Tachoscalierung Facelift
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass es im Facelift unterschiedliche Tachoscalierungen gibt. Weiß von Euch jemand wann welche Scalierung verbaut wird? Was wurde in Euren Fahrzeugen verbaut?
Anbei die unterschiedlichen Bilder.
Hängt das mit den Motorisierungen/ Ausstattungen zusammen? Finde die feiner scalierte eigentlich schöner. Hab ich aber im 330d bisher noch nicht gesehen.
Danke und Greetz
Berschle
Beste Antwort im Thema
Es sind keine (nicht nur) unterschiedlichen Skalierungen...
Das Bild mit der "Feinen Skalierung" zeigt das "Low Kombiinstrument", wie es bei den Vierzylindern verbaut wird.
Das Bild mit der "Groben Skalierung" zeigt das "High Kombiinstrument", wie es bei den Sechszylindern verbaut wird.
Ich glaube 2007/2008 gab es eine Zeit, in der das "High Kombi" auch bei Vierzylindern verbaut wurde, und zwar wenn diese den Fernlichtassistenten verbaut hatten. Grund war, dass das damalige "Low Kombi" das Symbol für den Fernlichtassi nicht anzeigen konnte.
Wurde aber geändert und nun ist wieder die alte Trennung hergestellt. 4=Low, 6=High
Der M3 hat übrigens wieder ein anderes Kombiinstrument, z.B. mit einer Kontrolleuchte für eingeschaltetes Licht.
Grüße
Stefan
26 Antworten
Oh nein...
das wird schon wieder so eine endlos-suche wie im letzten Thread 😁
Ich werde dann Mitte Juli berichten (330d) 😉
Zitat:
Original geschrieben von OHV_44
... meiner sieht so aus! EZ = 01/07 mit Tempomat.
Dass nicht jeder auf das Bild klicken muss: 5-km/h-Skalierung auf dem Tacho.
Zitat:
Original geschrieben von BL|zZard
... danke, Chris.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von OHV_44
... danke, Chris.Zitat:
Original geschrieben von BL|zZard
ich helfe doch gerne 😁
Zitat:
Original geschrieben von berschle
Hallo zusammen,mir ist aufgefallen, dass es im Facelift unterschiedliche Tachoscalierungen gibt. Weiß von Euch jemand wann welche Scalierung verbaut wird? Was wurde in Euren Fahrzeugen verbaut?
Anbei die unterschiedlichen Bilder.
Hängt das mit den Motorisierungen/ Ausstattungen zusammen? Finde die feiner scalierte eigentlich schöner. Hab ich aber im 330d bisher noch nicht gesehen.Danke und Greetz
Berschle
Meiner hat eine sehr grobe Skalierung:
hier klickenAlpina_B3_Lux
Es sind keine (nicht nur) unterschiedlichen Skalierungen...
Das Bild mit der "Feinen Skalierung" zeigt das "Low Kombiinstrument", wie es bei den Vierzylindern verbaut wird.
Das Bild mit der "Groben Skalierung" zeigt das "High Kombiinstrument", wie es bei den Sechszylindern verbaut wird.
Ich glaube 2007/2008 gab es eine Zeit, in der das "High Kombi" auch bei Vierzylindern verbaut wurde, und zwar wenn diese den Fernlichtassistenten verbaut hatten. Grund war, dass das damalige "Low Kombi" das Symbol für den Fernlichtassi nicht anzeigen konnte.
Wurde aber geändert und nun ist wieder die alte Trennung hergestellt. 4=Low, 6=High
Der M3 hat übrigens wieder ein anderes Kombiinstrument, z.B. mit einer Kontrolleuchte für eingeschaltetes Licht.
Grüße
Stefan
Ich stelle mir gerade die Frage, ob alle 6-Zylinder das "High" verbaut haben oder nur die, die den Tempomaten mit Bremsassistenten als Extra aufweisen.
Denn "millemania" meinte ja, er hätte am 335i die feine Skalierung.
Ein Bild oder die Angabe, ob der Tempomat verbaut ist oder nicht, fehlen jedoch.
Zitat:
Original geschrieben von Alpina_B3_Lux
Meiner hat eine sehr grobe Skalierung: hier klicken
Alpina_B3_Lux
Gefällt mir übrigens sehr gut mit den roten Nadeln!
Früher (2005) war es zumindest mal so (aber warum sollte sich daran was geändert haben), dass der 6-Zylinder das Low-Kombi bekam, wenn er gleichzeitig keinen Tempomat hatte. Hat mich damals ziemlich geärgert. Da gabs auch noch keine Pakete und Tempomat brauch ich i.d.R. nicht, somit hab ich den nicht reinkonfiguriert und bin also drauf reingefallen. Wusste aber damals kaum einer. Da war der Katalog auch nicht aufschlussreich.
Naja, jetzt ist der Tempomat in meinem Comfort-Paket mit drin ohne die ca. 400 Eier extra hingelegt haben zu müssen...
Zitat:
Original geschrieben von Der Stef
Gefällt mir übrigens sehr gut mit den roten Nadeln!Zitat:
Original geschrieben von Alpina_B3_Lux
Meiner hat eine sehr grobe Skalierung: hier klicken
Alpina_B3_Lux
Danke! Mir auch, muss ich sagen - auch wenn das gleich wieder mal 200 EUR teurer war als mit weißen Zeigern. Aber was soll's letztlich wollte ich keine Kompromisse eingehen. Gestern abend war ich dann auch schonmal bei 300 angelangt...😉)
Alpina_B3_Lux
Hatte der BMW vorher eine grüne beluchtung gehabt?
Also weil es auf dem oberen bild so ausschaut.
Mein Wagen hat orange so wie auf dem unteren bild zu sehen.