ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Tachovorlauf. V90, D5.

Tachovorlauf. V90, D5.

Volvo V90 P

Moin,

wie ist das bei euch?

Statt 19" im Sommer hab ich meine Winterschlappen drauf.

Beim Wechsel wurde ja extra mehr berechnet......andere Software wegen blablabla.....und wegen 18" statt 19".

Es handelt sich bei meinen Winterrädern um originale Volvo 18" mit original Bereifung von Volvo.

WAZE (also GPS) zeigt so 5-7km/h weniger als das Headup Display an.

Das finde ich nicht wenig. Was bitte haben die geupdatet? Nix?

 

Ist das bei euch auch so?

Ähnliche Themen
16 Antworten

55 bei effektiven 50 km/h und 127 bei effektiven 120 km/h ist absolut normal und hatte/habe ich auch so.

Ich verstehe nicht. Einen anderen Felgendurchmesser gleicht man doch durch einen Reifen mit anderer Flankenhöhe aus. Im Vergleich sollte der identische Abrollumfang/Raddurchmesser entstehen.

Bei mir im Winter: 245/45 R20 (729mm Raddurchmesser)

Bei mir im Sommer: 245/40 R21 (729mm Raddurchmesser)

Der Abrollumfang differiert hierbei um 3mm.

Stromsegler

Danke. Das ist echt krass........unglaublich eigentlich. Bei 200km/h.....ok......aber bei 55km/h bereits.

Das ist echt schlecht.

Faxe

Wie ich schrieb wurde extra ein Update installiert. Das kostet auch extra.

Ich kenne es auch so, das bei 18" halt auch mehr Gummi dran ist, der Umfang sich also praktisch nicht ändert.

Fazit:

Sollte auch bei den normalen 19" Sommerschlappen ein solch extremer Tachovorlauf auftreten, werde ich kein Software Update mehr akzeptieren, bzw. nichts mehr dafür bezahlen.

Dieser Vorlauf ist ja richtig schlecht............was fürn Mist macht Volvo da?

Da stimmt ja auch der Tacho nicht.......der Kilometerzähler.........Leute....das sind krasse Abweichungen!! 55km/h bei realen 50km/h??????

Rechnet selber.

Ein identischer Umfang geht nicht immer, die Höhe eben immer in % der Breite berechnet wird.

Beim V90 sind die 18“ 1,3% kleiner als die 19“, das ist innerhalb der Tolleranzen, insbesondere weil der Tacho mehr anzeigt, als tatsächlich gefahren wird.

https://www.reifenrechner.at/index.html?...

Allerdings kann die Software Anpassung auch wegen des Lenkeinschlages und den damit verbundenen Assistenzsystemen, wie dem Parklenkassistent, möglicherweise notwendig sein.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 28. Dezember 2019 um 22:31:15 Uhr:

Ein identischer Umfang geht nicht immer, die Höhe eben immer in % der Breite berechnet wird.

Beim V90 sind die 18“ 1,3% kleiner als die 19“, das ist innerhalb der Tolleranzen, insbesondere weil der Tacho mehr anzeigt, als tatsächlich gefahren wird.

https://www.reifenrechner.at/index.html?...

Die Software Anpassung ist auch wegen des Lenkeinschlag und den damit verbundenen Assistenzsystemen, wie dem Parklenkassistent nötig wird.

Der Tacho zeigt immer mehr an, als tatsächlich gefahren wird?

Ein V90 mit 100.000km auf der Uhr hat eigentlich nur 90.000km hinter sich?

Eigentlich verbraucht er auch immer mehr als angezeigt wird?

Für 1,3% brauche ich ein kostenpflichtiges Update?

 

Ist es das, was du meinst?

 

 

Zitat:

@ukhh schrieb am 28. Dezember 2019 um 22:36:55 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 28. Dezember 2019 um 22:31:15 Uhr:

Ein identischer Umfang geht nicht immer, die Höhe eben immer in % der Breite berechnet wird.

Beim V90 sind die 18“ 1,3% kleiner als die 19“, das ist innerhalb der Tolleranzen, insbesondere weil der Tacho mehr anzeigt, als tatsächlich gefahren wird.

https://www.reifenrechner.at/index.html?...

Die Software Anpassung ist auch wegen des Lenkeinschlag und den damit verbundenen Assistenzsystemen, wie dem Parklenkassistent nötig wird.

Der Tacho zeigt immer mehr an, als tatsächlich gefahren wird?

Ein V90 mit 100.000km auf der Uhr hat eigentlich nur 90.000km hinter sich?

Eigentlich verbraucht er auch immer mehr als angezeigt wird?

Für 1,3% brauche ich ein kostenpflichtiges Update?

 

Ist es das, was du meinst?

@ukhh

Von Gesetzes wegen darf der Tacho nie weniger und maximal 10% plus 4 km/h mehr anzeigen.

Die 1.3% plus Reifenverschleiss kann z.B. bei einem Parklenkassistent dazu führen, dass das Fahrzeug zu wenig weit fährt und damit zu früh einlenkt.

Mir scheint allerdings die Abweichung bei deinem Fahrzeug ziemlich hoch, erfahrungsgemäss sind die Volvos da eher genau.

Die Programmierung (Neujustierung) beim Wechsel der Radgröße wird - hat mir der Verkäufer zumindest erklärt - wegen der Assistenz-Systeme gemacht.

Der Tacho muss deswegen nicht neu justiert werden.

Ja, eine Abweichung ist bei mir auch so. 3-4 km/h im S90 mit 17“ern bei Tempo 50 wird also 53 oder 54 im digitalem Tacho angezeigt. Wie schon beschrieben, der Tacho muss immer mehr anzeigen, das ist gesetzliche Vorgabe. Heutige, digitale Systeme sind auch sehr konstant im Vorlauf über den gesamten Tempobereich.

Du weißt jetzt, wie weit Dein Tacho vorgeht, also kannst Du danach Dein Tempo bestimmen. Sei doch froh :) mit den 5km/h, denn das passt doch gut zu den Stufen des Volvo-Assistenten, einzelne km einstellen ist aufwändiger.

Wenn ich da noch an meinen alten Passat denke, der lief auf der AB, bergab mit Rückenwind 240 :) waren aber am Ende nur knapp über 215. Ein Schelm wer hier an Stammtischmotivation denkt.

Wieder ein kleines Argument für GJR auf der langen Liste. Meist werden ja unterschiedliche Größen in den Reifen-Felgenkombos bei den Tauschern gefahren.

Aber nicht verwechseln: Kilometerzähler und Tachoanzeige sind echt krass zwei verschiedene Dinge. Meine fährt bei angezeigten 50 km/h immer so 47-48 km/h in ächt.

 

Aber eine Strecke von 617 km wird auch mit 617 km suuuper ehrlich angezeigt.

Bei meinem V70 2,4D lag die Tachogeschwindigkeit immer 4kmh unter der GPS-Geschwindigkeit. Der V70D5 zeigte ab 160 eine zunehmende Abweichung, die bei 200 schließlich 8kmh betrug, und das ist auch so beim meinem V90D5.

Ein Tacho hat weniger als die reale Geschwindigkeit angezeigt? Damit hättest Du ja dann bei einem Tempoverstoß eine Chance gehabt kein Geld zu zahlen, denn das darf ja nicht sein. Verlöre man ja ggf. sogar die Zulassung, weil das m.E. zu den Sicherheitsrelevanten Punkten am Auto gehört. Wobei es, glaube es war 1991, Änderungen gab, was den Vorlauf betrifft, kommt also bei der ganzen Betrachtung von alten Autos auch darauf an, aus welcher Zeit dieses Auto stammt.

Aber es stimmt. Tempomat auf 200 ergibt 192 gps-kmh. Ich habe damit gar kein Problem. Ich justiere den Tempomat eben nach der gps- Geschwindigkeit, um an Radarfallen nicht geblitzt zu werden.

Zitat:

@Kappa60 schrieb am 31. Dezember 2019 um 12:45:36 Uhr:

Aber es stimmt. Tempomat auf 200 ergibt 192 gps-kmh. Ich habe damit gar kein Problem. Ich justiere den Tempomat eben nach der gps- Geschwindigkeit, um an Radarfallen nicht geblitzt zu werden.

So ist es auch korrekt - und genau das Gegenteil von dem, was Du zuvor beschrieben hast ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen