Tactrix openport 2.0 & xentry verbinden
Hallo liebe forumsgemeinde,
lese hier im Forum schon einige Jahre mit und konnte hier und da mir schon ein paar Tipps aus dem Forum aneignen. Nun aber zu meinem eigentlichen Problem habe mir im Oktober 22 eine neue E-Klasse gekauft gebraucht Baujahr 2014, weil meine alte E-Klasse W210 langsam durch den Rost sich verabschiedet
Habe mir vor ein paar Tagen über einen ebay verkäufer stardiagnose mit allen Zubehör gekauft auf.
Leider macht der Verkäufer einen sehr schlechten Support.
Also habe ich versucht mich durchs Internet schlau zu machen und habe auch hier im Forum schon einige Seiten gelesen, komme aber alleine einfach nicht weiter.
Deshalb meine Bitte ist hier jemand der mir mal ein bisschen helfen könnte um das zum laufen zu bekommen.
Hardware ist soweit alles vorhanden, Software ebenfalls.
Laptop Lenovo v110 15iap mit einer 1 Terabyte festplatte.
Ebenfalls dabei war ein multiplexer 2.0 mit dem dazugehörigen USB-Kabel.
Auf der SSD ist xentry softwarestand 12_21 installiert. Das Programm startet an sich ohne Probleme und ohne fehlermeldung.
Mein Problem ist, dass ich den open-port 2.0 und xentry nicht verbunden bekomme. Habe den Händler schon angeschrieben, aber leider meldet sich der gute Mann nicht mehr.
Er hat nur gesagt openport 2.0 müsste der USB-Port zugewiesen werden, leider weiß ich nicht wo ich diese Einstellung vornehmen muss.
Es wäre sehr nett wenn wir hier aus dem Forum jemand mal einen Tipp geben könnte.
Ich bitte Schreibfehler zu entschuldigen, da meine Augen sehr schlecht sind und ich diesen Text in mein Handy einsprechen muss und es halt nicht immer korrekt umgesetzt wird. Ich selber kann halt kein Auto mehr fahren aber meine Frau fährt unseren Wagen und ich bin nur noch Beifahrer was aufgrund eine augenerkrankung zurückzuführen ist.
Würde mich wirklich sehr freuen wenn hier jemand ist der mir helfen kann
Viele Grüße
Andreas
159 Antworten
Ich verstehe die Option Hotspot so, dass das MBUX dann seine Internetverbindung für die Handys zur Verfügung stellt. Das wird man bezahlen müssen. Das Datenvolumen wird Mercedes nicht umsonst zur Verfügung stellen.
Das sollte aber erst mal nichts mit den OTA-Updates zu tun haben.
Gruß
Achim
Mbux update kommt per ota oder garage direkt
Es werden nicht alle gleichzeitig gemacht, daher haben es alle noch nicht.
Nach dem update kann das Fahrzeug sich mit dem Handy verbinden um ins internet zu gehen.
(über Bluetooth oder WLan)
Hier geht es um OBD Schnittstellen….
:-)
kann mir wer helfen mit tactrix und xentry?
Zitat:
@Elder.M schrieb am 7. Februar 2024 um 18:35:11 Uhr:
kann mir wer helfen mit tactrix und xentry?
Definiere „helfen“: wo genau liegt das Problem?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 7. Februar 2024 um 18:36:44 Uhr:
Zitat:
@Elder.M schrieb am 7. Februar 2024 um 18:35:11 Uhr:
kann mir wer helfen mit tactrix und xentry?Definiere „helfen“: wo genau liegt das Problem?
ich hab mir ein golden tactrix gekauft und finde nirgends wo eine anleitung wo was ich machen muss oder downloade
Dann erstmal Xentry XPT installieren und die dem Tactrix beiliegenden Treiber installieren.
Hallo, hier schein ein Erfahrener Diagnose spezi zu sein. Hätte gerne eine Kaufempfehlung.
Bräuchte ein Diag. Adapter der auch etwas Ältere wagen kann. z.b. CL203 und auch einen S212.
Codierungen und Anpassungen sollten möglich sein. Ob der Open Port das kann weis ich nicht. Zumindest bei den Älteren wagen.
Am besten so Günstig wie Möglich.
Zur Geschichte, Mercedes kann an meinem CL203 die Spannungsschwelle der Standheizung nich anpassen. Ich glaube es nicht, da es mit der Webasto Software auch nicht geht. OE STH. Habe das STG erneurt, und seither Startet sie nur wenn die spannung der batterie ziemlich hoch ist.
ich nutze für meinen 212 xentry Passthru mit einem chinesischen Tactrix-Adapter, sollte auch für einen 203 funktionieren - beide haben can
Zitat:
@stefan1966 schrieb am 22. Februar 2024 um 06:33:28 Uhr:
ich nutze für meinen 212 xentry Passthru mit einem chinesischen Tactrix-Adapter, sollte auch für einen 203 funktionieren - beide haben can
Danke für die Antwort. Gehen in der Version beide Adapter? Also Open port und Mini vci? Wäre es möglich mir die Quelle über PN zu senden?
Danke
Hat der 203er schon ne volle CAN-Unterstützung (meines Wissens erst ab MoPf)…!?
OpenPort kann kein K-Line!
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 22. Februar 2024 um 17:04:43 Uhr:
Hat der 203er schon ne volle CAN-Unterstützung (meines Wissens erst ab MoPf)…!?
OpenPort kann kein K-Line!
Danke, ich habe vor Mopf. Hast du Erfahrungen mit Mini vci? Würde der gehen? Ist es die selber Software? Also Beispiel. Beide Adapter über die selber Software?
Welche Software brauche ich genau? Hast du eine Quelle? Gerne per PN.
Danke für deine Antwort
Mitm MiniVCI hab ich keine Erfahrung…
Meinst Du mit „Software“ die Treiber für‘s Interface oder die Diagnose-SW (Applikation)?
Letzteres kommt fürn 203er nur DAS (Xentry) in Frage!
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 22. Februar 2024 um 17:13:56 Uhr:
Mitm MiniVCI hab ich keine Erfahrung…
Meinst Du mit „Software“ die Treiber für‘s Interface oder die Diagnose-SW (Applikation)?
Letzteres kommt fürn 203er nur DAS (Xentry) in Frage!
Meinte die Diagnose Software. Also DAS und alle anderen. Also DTS Xentry Monaco usw.
Weil dann würde ich mir beide Adapter kaufen. Und es testen.
Wäre cool wenn mir da jemand die Software mit Anleitung zur Verfügung stellen würde.
Danke
Also anscheinend schreibe ich hier nur blödsinn. 5 Mal verbessert.
@Martin E240T
Hallo Martin wie ich sehe kennst du dich hervorragend aus in der materie. Vielleicht könntest du mir auch weiterhelfen. Ich habe mir einen SM2 pro J2534 VCI 2 pro OBD Scanner bestellt und xentry heruntergeladen. Es hat leider nur teilweise funktioniert erstens das Problem mit der zündung und beim auslesen bzw kurztest konnte immer nur 1 Steuergerät gelesen werden. Könntest du mir bitte eventuell weiterzuleiten oder hast du einen rat.
Mit freundlichen Grüßen
Mit SM2 und VCI2pro habe ich leider keine Erfahrung.
Habe einige J2534 Interfaces getestet und nur der OpenPort ist wirklich nutzbar mit Xentry.
z.B.: https://a.aliexpress.com/_EvuDzoV