Tachoumbauanleitung MFA + KM-Anzeige

VW Vento 1H

Hi Leute. Hab mir unter www.blaue-tachobeleuchtung.de
einen Umbausatz Plug & Play ohne Löten für den Tachoumbau in Blau geholt. Anleitung gibts auch auf der Seite. Zusätzlich hab ich mir noch auf der Seite für die KM & und die Uhr (MFA) ANzeige ein umbausatz ohne löten bestellt. Jedoch gibts dafür nirgendswo eine Anleitung. Wer kan mir helfen?
Ich will den Umbau am Wochenende vornehmen. Ich weiß nur ohne ANleitung nicht wie ich die Beleuchtung der KM + Uhr Anzeige vornehmen soll. Ich hab von dem Shop für die KM und Uhr Anzeige 2 blaue Birnen in einer Fassung bekommen. Bitte helft mir.

Wenn ihr wollt kann ich euch auch bilder posten..

41 Antworten

dann könnte die led einen hellen punkt in die mitte setzen, das licht verteilt sich nicht mehr so gut
es würde dann so ausschauen:
http://www.tacho-beleuchtungsumbauten.de/golf_53.gif

http://i6.ebayimg.com/04/i/05/e5/7c/8a_1_b.JPG

mfg
ck222

ah alles ok. Dann ersetze ich es durch ein stück weißes Papier. Ich überleg mir als wie das wohl aussieht wenn ich nur die Hauptbeleuchtung änder und die KM und die MFA Anzeige lasse.
Würde mich freuen wenn ich mal ein Bild hätte.

@ck222
Vielen Dank. Deine Bilder und Anleitungen sind echt spitze.

Hi Leute.
Der Umbau hat geklappt.
Ich habe einen VDO Tacho.
Nur die KM und MFA Anzeige habe ich nicht hinbekommen.
Ich hatte eine Birne verloren und hab sie auch nicht mehr gefunden. Des wegen habe ich nur die Hauptbeleuchtung umgebaut. Mit MFA umd KM sieht noch nicht mal schlecht aus das es grün geblieben ist.
Ich hab Stunden lang die Platine ausgerichtet. Aber eine 100 % Ausleuchtung wie vorher ging nicht. Vorher waren ja auch nur 2 LEDs von VW mit der grünen Streulinse. Aber durch meine Ausrichtung ist es fast 100 %.
Ich denke das Problem mit dem Ausrichten hattet ihr auch,

jetzt noch eine Frage. Da ich einen Tacho mit Tankwarnanzeige habe, ist es möglich das ich da einfach eine LED einbaue??
Oder meint ihr mein Wagen unterstützt das nicht?=
Weil es ist doch komisch das VW das dann vom Werk aus nicht einbaut oder?

Dann hab ich eine ganz andere Sache.
Mein Vater hat einen Golf 2. Bei dem Tacho ist die Rechte Tachobeleuchtung defekt. Der will da nur ne neue Birne einbauen. Die Birne ist doch dsa warscheinlich auch nur wie bei meinem 3er oben drau zu tauschen oder?

Nur brauchen wir eine Anleitung wie der 2er Tacho ausgebaut wird.
Die Lampe bekomme ich dür die Tacho beleuchtung und für die Tankwarnleuchte doch bestimmt bei VW oder?

Zitat:

Original geschrieben von term

[...]

Dann hab ich eine ganz andere Sache.
Mein Vater hat einen Golf 2. Bei dem Tacho ist die Rechte Tachobeleuchtung defekt. Der will da nur ne neue Birne einbauen. Die Birne ist doch dsa warscheinlich auch nur wie bei meinem 3er oben drau zu tauschen oder?

Stell die Frage besser im Golf-II-Forum. Vorweg kann ich dir aber schon sagen, dass der Lampenwechsel beim Golf II

deutlich

komplizierter ist als im Golf III.

Zitat:

Nur brauchen wir eine Anleitung wie der 2er Tacho ausgebaut wird.
Die Lampe bekomme ich dür die Tacho beleuchtung und für die Tankwarnleuchte doch bestimmt bei VW oder?

Wie kommst du denn auf die Idee?

mm

Ähnliche Themen

Ja, du kannst einfach eine birne da rein drehen dann funktioniert die anzeige.

mfg
ck222

so mein Umbau ist ja fertig. Aber leider ist der Tacho nur schlecht beleuchtet.
Und der MFA und die KM Anzeige ist ja noch nicht umgebaut worden.

Ich hab mir jetzt bei blauertacho.de eine neue Plug&Play Platine geholt mit SMD Beleuchtung. Die kann ich besser ausrichten. Die mit normalen LEDs sind ja nicht so gut wegen der Ausrichtung.
Und ich hab mir eine neue Streulinse in Blau bei www.blauertacho mitbestellt.
Und für die KM & MFA Anzeige hab ich auch blaue Streulinsen.
Damit müsste es doch dann super aussehen.
Jetzt meine Frage.

01. Ich könnte doch eigentlich oben in den Tacho einfach wieder die alten Birnen und anstatt der grünen STreulinse eine blaue einbauen oder?

02. Mit der neuen SMD Platine kann ich ja auch eine Blaue Streulinse einbauen. Was meint ihr, was ist besser,. Ich will den Tacho am besten ausgeleuchtet haben und will ihn ziemlich Hell haben.

Ich werde die alte Platine mit dem LEDs dann entsorgen oder die LEDs woanders verwenden.

Weil ich denke die neue Platine mit den SMDs ist wesentlich besser.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen ob es reicht wenn ich nur die Birnen und die Linse tausche oder ob ich wieder eine Platine einbauen muss

was verstehst du unter streulinsen? ich finde sowas nicht im shop.

01. Ich könnte doch eigentlich oben in den Tacho einfach wieder die alten Birnen und anstatt der grünen STreulinse eine blaue einbauen oder?
Warum? dann hast du zwei blaue LEDs drin - die ausleuchtugn ist also noch viel schlechter als mit der ganzen Leiste

02. Mit der neuen SMD Platine kann ich ja auch eine Blaue Streulinse einbauen. Was meint ihr, was ist besser,. Ich will den Tacho am besten ausgeleuchtet haben und will ihn ziemlich Hell haben.
Warum? Die LEDs sind doch schon blau, wenn du jetzt noch eine blaue diffusionsfolie einlegst, wird es ebenfalls wieder dunkler

mfg
ck222

PS:
schau dir das mal an:
LINK

genau wie das Bild sieht mein Tacho aus.
Tank und Wärme Anzeige sind fast nicht zu erkennen.
Hier ist die Folie die ich gemeint hab in Blau.

http://shop.wiltec.info/tabshop_s/zusaetzliche_diffusionsfolie.html

Hab mir diesen Umsatz jetzt heute erst bestellt da der ja SMD hat:
http://shop.wiltec.info/.../_tachoumbausatz_fuer_vw_tacho_blau.html

Und zur SIcherheit habe ich mir diese Platine noch geholt:
http://shop.wiltec.info/.../15_led_pnp_vw_tachobeleuchtung_blau.html.

Ich will eine ziemlich gute und helle Ausleuchtung haben.

Des wegen wollte ich wissen ob ich eine von den beiden Platinen mit der Folie verbauen soll, oder ob ich einfach die FOlie reinlegen soll und oben die Standard LEDS oder ggf Blaue LEDs rein machen soll.

Was würdest du empfehlen??

Zitat:

Original geschrieben von ck222

Ja, du kannst einfach eine birne da rein drehen dann funktioniert die anzeige.

mfg
ck222

meine funktioniert trotz vorhandenem Feld und intakter Birne nicht.

@ck222

Hast du dir mal die Folie auf dem Seiten angesehen,
Ich wollte die Blaue FOlie reinmachen und die Standard VW Lampen nehmen.

Standardmäßig sind ja von VW auch nur 2 lapmen und eine grüne Folie drin und die Ausleuchtung ist Super.
Deswegen dachte ich VW LEDs + blaue Folie = gute und helle AUsleuchtung.

Hi,

das ist eine transparente folie, keine blaue!! die sieht nur blau aus, weil sie die blau beleuchten!
Bei der SMD version brauchst du eigendlich keine zusätzliche folie.

mfg
ck222

Ich dachte die Folie bringt mir eine bessere Ausstrahlung bei der SMD Version.

Meint ihr die Folie bringt was wenn ich nur die 2 LEDs links und rechts oben tausche und dann die Folie rein mache??

Deine Antwort