Tackern und Kleben - welche Produkte benutzt ihr?
Hallo,
könnt ihr mir vielleicht ein paar brauchbare Produkte aufzählen, womit ich Leder, Stoff oder sonstwas ans Holz getackert bekomme? Habe mittlerweile schon 3 manuelle Tacker und etwa 7 Sorten Nadeln ausprobiert, doch auf MDF z.B. gibts nur einen leichten Abdruck, die Nadeln dringen garnicht erst richtig ein. Mittlerweile bin ich schon bei fast 7,- für 500 Nadeln angekommen, irgendwann muss mal mit dem Ausprobieren Schluss sein 🙁
Ebenso brauchbare Kleber. Mittlerweile weiß ich, dass der Sprühkleber von Uhu wahrscheinlich der größte Mist ist, den man kaufen kann 😁 Egal ob Stoff oder Leder, irgendwann löst sich das.
Gibt es brauchbare Alternativen, speziell für Kunstleder, die hitzebeständig und auch noch nicht übertrieben teuer sind?
David
17 Antworten
Pattex Kraftkleber Hochhitzefest. Und das mit dem Spachtel gleichmäßig auftragen. Hält schon seit Jahren.
Ähnliche Themen
Novus J-105 guter Einstiegselektro Tacker und dazu die passenden Tackerklammern im 5000er pack 😛
Kann man auch mit NAGELN 😁😁. Ratta Ratta
Zitat:
Original geschrieben von stummelchen1972
Knallt auch Nägel und all son Gedöns durch. Ratta Ratta
aha *ggggg*
Sind die Elektrotacker wirklich besser? Ich würde jetzt nämlich bei mir eher auf die Nadeln selbst tippen, denn der manuelle Tacker scheint ja genug Druck zu entwickeln. Durch Sperrholz usw. kommt er ja, nur bei MDF scheitert's.....
Birdy, wo steht das denn ? 😁
Ich find die besser. Musst mal im Baumarkt gucken nach Klammern, gibt es auch verschiedene, dicke, dünne, lange, kurze, und mit anderen Spitzen so weischt, ich sach nix mehr 😁
Ja, von Novus gab es dort meine ich 3 Sorten von den Klammern......A, B und C. A und B habe ich schon durch, die C sind allerdings schon wirklich riesig.....
Zitat:
Original geschrieben von Schallpegel2002
Sind die Elektrotacker wirklich besser? Ich würde jetzt nämlich bei mir eher auf die Nadeln selbst tippen, denn der manuelle Tacker scheint ja genug Druck zu entwickeln. Durch Sperrholz usw. kommt er ja, nur bei MDF scheitert's.....
MDF ist ja richtig gepresst, und hat ne sehr hohe Dichte, ich habs auch mit nem Elektrotacker gemacht. geht wunderbar.
gibt ja noch etliche andere. Da müsste im Baumarkt auch ne Tabelle sein, welche Klammern für welchen Zweck.
Oder bei Obi oder Eisenkarl 😉
Elektrotacker braucht man doch nur um Einbrecher festzunageln. (siehe Lethal Weapon)
Wenn Du nicht jeden Tag 'nagelst' kommst Du bestimmt auch mit so'nem manuellen Ding hin.
Bei meinem kann ich die Federspannung verstellen, MDF ist kein Problem, die Klammern müssen ja nicht urig dick sein. Ich schau mal morgen in die Garage womit ich da eigentlich arbeite.
Und zum Sprühkleber: Kleben + Tackern hat bis jetzt immer gehalten. Lässt sich halt gleichmäßig auftragen das Sprühzeug, bekommt man mit'm Pinsel nie so hin.
also von würth gibt's nen kraftsprühkleber, der is richtig extrem gut! der hebt echt bombig, der uhu taugt ja auch nich wirklich viel! meine auch dass es von sinus live mal nen ordentlichen sprühkraftkleber gab, bin mir da aber nich ganz sicher...
was das tackern betrifft: ich hab auch nen mechanischen novex mit verstellbarer feder und kurze nadeln bekommt der eigentlich ganz gut in mdf, schlimmstenfalls klopf ich da mit nem kleinen 200g-hammer nochmal nach...
mfg.
Ich hab son Tacker-Hammer.
Nennt sich Stampling-Hammer von Bostitch. Damit kannst du auch ohne Probleme in MDF tackern.