Tage wie dieser...
Hallo Leute,
Heute hatte ich mal wieder so ein Schlüsselerlebnis, bei dem ich gern mehr kotzen möchte, als ich eigentlich essen kann...
Meine Frau ist heute mit dem Familien-Schweden (Wir nennen ihn liebevoll "Wolle"😉 zur Arbeit gefahren.
weil es in den Abendstunden hier aber schweinekalt ist, hat sie sich vorsorglich die Standheizung programmiert - Dafür hat man ja eine...
Jetzt ergab es sich aber, dass diese doch recht heftig abgeraucht hat, was einen Anwohner dazu bewegte, die Feuerwehr zu rufen... Klar, die kommt mit vollen Kapriolen angerückt, schaut aufs Auto und beschließt, mal unter der Haube nachzusehen!
Blöd nur, dass sie sich dazu für den Weg durch´s Fenster / Fahrerseite entschieden haben, obwohl die Rauchentwicklung sich in deren Anwesenheit bereits wieder eingestellt hat.
Während da also so ein Feuerwehrmensch mit einem Werkzeug die Seitenscheibe streichelte, kam also meine Frau dazu und konnte besagten Feuermenschen gerade noch davon abhalten, fröhlich weiter auf unser Auto einzuhämmern...
Fazit: Feuerwehr ist wieder abgerückt, meine Seitenscheibe ist im Arsch, im Wagen sieht es dank Glassplitter aus wie nach einer Bombenexplosion und ich bin gerade tierisch angepisst...
Gibt es nicht irgendwo so einen Aufkleber zu kaufen auf dem steht "Das Auto brennt nicht, es raucht nur? Oder so was in der Art? Ich hab gerade etwas Angst davor was passiert, wenn der Winter erst so richtig knackig wird...
Beste Antwort im Thema
Hi Patrick,
mein Beileid! Sieht ja schlimm aus! Bin selber Feuerwehrmann in der Freiwilligen und kann nicht ganz verstehen, weshalb gleich so großes Geschütz dafür aufgefahren wird. Das hätte nicht Not getan. 😠
Ich habe allerdings an meinem Elch (XC-70) wegen genau dieser Gefahr ein Schild auf der Fahrerseite in Höhe des Verriegelungsknopfes befestigt (s.Anhang) 😛
Und mein Elch ist auch recht kräftig am "Kiffen" 😎
MfG C-Claus
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Waldorfmicro
Hallo,um mal alles kurz zusammen zu fassen.
1. Deine Standheizung ist defekt (angeschlagen) und qualmt übermäßig. Und du hast dich da du es als normal empfandest nicht darum gekümmert.
2. Die Feuerwehr hat meines Erachtens absolut richtig gehandelt, und hat den Schaden an deinem Fahrzeug so gering wie möglich gehalten. Und nicht z.B. die Motorhaube aufgehebelt.
Man darf nicht vergessen dass da nicht unbedingt KFZ Mechaniker arbeiten.
Und woher soll z.B. ein Bestatter oder Elektroingenieur wissen dass die Standheizung so qualmt.3. Die Feuerwehr bzw. deren Träger die Stadt hat dir zugesagt die Selbstbeteiligung zu übernehmen.
Auch gehe ich davon aus dass der Einsatz dir nicht berechnet wird.4. Du hast einen günstigen Leihwagen als Ersatz genommen. Das ist gut für dich und für die gegenseite je nachdem wie es ausgeht. Ich gehe mal davon aus das dass Auto z.B. für den Weg zur Arbeit benötigt wird.
5. Du hast Aktuell ca. 50€ für 2 Tage Leihwagen und etwas Rennerei als Schaden. Ich denke nicht das die Glassplitter welche im KFZ Bereich keine Scharfen Kanten haben dürfen, deinen Innenraum zerstört haben.
Aber sei dir auch dessen bewusst das eventuell ein Gutachter feststellt das deine Standheizung nicht in Ordnung ist. Das nach dieser Feststellung natürlich alle Kosten von dir bzw. deiner KFZ Haftpflicht getragen werden müssen sollte klar sein.
Also sehr dünnes Eis auff dem du dich bewegst.
Mir ist klar, dass es sich nicht lohnt, für 50 Euro die Bluthunde los zu lassen und das Gericht damit zu belästigen!
Fakt ist aber auch, dass meine STH lt. Volvo ebend NICHT defekt ist, und dieser Vorfall sich jederzeit wiederholen könnte!
Und inkl. der SElbstbeiteligung bist Du mal eben 220 Euro los, Mietwagen eingerechnet - Das allt 14 Tage kommen alle 6 Monate ein schöner Familienurlaub zusammen...
Entsprechend geht es mir nicht um die einmalige Geschichte hier, aber ich lebe auf einem Dorf, mein Auto ist hier zwingende Notwendigkeit und ich bin nicht bereit einzusehen, dass ich jedes mal solche Kosten tragen soll.
Die Innenraumreinigung am FAhrzeug war notwendig, da trotz Verbundglas jede menge Glasperlen in den Fahrzeugraum gedrungen sind. Bleibt bei einem Unfallschaden zwar aus, nicht aber wenn ich mit der Axt immer die gleiche Stelle bearbeite...
Um jetzt jedoch weiteren Problemen vorzubeugen werde ich einen weiteren Werkstatt-Termin veranlassen und die STH ein weiteres mal auf Herz & Nieren überprüfen lassen, denn drauf verzichten mag ich nicht!
Und ja, auch wenn ich mich auf dünnem Eis bewege bedeutet das nicht gleich, dass es bricht - Und mein Wesen lässt es nun mal nicht zu, NICHT auf das Eis zu gehen, um einen weiteren Schaden zu begrenzen...
Hi Patrick,
als guter Nachbar, würde mit dieser Anwohner - Feindlichen Standheizung auf einen Betrieb der Standheizung verzichten.
Gruß Karl
Zitat:
Original geschrieben von Pirat77
Fakt ist aber auch, dass meine STH lt. Volvo ebend NICHT defekt ist, und dieser Vorfall sich jederzeit wiederholen könnte!
Das ist der Punkt an dem Du ansetzen solltest, ggf. durch Wechsel des Freundlichen.
Ich bleibe dabei: eine einwandfrei funktionierende Standheizung qualmt nicht übermäßig. Und klingt auch nicht wie eine altersschwache
Dampflok. Beides sind Symptome für einen Defekt.
Meine Heizung hat bisher fast jedes Jahr irgendwelchen Ärger gemacht. Jedes Mal konnte ich einen Defekt finden und beheben, danach tat die Heizung es meist ein Jahr, bis der nächste Defekt auftrat (bisher jedes mal etwas anderes ...).
Im Moment ist die Heizung völlig unauffällig. Beim Start kommt vielleicht mal für ein paar Sekunden eine kleine Rauch/Dampfwolke, danach ist im Betrieb absolut nichts zu sehen und nur ein gleichmäßiges Rauschen zu hören.
Grüße
Martin
Moin,
eine interessante Geschichte. Amüsant auch, wie bei solchen Themen (Ansprüche, Recht), auch gleich mal die Emotionen ihren Siedepunkt erreichen. Nicht, dass die Feuerwehr noch das Volvo Forum löscht, weil es qualmt...
Die Feuerwehr zu rufen, wenn das Auto sichtbar qualmt, ist wohl aufmerksam und in Ordnung. Da wird wohl eine freiwillige Wehr angerückt sein. Die SH verursacht schließlich auch ein Betriebsgeräusch. Das sollte eigentlich bemerkt werden und zum Katalog führen:
1) Auto qualmt (Position, Farbe und Intensität der Rauchentwicklung prüfen)
2) Auto verursacht Betriebsgeräusch (Position prüfen, laufenden Motor ausschließen)
3) Sichtprüfung auf offenes Feuer
4) Blick in den Kalender und auf das Thermometer
3) Abbruch des Einsatzes
Da wir ja im Zeitalter der brennenden PKW's leben, kann durchaus auch mal Eile geboten sein. Die Brandstiftermethode, auf die ich hier nicht im Detail eingehen möchte, verursacht nach der Rauchphase sehr schnell einen erheblichen Brandherd. Ich bezweifle, dass diese mit der Funktion einer SH vergleichbar ist.
Gab es nicht mal ein Update für den Zuheizer wegen dieser Rauchentwicklung? Meine SH qualmt überhaupt nicht.
Ich finde, dass jeder das Recht haben sollte, für einen entstandenen Schaden am Eigentum (durch Fremde verursacht) auch Schadensersatz zu erhalten. Ob dieser berechtigt ist, muss im Zweifel und Einzelfall geprüft werden.
Viel Glück bei der Fehlersuche der SH!
Herzliche Grüße