1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tachowelle 300 CE-Echt Steinzeit!

Tachowelle 300 CE-Echt Steinzeit!

Mercedes E-Klasse W124

Hi,

bin wieder mal erstaunt, dass der 300 CE bj 1990 noch eine mechan. Tachowelle besitzt! Das ist ja wol wirklich Steinzeit! Ab wann gab es denn im W124 Coupe ein elektron. Tacho? Also Audi und BMW hatten schon sehr früh elektron. Tacho mittels Reedkontakt-Geber! Im Audi V8 schon seit 1988! ich bin selbst Elektroniker und finde solche mechan. Systeme immer Scheisse! Abwohl man immer sagt, Elektronik sei anfällig;so ist sie doch langzeitstabiler al manche Mechanik! Doch Elektronik und vor allem Digitaltechnik scheint im W124 wohl ein Fremdwort zu sein!Da waren die bauzeitgleichen BMW 5er und Audi 100 im Vergleich zum 124er echte High-tech Cars!

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Mechanik ist toll !

Ein wahrer und weiser Satz in einem aufgeblähten Thread 😉

Wobei mir noch einfällt: warum hat es wohl unzählige 123er und 124er Taxen gegeben (es fahren noch immer massig viele 124er Droschken im Taxibetrieb) und dagegen so verschwindend wenige BMW, Audi und wie sie alle heißen aus den entsprechenden Baujahren??? Naaaa? Genau...! 😉

Kann mich meinen vorrednern nur anschließen, lieber Mechanik als elektronik. In meinem e34 BMW hatte ich massig Probleme mit dem KI, die Tachonadel sprang rum wie sie gerade lust hatte, die Digitalanzeigen waren miserrabel abzulesen usw...

Kann mich noch an unsere ehemaligen Audi 100 erinnern, da war mein dad öfter mit dem Seitenschneider am Boardcomputer unterwegs weil andauernd irgendein mist aufgeleuchtet war. Die Elektrnik war einfach nicht ausgereift deshalb lieber Mechanik.

Deine Antwort