler vortragen konnte.

Fakt ist (siehe weiter oben), dass das Problem aber schon im Januar aufgetreten ist.

Jetzt kommt der Gipfel. Mein Händler hat natürlich mit KTM kommuniziert, dort lehnt man eine Garantie und/oder einen Kulanzfall aber ab, weil dies ein Montagefehler des Händlers sei.

Wie soll das gehen?

•Die oxidierten Stellen liegen unter dem Felgenband

•Das Felgenband wird von Hand montiert, ohne Hilfsmittel

•Falls bei der Reifenmontage etwas schief gelaufen wäre, dann wäre das Felgenband beschädigt gewesen, was es aber nicht war.

•Welcher Montagefehler soll also vorgelegen haben?

Ich finde das ist eine Frechheit und der Händler lässt sich dies auch noch gefallen.

Angebot vom Händler => Er erlässt mir ein Drittel der Nettokosten vom Felgenring.

Ich finde, dass ist der Brüller.

Auf den ganzen anderen Kosten,

•Reifendemontage und -montage

•Neues Felgenband

•Bremsscheibendemontage und -montage

•Ein- und Ausspeichen

bleibe ich sitzen.

Was ist das für eine Qualität???

Felgen dürfen nicht schon nach weniger als 2 Jahren so stark oxidiert sein, dass die Luft nicht mehr gehalten wird.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bitte schreibt mir Eure Meinung.

Gelinde gesagt, ich bin von KTM erstmal total enttäuscht.

Grüße

Andreas

 

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 11. Juni 2018 um 21:33

Die Felgen von Ktm sind sehr " speziell " ..

Bei meiner Adventure hatte ich die Felgen schnell breitgefahren und gegen anständige Exel Felgenringe getauscht .

Wenn du also die Felgenringe tauschen lässt nimm gleich diese .

Alternativ, wenn wie erwartet Ktm nichts übernimmt mach volgendes :

Felgenband entfernen

Felgenring innen reinigen und mit einer Rotierenden Bürste allles entfernen.

Nun die Felge mit Klarlack versiegeln .

Anschließend montierst du dir das Tubliss System mit dem passenden Felgenband welches gleich dabei ist .

Durch die Speichennippel dringt mal mehr oder weniger Wasser in die Felge ein deswegen gammelt diese.

Das Tublis Band ist besser zur Abdichtung und der innere rote Ring lässt auch dann keine Luft nach außen .

Selbst getestet und gerade bei niedrigem Reifendruck von unter 1 Bar dreht die Decke nicht auf der Felge wenn’s mal abseits der Straße geht .

Ich montiere meine Reifen selbst da hab ich keine Probleme mit unfähigen Händlern

Montagevideo

https://youtu.be/aa0ZbTEBUpg

Kontrolliere dann die hintere Felge ob es dort ähnlich ist

Anstatt zu pumpen gibts kleine Druckluft Patronen mit Füllventil im Zubehör ..

Tublis in einem Strassen Motorrad? Das fährt man eigentlich nur in reinrassigen Motocross und Enduro Motorrädern bzw nicht auf der Strasse.

Hast du Bilder von der betreffenden Stelle bzw der Felge?

Ja KTM ist dafür bekannt nicht so kulant zu sein....

am 12. Juni 2018 um 7:35

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 12. Juni 2018 um 09:21:09 Uhr:

nur in reinrassigen Motocross und Enduro Motorrädern bzw nicht auf der Strasse.

Das steht wo nachlesbar?

Die Adventure ist keine reine Straßenmaschine

In den Reifen kann man auch Latex Reifenmilch oder ähnliches reifendicht bei der Montage einfüllen was bei Luftverlust die Stelle verschließt.

Allerdings bei den Geschwindigkeiten und der Sauerei beim Wechseln nicht wirklich optimal.

Nicht jeder Reifen ist für Schlauchlos geeignet und auch hier gibts allein durch die Decke luftverluste

Reifen Mousse fährt man ausschließlich auf den von dir genannten Maschinen und absolut nicht auf der Straße .

Das steht da wo auch die KBA oder ABE Nr des Tublis steht...

Nirgendwo....

Die Adventure ist so Geländegangig wie ein SUV und wird wohl von den meisten Leuten eher auf der Strasse eingesetzt.

Auch wenn Offtopic, aber nein das stimmt so einfach nicht. Man kann mit einer 1190 durch schwerstes Gelände fahren. Ohne Witz ich habs selber gesehen. Natürlich nur mit den ensptrechenden Skills... Ich könnts auch nicht ich würd wohl auf einem Güterweg schon auf der Nase liegen aber sie ist deutlich geländegängiger als ein SUV ;) Gute Fahrer balancieren das Ding mühelos über Felsen !

am 12. Juni 2018 um 19:13

Zitat:

@scooterdie schrieb am 12. Juni 2018 um 20:46:23 Uhr:

Auch wenn Offtopic, aber nein das stimmt so einfach nicht. Man kann mit einer 1190 durch schwerstes Gelände fahren. Ohne Witz ich habs selber gesehen.

Stimmt

Du hat es gesehen, wir machen es :) auch mit ner HP2 und 1190 Adventure R

https://youtu.be/_VpIxhcOxBI

Wozu eine Großenduro als Adventure kaufen um damit nur auf der Straße zu Fahren ...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Vorderradfelge oxidiert, KTM 1190 Adventure