1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Tachostand falsch??

Tachostand falsch??

Harley-Davidson

Hallo zusammen,
ich habe vor ca. 8 Wochen eine Softail Deuce Bj. 3/2002 mit einem Tachostand von knapp 5000 Meilen bei einem holländischen Motorradhändler gekauft, das Bike stammt ursprünglich aus England.
So weit so gut, da ich mich mit dem kombinierten kmh / mph Tacho nicht anfreunden kann habe ich mir einen neuen kmh Tacho ersteigert. Beim Ausbau des alten Tachos mußte ich aber mit Entsetzen feststellen, das sich schon jemand an dem Teil zu schaffen gemacht hatte und zwar sehr unprofessionell, siehe Bild.
Tacho
Ich dachte natürlich sofort an Manipulation, habe erstmal einen ortsansässigen Tachodienst angerufen und den holl. Händler damit konfrontiert.
Der Tachodienst sagte das es wohl sehr schwer für einen Laien sei an einem elektronischen Tacho den Tachostand zu ändern, selbst sie hätten keine Möglichkeit dazu, außerdem müßte dazu das Gehäuse gar nicht geöffnet werden, es währe viel einfacher und billiger den Tacho einfach gegen ein anderes Exemplar mit dem gewünschten Tachostand auszutauschen.
Der Händler versicherte mir nach Rücksprache mit dem englischen Verkäufer das der Tachostand original ist, er vermutete das mal das Glas gewechselt wurde, wenn auch sehr stümperhaft.
Okay dachte ich war wohl doch nicht so schlimm es lies mir aber nicht wirklich Ruhe und ich habe mir alle Unterlagen noch mal sehr genau angesehen und dabei folgendes festgestellt:
Laut einer Rechnung einer englischen Harley Vertretung betrug der Tachostand im Dez./ 2004 satte 11415 Meilen!!! laut FGN handelt es sich eindeutig um das gleiche Bike….
Gehe ich vom Bj. 2002 aus, sind das ca. 5500 Meilen pro Jahr! Wenn ich das auf die 7 Jahre bis heute hochrechne sind das theoretisch 38500 Meilen oder ca. 62000km.
Dem Holländer habe ich das natürlich auch mitgeteilt, er zeigte sich bestürzt über diese Tatsache und versicherte mir das er mir das Bike im guten Glauben an dem korrekten Tachostand verkauft habe. Er hat mir auch sofort eine 6mon. Garantieverlängerung oder den Tausch des Bikes gegen eine andere Deuce angeboten. Diese Deuce ist aber ein Jahr älter und hat 11000 Meilen auf dem Tacho (sofern das stimmt…) und steht bei Mobile mit 2100.- Euro weniger drin als meine. Die Garantieverlängerung ist natürlich auch indiskutabel, da das Bike die nächsten Monate eh nicht gefahren wird.
Gegen eine solch hohe Laufleistung spricht allerdings der Zustand der Deuce, also die Bremsen, der Zahnriemen usw. machen einen sehr guten Eindruck und was mich noch stutziger macht sind die Reifen, sie sind laut DOT 12/2001 hergestellt (was auch zum Bj. passen würde) und der Hinterreifen hat noch 3 – 3,5mm Profil…
Jetzt würde mich mal Eure Meinung interessieren:
Was würdet Ihr an meiner Stelle jetzt tun?
Wie viel KM hält so ein Reifen? (der Vordere war übrigens an den Seiten schon recht weit unten und spröde)
Kann es sein, das es sich bei dem Tachostand auf der Rechnung um einen Schreibfehler handelt?
Gibt es weitere/andere Möglichkeiten die Laufleistung zu beurteilen?
Gruss Robert

Beste Antwort im Thema

So das Wetter ist zwar immer noch bescheiden aber ich habe mal ein paar Bilder von meinem Bike gemacht. Man kann zwar kaum Details erkennen, aber man kann wenigstens sehen um was es geht.
Gruss Robert

19 weitere Antworten