ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. 690 Adventure?

690 Adventure?

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 14:28

Hallo zusammen,

bitte klärt mich mal auf, ob und wann die neue "normale" KTM 690 Adventure

kommt. Gibts schon Bilder?

Danke Euch.

Viele Grüße

Wolfgang

Ähnliche Themen
35 Antworten

Laut meinem Händler kommt nichts !

Enduro 690 kaufen und umbauen .

am 10. Juni 2008 um 19:32

...ab 2009

aber wenn du noch eine 640er findest, würde ich schnell zuschlagen (die werden selten...) Ich konnte die 690er Enduro ausgiebig testen. Ich denke der 640er Einzylinder ist das mit Abstand beste und zuverlässigste Triebwerk aus dem Hause KTM.

am 10. Juni 2008 um 20:08

Hi!

... naja... beste ist Geschmacksache, und zuverlässigste wird sich erst noch herausstellen.

Ich will hier nu keinen Thread ala" die hat aber Einspritzung, das taugt nicht für Dickschiffe!" lostreten, zumal ein 2. Steuergerät im Ersatzteilkistchen auch nicht anders ist als Schwimmer, Schieber und Düsen/Nadeln... ;)

Wenn die Rahmenkonstruktion insbesondere im Schwingenbereich auch bei der (geplanten) ADV so wie bei den Enduro/SMs ausfällt würde mich das schon eher stören.

Greets,

Klaus

(zumindest Leistungstechnisch war der 690er beim Probefahren dem orschinaalen 640er _deutlich_ überlegen...)

am 10. Juni 2008 um 20:26

an diversen Rallys und auf all meinen Reisen habe ich immer wieder festgestellt, dass Leistung zweitrangig ist.

am 10. Juni 2008 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Nordfahrer

an diversen Rallys und auf all meinen Reisen habe ich immer wieder festgestellt, dass Leistung zweitrangig ist.

klar...

Aber tatsache ist doch dass die 690 einfach mehr davon hat... und schlecht ist das denk ich mal nicht.

;-)

am 11. Juni 2008 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von Nordfahrer

an diversen Rallys und auf all meinen Reisen habe ich immer wieder festgestellt, dass Leistung zweitrangig ist.

Hi!

Stimmt, Offroad kann ich Dir da nur 100% zustimmen... aber darum gings mir garnicht. Imho ist der 690er einfacher zu fahren, dieses "Turbinenartige" im direkten Vergleich zum 640er schon fast weiche Drehverhalten liegt mir persönlich mehr. Und ob der "neue" Mechanisch o.k. ist wird man erst in einiger Zeit sehen... ich hoffe mal das die Schluchties nicht ganz so arg gespart haben... :)

Greets,

Klaus

am 11. Juni 2008 um 17:13

Hi,

es wird eine ADV 690 kommen, wohl Anfang/Mitte 2009.

 

Optisch orientiert sie sich an der Rally 690 (siehe Anhang).

Neuer Motor mit wartungarmer Einsprizung und geringere Vibration durch spezielle Ausgleichwellen, was dem Reisenden zugute kommt.

Gleichmäßige Leistungsabgabe schon bei niedrigen Drehzahlen, ein Vorteil im Gelände.

Die MehrPS (etwa 15%) sind im Soziusbetrieb mit Gepäck sehr hilfreich,wer nicht damit umgehen kann, muss sie ja nicht abfordern ;).

Neben dem Motor erhält die neue ADV auch einen steiferen und leichten Rahmen und die bessere Gewichtsaufteilung durch den Hecktank.

Stärkere DE Ablendscheinwerfer mit ausgefeilter Optik für beste Ausleuchtung und ein größerer Lenkwinkel sind weitere Highlights.

 

Bei aller Liebe zur 640, aber die 690 wird der Hammer!

 

Viel Spass beim Träumen:o

 

Matti

 

am 11. Juni 2008 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Matti Ghofen

Hi,

es wird eine ADV 690 kommen, wohl Anfang/Mitte 2009.

Quelle?

 

Zitat:

Optisch orientiert sie sich an der Rally 690 (siehe Anhang).

... die wird Imho wieder genauso "Weichgespült" wie die 640er auch... diese hohen Rallyverkleidungen kommen bei den Marketingianern wie auch der Zielgruppe nicht wirklich gut... man sieht so beschissen im Sitzen...

Zitat:

Neuer Motor mit wartungarmer Einsprizung und geringere Vibration durch spezielle Ausgleichwellen

Wie jetzt, noch ein neuer Motor, oder bezieht sich das auf den derzeitigen 690er?

Zitat:

und die bessere Gewichtsaufteilung durch den Hecktank.

... hm, bei meiner alten war ich immer bemüht die Hecktanks möglichst schnell leer zu bekommen, fuhr sich insbesondere im Sand _deutlich_ besser so.

Zitat:

Bei aller Liebe zur 640, aber die 690 wird der Hammer!

... vermutest Du... ;)

Ich wage mal zu bezweifeln das sich die bescheuerte Rahmenkonstruktion im Schwingenbereich bewährt, das Gussteil macht zumindest auf mich einen doch eher zerbrechlichen Eindruck.

Ersma abwarten und Tee trinken ;)

Greets,

Klaus

btw.: wäre ja nicht das erste mal das sich die Schluchties zu weit aus dem Fenster lehnen, siehe RC8 (Getriebe, Aerodynamik, Leistung...)

Zitat:

Original geschrieben von Matti Ghofen

Hi,

es wird eine ADV 690 kommen, wohl Anfang/Mitte 2009.

Optisch orientiert sie sich an der Rally 690 (siehe Anhang).

Neuer Motor mit wartungarmer Einsprizung und geringere Vibration durch spezielle Ausgleichwellen, was dem Reisenden zugute kommt.

Gleichmäßige Leistungsabgabe schon bei niedrigen Drehzahlen, ein Vorteil im Gelände.

Die MehrPS (etwa 15%) sind im Soziusbetrieb mit Gepäck sehr hilfreich,wer nicht damit umgehen kann, muss sie ja nicht abfordern ;).

Neben dem Motor erhält die neue ADV auch einen steiferen und leichten Rahmen und die bessere Gewichtsaufteilung durch den Hecktank.

Stärkere DE Ablendscheinwerfer mit ausgefeilter Optik für beste Ausleuchtung und ein größerer Lenkwinkel sind weitere Highlights.

Bei aller Liebe zur 640, aber die 690 wird der Hammer!

Viel Spass beim Träumen:o

Matti

Quelle ?

am 12. Juni 2008 um 19:22

Huhu

Ich will auch mal wieder meinen Senf dazugeben!

690 Adventure? Wohl eher nich!

Wenn ich ne 690 Rallye im Programm habe, biete ich doch nicht ein billigeres Motorrad an, welches ich sehrt leicht zu einem vergleichbaren Motorrad umbauen kann! Das wäre dann ungefähr genauso, wie wenn Porsche einen Volks GT3 anbieten würde!

Ausserdem wäre dieses Motorrad dann wahrscheinlich in einer Preisregion jenseits der 10.000€ Marke anzusiedeln. Wer schon mal das Rallye Replica gefahren ist, der weiß das hier zwei verschiedene Arten von Motorrad vorhanden sind. Eine 640 adv und ein Rallye Replica kann man nicht vergleichen, auch nicht wenn man die komplette Karre Richtung Replica trimmt! Der 690 Rallye Motor hat auch nichts mit dem 690 gemeinsam, bis auf den Hubraum! Es ist das selbe wenn man sagen würde das eine 640SM genauso auf Leistung zu trimmen ist wie eine 660SMC, die max Leistung die beim 660Motor rauszuholen ist kann man wohl auf knapp 90PS schätzen (brauch ja beim Werksteam nur einen Tag halten, dann gibts einen NEUEN). Beim 640er ist bei gut 78PS Schluß, dann haben aber auch einige Euronen den Besitzer gewechselt (haltbar is der Motor dann auch nicht mehr).

Ich freu mir schon wieder auf die ganzen Beiträge!

Ich liebe dieses Forum! Einmal KTM, immer KTM

Gruß SMCrack

am 16. Juni 2008 um 20:02

ich durfte die 690er Duke einige Tage ausführen. Meine Fresse, Power steckt in diesem Agregat wirklich reichlich. Dies muss ich bei aller Liebe zu meinem 640er Motörchen zugeben... Und der 6. Gang ist zugegebenermassen auch ein ziemlicher Fortschritt

am 17. Juni 2008 um 7:30

@DeFroBE

wenn man in dem Busines arbeitet, schnappt man zwangsläufig den einen oder anderen Hinweis auf. Zusätzlich musst Du noch einesundeins zusammenzählen können und kommst automatisch zu diesem Ergebnis. Die ADV ist ein Produkt, das bis jetzt kein Mitstreiter anbieten kann und dieses Prestige wird sich KTM nicht nehmen lassen. Kann übrigens bei KEINEM Model etwas "weichgespühltes" erkennen, würdest Du das bitte näher erläutern. Es handelt sich natürlich um den aktuellen Motor, wegen der GV, kann es sein, dass Du einen vollen Haupttank hattest, grundsätzlich ist es im weichen Gelände (Sand) besser das Gewicht über dem Hinterrad zu verteilen. Thema RC8, wo gehobelt wird, fallen Spähne, lasst uns die RC4 abwarten, ich nehme eine Tasse Orange Poke Tea;)

 

@Motor

suchst Du nen neuen Händler?

 

@SMCrack

kann Dir nicht folgen:confused: niemand hat die Adventure mit der Rally verglichen! Du wiedersprichst Dir selbst 

 

Zitat:

...biete ich doch nicht ein billigeres Motorrad an, welches ich sehrt leicht zu einem vergleichbaren Motorrad umbauen kann...

...Eine 640 adv und ein Rallye Replica kann man nicht vergleichen, auch nicht wenn man die komplette Karre Richtung Replica trimmt...

Die Rally ist ja wohl schon länger im Program, neben der ADV 640 und Porsche macht das mit dem GT3 und dem Carrera S ebenso.

Fahre seit ca. 30t KM einen Motor mit einer Leistungsabgabe am HR von etwa 65 PS ohne Probs, perfekte Wartung voraus gesetzt!

 

 

@ Nordfahrer

stimme Dir 100% zu, hatte diesen Unterschied auch nicht erwartet, doch eigentlich klar, der 640 ist von der Grundkonstruktion doch schon sehr betagt.

 

Matti

am 17. Juni 2008 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Matti Ghofen

@DeFroBE

wenn man in dem Busines arbeitet, schnappt man zwangsläufig den einen oder anderen Hinweis auf. Zusätzlich musst Du noch einesundeins zusammenzählen können und kommst automatisch zu diesem Ergebnis.

Hi!

... also keine Quelle... vermutungen anstellen das "sowas" kommen "muss" kann ich selbst :)

Zitat:

Die ADV ist ein Produkt, das bis jetzt kein Mitstreiter anbieten kann und dieses Prestige wird sich KTM nicht nehmen lassen.

Soso... "anbieten kann"... bleib mal auf dem Boden ;) Mir fällt da spontan einiges an guten Basismotoren/Fahrwerken ein... Aprilia z.b. und auch BMW "könnte" sowas auch.

Zitat:

Kann übrigens bei KEINEM Model etwas "weichgespühltes" erkennen, würdest Du das bitte näher erläutern.

... Bezog sich auf die Rallyverkleidung die auf dem Bild im Anhang zu sehen war. Die wird so wohl nicht kommen - zu speziell auf das Fahren im Stehen ausgelegt.

Zitat:

wegen der GV, kann es sein, dass Du einen vollen Haupttank hattest, grundsätzlich ist es im weichen Gelände (Sand) besser das Gewicht über dem Hinterrad zu verteilen.

nope, ich habe diverse Füllstände/Kombinationen ausprobiert und mir taugt ein voller Hecktank in Verbindung mit einem (fast) leeren HT nicht. Die Fuhre hat damit angefangen zu Pendeln.

Zitat:

Thema RC8, wo gehobelt wird, fallen Spähne,

Na toll, die Aerodynamikprobleme sind ev. noch zu verschmerzen, aber die Getriebe ( bin lzt. WE mal eine länger Probegefahren... toll ist das nicht... insbesondere da sie es ja eigentlich können - SM990) _dürfen_ einfach nicht so sein.

Greets,

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Matti Ghofen

 

 

@Motor

suchst Du nen neuen Händler?

 

 

Matti

Du weißt schon wie die 690 Adv. aussehen wird und kennst technische Merkmale wie Hecktank ??? Kein Tank mehr vorn ? Sorry , vieles von dem was du loßlässt ließt sich wie die Presseinfo der 690Enduro .

Wieso soll ich einen neuen Händler suchen ? Diese Info gaben mir zwei Händler unabhängig von einander . Wenn doch was kommt , hatte alles sicher seinen Grund . Wenn eine kommen sollte gibts vielleicht gleich eine 700Adv. ?!

Ich will dich nicht angreifen . Würd nur gern wissen wo du deine Quelle hast ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen