Tätigkeiten bei der ASYST B?
Ich habe einen W203 200 CDI TModell Bj. Ende 2006. Der hat jetzt 110.000 km runter und ist wieder fällig für die ASYST B. Kann mir jemand schreiben, was genau bei dieser Wartung gemacht wird. Oder vielleicht kann ich einen Tipp bekommen, denn für meine W124 habe ich so eine schicke CD zum nachlesen, gibt es die auch für den W203?
Ich danke Euch schonmal im Voraus.
14 Antworten
Im Service heft ist das geklärt !!
Ich bin auch bald dran mit dem ASYST B.
Kannst ja mal sagen was dich der Spaß gekostet hat wenn du zum Händler fahren solltest.
Danke
Ich bekam vor rund einer Woche auf Nachfrage in meiner NL einen Preis von glaubich 369€ (Festpreis) genannt. Enthalten ist der komplette Asyst B inkl. aller Materialien.
Zusatzarbeiten kosten natürlich extra.
Hallo,
eine kleine Entschuldigung das es solange dauerte bis ich antworte.
Na klar da war ja das Serviceheft. Danke für den Hinweis. Ich hatte den Umfang des Heftes nicht mehr in der Erinnerung.
Bei der letzten ASYST B hatte meine NL mal 550 Euro als Basis genannt und mit den Bremsen wurden dann 1200 Euro daraus. Jetzt habe ich mich auch mal bei ATU umgehört und die setzen 300 Euro an.
Im wesentlichen störte mich der mangelnde Kundenservice bei MB bei den beiden letzten Wartungen/ Reparaturen, deshalb sehe ich mich mal nach Alternativen um.
Zitat:
Original geschrieben von Ercan
Im Service heft ist das geklärt !!
Und für den der noch keine Serviceheft hat, worin unterscheiden sich denn Asyst A & B und wo kann man sich online über den Inhalt informieren.
Nur deshalb mir einen Mercedes kaufen ist mir zu teuer und meinen erhalte ich erst in der nächsten Woche.... dann somit auch die Antwort 😛
google hilft da auch nicht weiter..
Zitat:
Und für den der noch keine Serviceheft hat, worin unterscheiden sich denn Asyst A & B und wo kann man sich online über den Inhalt informieren.
Nur deshalb mir einen Mercedes kaufen ist mir zu teuer und meinen erhalte ich erst in der nächsten Woche.... dann somit auch die Antwort
Die Woche hältst du wohl noch aus - es sind zusammenfassend gesagt kleine und grosse Durchsicht - wobei bei der grossen (Assyst B) das Motoröl gewechselt wird.
Ich hab heute meinen von Assyst B abgeholt (C160 / 60000km) - Kosten Durchsicht brutto 270,-€ - ohne Öl (selbstmitgebracht für 58.-€).
Zitat:
Jetzt habe ich mich auch mal bei ATU umgehört und die setzen 300 Euro an.
Schreib mal was ATU sagt, was unbedingt gewechselt werden muss....😰 - wenn nicht, wärst du der erste, bei dem nicht unbedingt Stossdämpfer*** gewechselt werden müssten.
*** ja nach Mond austauschbar mit Reifen, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Auspuffanlage etc
Tiny
Ich will es schreiben, wenn ich es entschieden habe. Bei Mercedes sind sie hier aber zu selbstverliebt, unzuverlässig, unpünktlich und welche Un-Worte mir da noch einfallen. Ich zögere noch.
Zitat:
Original geschrieben von Timothy Truckle
... es sind zusammenfassend gesagt kleine und grosse Durchsicht - wobei bei der grossen (Assyst B) das Motoröl gewechselt wird...
Bei der kleinen Inspektion (Assyst A) auch!
Gruß
Kai
Zitat:
Original geschrieben von AcerW124
Ich will es schreiben, wenn ich es entschieden habe. Bei Mercedes sind sie hier aber zu selbstverliebt, unzuverlässig, unpünktlich und welche Un-Worte mir da noch einfallen. Ich zögere noch.
Und das läßt du so ungehört im Raum stehen? Hast du den "Kopf" der Bude angeschrieben, ich meine im Stammhaus, und ihm deinen Eindruck mitgeteilt, natürlich in Worten die einen weiteren Dialog aussichtsreich erscheinen lassen. Ich habe es mit anderen Herstellern schon durch, sachlich meinen Eindruck geschildert, zum einem Gespräch eingeladen und dann für 10 Minuten einen sehr guten Service genossen.
.... anschließend war dann alles wieder wie vorher.... nur das man mich nun besser kannte 😉
Erst als die Geschäfte nicht mehr so gut liefen wurde es wirklich besser 😛
Heute finde ich meine Feindbilder bei VW im Verkauf, die nicht wirklich auf Kunden angewiesen sind, was sich durch die Abwrackprämie noch potenziert hat. Wie es deutlich angenehmer geht zeigten dann BMW und halt Mercedes, wobei letzterer dann auch den Zuschlag erhielt.
Zitat:
Original geschrieben von Polo I
Und das läßt du so ungehört im Raum stehen? Hast du den "Kopf" der Bude angeschrieben, ich meine im Stammhaus, und ihm deinen Eindruck mitgeteilt, natürlich in Worten die einen weiteren Dialog aussichtsreich erscheinen lassen. Ich habe es mit anderen Herstellern schon durch, sachlich meinen Eindruck geschildert, zum einem Gespräch eingeladen und dann für 10 Minuten einen sehr guten Service genossen.Zitat:
Original geschrieben von AcerW124
Ich will es schreiben, wenn ich es entschieden habe. Bei Mercedes sind sie hier aber zu selbstverliebt, unzuverlässig, unpünktlich und welche Un-Worte mir da noch einfallen. Ich zögere noch..... anschließend war dann alles wieder wie vorher.... nur das man mich nun besser kannte 😉
Erst als die Geschäfte nicht mehr so gut liefen wurde es wirklich besser 😛
Heute finde ich meine Feindbilder bei VW im Verkauf, die nicht wirklich auf Kunden angewiesen sind, was sich durch die Abwrackprämie noch potenziert hat. Wie es deutlich angenehmer geht zeigten dann BMW und halt Mercedes, wobei letzterer dann auch den Zuschlag erhielt.
Hallo,
nein sicher lasse ich das nicht im Raum stehen. Vielmehr wenn ich im Raum stehe und solche "Un-Dinge" geschehen, dann mache ich mir unmittelbar Luft. Ich denke Du weißt was ich meine, dass war der große Unterschied, der Grund eigentlich, warum ich anfing den einen oder anderen Mercedes zu fahren. Hier in Berlin, sieht das traurig aus, wie erwähnt.
Bei einer Kulanzfrage konnte mir Mercedes Berlin Prinzessinnenstraße nicht über die Servicestufe 1, ich begrüße den Kunden, hinaus helfen. Die hatten meinen Wagen viermal und dabei passierten ganz tolle Sachen.
Beim ersten Anlauf, keinen Fehler gefunden. Beim zweiten Anlauf, das war das rührseeligste, kam ein Meister und sagte, er habe das gleiche Problem und ich müsse wohl mit diesem Fehler leben. Achso ich hatte übrigens Wasser im Auto. Beim drittenmal hat man mir gesagt, man finde im Moment meinen Wagen nicht und suche ihn noch. Ich habe dann das ganz große Register bemüht und einen 10 seitigen Erfahrungsbericht an den großen Euroverteiler versendet mit Fristsetzung und Androhung der Wandlung. Aber wer hat schon auf soetwas wirklich Lust? Als Ersatzwagen bot man mir eine B-Klasse und in den anderen Fällen eine A-Klasse an. Was auch immer das für Automobile sind, ich mag sie nicht, an dieser Stelle nehme ich mir die Freiheit, das grundlos hier so hin zu schreiben.
Die Suche ging weiter, aber gut. Ich habe noch einen W124, der hatte das Zündschloßproblem, dass alle kannten, außer mir. Wenn ich da die Hilfe aus diesem Forum nicht gehabt hätte, dann wären das hier 300 Euro geworden. Das schlimme dabei war für mich, dass keiner richtig Lust hatte, die Reparatur zu übernehmen.
Der letzte "Servceauftritt" war beim Wechsel des Automatikgetriebeöls bei der alten E-Klasse. Ich rief an, machte einen Termin, die Frau am Servicetelefon antwortete, dass werde drei Stunden dauern und ich bekam noch eine tolle SMS, dass sie sich freuen, dass ich morgen kommen werde. Dann kam dieser ungehobelte "Clown" und machte mit mir die Annahme. Dabei stellte er mit gegen 13 Uhr in Aussicht, ich werde den Wagen gegen 19 Uhr abholen können. Daraufhin erwiderte ich, dass es sich nicht um 2 Stunden handle. Das war ihm wohl auch klar, aber er wunderte sich, was schon frech, wie ich auf diesen Unsinn komme. Ich erwähnte mein Telefonat mit der freundlichen Frau. Daraufhin er: "Naja unsere Damen am Empfang haben keine Ahnung, was der Unterschied zwischen einem Automatikgetriebe und einem Getriebe ist, dann reden die schonmal so einen Mist!". Ups, dachte ich. Nun leider fehlt mir jetzt die Zeit, die Story vollständig zu schreiben, aber das ging in diesem Takt weiter. Ich will es gern später tun.
Ich bin selbst Dienstleister und komme auch ohne QM oder einem riesigen Showroom nicht auf die Idee einmal so mit einem Kunden zu sprechen oder über andere Mitarbeiter solche Aussagen zu treffen. Und dann fängt man an und wundert sich und wundert sich weiter.
Wie gesagt ich muß jetzt dringend los..
Zitat:
Original geschrieben von AcerW124
nein sicher lasse ich das nicht im Raum stehen. Vielmehr wenn ich im Raum stehe und solche "Un-Dinge" geschehen, dann mache ich mir unmittelbar Luft. Ich denke Du weißt was ich meine, dass war der große Unterschied, der Grund eigentlich, warum ich anfing den einen oder anderen Mercedes zu fahren. Hier in Berlin, sieht das traurig aus, wie erwähnt.
[...]
Wie gesagt ich muß jetzt dringend los..
Habe auch in Berlin "warten lassen" und bin letztlich in einer privaten Werkstatt gelandet, die zudem sehr weit entfernt liegt. Da ich allerdings die Möglichkeit habe die Werkstätten in Ost-Holstein nutzen zu können sind mit die Unterschiede nur allzu bekannt. Sind in Berlin die Werkstätten der Freundlichen gewöhnungsbedürtig, so ist es in OH der Verkauf. Die Höfe quollen förmlich über mit Blechbüchsen, die Gebrauchtwagenpreise waren dazu unverschämt hoch und dennoch zeigte man kein Interesse sich davon trennen zu wollen. So in der Art "Vogel friss oder stirb". Dazu gehörte auch der Stern. Die Werkstätten hingegen sind wirklich kundenorientiert und (fast) zu jemedem Kompromiss bereit, dazu kann man den Mechaniker bei der Arbeit zusehen und auch Fragen stellen.
Ich kann natürlich nur von wenigen berichten, nur zeigen halt die Tendenzen in diese Richtung.
Bald werde ich den Service des Sterns erleben dürfen und bin gespannt, ob meine Erwartungen hier benso erfüllt werden. 😛
Zitat:
Original geschrieben von Polo I
Nur deshalb mir einen Mercedes kaufen ist mir zu teuer und meinen erhalte ich erst in der nächsten Woche.... dann somit auch die Antwort 😛google hilft da auch nicht weiter..
Na gut, war also Bewegung angesagt und warum nicht dort nachfragen, wo letztlich Auto nebst Kohle landen werden.
Der mit dem Stern behaftete Freundliche war dann auch sehr Auskunftsfreudig, auch die Vergangenheit meiner neuen Errungenschaft betreffend.
Hier also die Prüfpläne von Assys A & B, bezogen auf das W203 Modell in den Teilen 1-3 _ 3_3 😛
Zitat:
Hier also die Prüfpläne von Assys A & B, bezogen auf das W203 Modell in den Teilen 1-3 _ 3_3 😛
2_3
Zitat:
Original geschrieben von Polo I
Hier also die Prüfpläne von Assys A & B, bezogen auf das W203 Modell in den Teilen 1-3 _ 3_3 😛
3_3