Tachoumbau! Daten, Fakten!
Hallo
habe jetzt die Tage vor meinen Tacho umzubauen auf andere beleuchtung, zeiger, scheiben etc ...
will noch paar ideen sehen und erfahrungen hören wie ihr was wie warum gelöst habt 🙂
ihr könnt ja ma alles zeigen was ihr an g2 tachos dahabt 🙂
gruss
und danke
43 Antworten
Japp ist neue ZE, momentan isser komplett Rot Beleuchtet. Wird in Wunschfarbe verkauft. insgesamt würd ich mich mit 60€ zufrieden geben.
Hi!
Krame diesen Thread mal wieder aus!
Wollte mal fragen, ob viell. jemand von euch den Tacho schon mit diesen
- Osram Golden Dragon
oder mit den
- Superflux LEDs
und wenn ja, wie siehts aus?
Bilder?
Danke
@all die, die Ihre Tachosymbole geändert haben, habt ihr noch diese Datei?
Postet doch noch bitte Bilder von euren umgebauten Tachos!
Ach und woher bekomm ich solche Tachofolien?
ich hab mich von bleuer led beleuchtung zu Kaltlichtkathode umgewand ist gleichmässiger ausgeleuchtet und sieht besser aus
dieses bild in voller helligkeit und dieses ist gedimmt
weiter hab ich noch nichts dran geändert einzig komplett neue ki mit dzm
@ Himeno: wie sieht die KI-Beleuchtung aus, wenn Du bei den derzeitigen Temperaturen (wir hatten -13°C letzte Nacht) das Licht einschaltest?
Erst mal wenig, oder? Wie lange braucht die Röhre um auf Temperatur zu kommen?
Ähnliche Themen
die ist sofort an das sind kaltlichtkathoden die brauchen nicht viel wärme und erzeugen auch net viel. haben nichtmal handwärme im betrieb. bei 600v die die inverter liefern kein problem ^^
Ich glaub, Du hast mich überzeugt! 😉
Schmeißt Du bitte noch mit Daten (Länge, Durchmesser, Preis) um Dich?
länge 30cm also etwas länger als die ki um etwa 5cm und heisst basteln
durchmesser 1cm
bei blauen im twinset(revoltec) 4,99 da sind 2 solche kathoden drin sind aber auch einzeln am inverter betrreibbar
Danke für die Infos!
Das heißt, bei Dir gucken die Enden der Röhre seitlich aus dem weißen Lichtschacht raus?
Ist ja eigentlich auch egal, solange die Schalter daneben noch reinpassen. 😉
Ich geh mal Ebay umgraben...
DEN verkäufer kann ich sehr empfehlen
habe da vor kurzen 2 gekauft
super schnelle lieferung
und sind die von revoltec
Ja. Den habe ich auch schon gefunden.
Meine Vermutung, warum Himeno keine Kälteprobleme hat, ist ja, daß der Inverter für max. 2 Kathoden ausgelegt ist. Hängt nur eine dran, kriegt die mehr Power. Daher geht die auch bei Kälte noch gut.
Bis ich irgendwann mal Plasmascheiben bekomme, werde ich mir die Röhre einpflanzen.
bei dem link von black
gibts uach noch ne rgb kathode, wie sind da die farben?
wird durch das stellrad die farbe gewechselt?
oder wie funzt das?
Himeno hast du viell. bilder vom einbau, wie du die röhre bearbeitet hast?
danke
von den temproblemem hab ich noch nie was gehört ausserdem sind die immer für 2 ausgelegt
das weise teil hab ich glei weggelassen und das ganze mit panzertap befestigt dur die oberen haltungschienen stören
revoltec kaths gibts in jedem pc geschäft
Zitat:
Original geschrieben von de_hippi
bei dem link von black
gibts uach noch ne rgb kathode, wie sind da die farben?
wird durch das stellrad die farbe gewechselt?
oder wie funzt das?
...
Nee. Das Ding hat eine mehrfarbige Beschichtung und macht generell die 3 Farben. Keine Einstellmöglichkeit.
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
von den temproblemem hab ich noch nie was gehört ausserdem sind die immer für 2 ausgelegt
das weise teil hab ich glei weggelassen und das ganze mit panzertap befestigt dur die oberen haltungschienen stören
revoltec kaths gibts in jedem pc geschäft
das mit dem temp-probs kann ohne weiteres sein.
ist vergleichbar mit einer normeln neonröhre: wenn die kalt sind flimmern die ach und sind nicht so hell wie im warmen zustand...
ich habe diesbezüglich mal einen händler/modder von KIs angeschrieben. er meinte, dass niedrige temp. bei billiger ware sehr stark bemerkbar macht.
bei qualitätsware ist es am anfang nur sehr leicht bemerkbar, aber das ist nach 1-2 min nicht mehr bemerktbar.