Tachoproblem Golf 2
Hi,
ich hatte mir vor kurzem ein
Golf II Bj. 88 1.3L 55PS
Motorkennbuchstabe: MH
gekauft.
so folgends problem:
der tacho den ich drin habe der zeigt bei fahren
immer 20 km/h mehr an als er soll (bei 50 km/h fahrt
zeigt der tacho 70km/h an)
kann das vielleicht sein das der 55PS Golf einen tacho bis 200 km/h hat bei mir ist nähmlich ein 220 km/h tacho drinn ,den der vorbesitzer austauschen musste weil er defekt war, und wenn ich einen 200km/h tacho einbaue das es wieder hinhaut???
danke erstmal, mfg
20 Antworten
ne, das ist egal. Wichtig ist die Wegstreckenzahl, die steht auf dem Tacho, aber beim 1,3L kenne ich die nich...
ok aber es muss doch einen grund dafür geben das der tacho
20km/h mehr anzeigt als er soll
ist doch irgenwie komisch oder
Also die 1,3er haben eigentlich alle ein 4Gang Getriebe. Mal ab´gesehen von den letzten NZ die haben ein 4+E.
Solltest du ein 4Gang-Getriebe haben dann muss auf dem Tacho eine 935 stehen.
Bei 5Gang dann 950.
Zitat:
Original geschrieben von Golf Cl
ne, das ist egal. Wichtig ist die Wegstreckenzahl, die steht auf dem Tacho, aber beim 1,3L kenne ich die nich...
Das wird es sein die 200er tachos haben meistens 935er wegsteckenzahl und die 220er 950er Wegstecke 😉
🙂 Grüße Jakob
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
jakob ich hab letztens nen tacho umgebaut der 200km/h hatte und 950 wegstreckenzahl
Das aber verdammt selten oder Diesel Tacho?
ne die gabs mal sind aber dann weggefallen und durch die 220 kmh version ersetzt hab mal im teilekatalog nachgeschaut
Ganz abgesehen davon, daß z.B. bei eGay alle ganz wild auf die 260er Tachos sind. ts ts ts... 🙄
Also meine Tachonadel hat schon das Ende der Skale erreicht... 😛
Zitat:
Original geschrieben von markus28582
Also die 1,3er haben eigentlich alle ein 4Gang Getriebe. Mal ab´gesehen von den letzten NZ die haben ein 4+E.
Solltest du ein 4Gang-Getriebe haben dann muss auf dem Tacho eine 935 stehen.
Bei 5Gang dann 950.
Diese pauschale Aussage ist mal recht hinfällig.
Den MH gab es genauso auch mit 4+E und der hatte dann auch eine WSZ von 935. Meines Wissens war das 8N damals als Sonderaustattung zu bekommen, bzw. in einigen Sondermodellen (z.B. 10 Mio Golf) mit dem MH zusammen verbaut worden.
@Threadersteller
Du wirst einen Tacho mit Weckstreckenzahl 935 brauchen, dann passt alles.
MfG
Hi,
1,3 Liter = IMMER die 935 Wegstreckenkennzahl.
Aber das wird nicht der alleinige Grund sein, dass dieser Tacho so voreilt.
Denn der Unterschied zwischen einem 935 und einem 950 sind mickerige 1,6 %. Da hat wohl eher jemand den Zeiger demontiert und nicht wieder richtig montiert.
Entweder die Nadel noch einmal demontieren und korrekt aufsetzen oder anderen Tacho holen.
@Omsel3000
Hast Du ein bisschen Kenntnis über Tachos?
Sagt Dir der Begriff Vorspannung des Zeigers etwas?
Zitat:
Original geschrieben von Matthias_VER
Hast Du ein bisschen Kenntnis über Tachos?
Sagt Dir der Begriff Vorspannung des Zeigers etwas?
nee sagt mir im moment nichts