Tachoplatine ICs
Hi Leute,
wer von Euch hat gerade die Instrumente ausgebaut (wegen 'Blauer Tacho' etc)? Hätte nämlich eine Bitte: brauche die Daten der auf der Platine verbauten ICs (was auf den Teilen draufsteht). Sind ja nur 4 Stück. Einer davon muss ein NV-Ram oder EEprom sein, der die KM-Daten hält. Warum mich der interessiert ist eh klar 😉 Bin zu faul den Tach auszubauen, nur um nachzusehen. Möchte die Schaltung vorbereiten und erst öffnen, wenn es soweit ist. Also bitte - wer das Teil gerade draussen hat Daten abschreiben und posten!
Danke,
Grüsse aus dem verschneiten Salzburg
Miguelito
20 Antworten
Hi, Theresias,
zugriff auf das NV-Ram mit dem KM-Stand. Die 'Schaltung' beschränkt sich wahrscheinlich auf Kleinigkeiten wie Spannungsversorgung vielleicht Schieberegister zur Adressleitungsansteuerung. Den Rest erledigt der PC. Muss aber wissen welchen Memory-Baustein VW im 3er Tacho (Bj 93) verbaut hat, damit ich mir das entsprechende Datenblatt zwecks Pinout und Ansteuerung checken kann.
LG
Miguelito.
mit anderen worten du willst am kilometerstand rum manipulieren... dir is schon klar das wir hier das eigentlich nicht mögen...
und um deine absichten schonmal etwas zu dämpfen:
es wurden verschiedene tachos von verschieden herstellern mit ganz unterschiedlichen IC'S und schaltplänen verbaut, die nur von vorn optisch gleich/ähnlich sind.
Es gibt 3 verschiedene Tachos, mehr dazu findest auf meiner Page www.magicscar.de
Das Rückstellen des km Standes is aber garnet nett von dir *g*
@Theresias
Hi, Theresias,
alles klar, wenn Ihr solche Themen hier nicht mögt bin ich der letzte, der das nicht akzeptiert. Werde das Thema nicht länger breittreten. Wenn Du magst kannst den Thread canceln, ist für mich ok.
Grüsse,
Miguelito
😉
naja das isn kompliziertes thema...
da manipulationen am kilometerstand eines tacho's ja unter umständen nicht legal sind... und da sich motor-talk.de nicht als plattform für derartigen grauzonen sachen sehen will, denke ich mal das unsere abneigung gegen derartige themen begründet ist 🙂
also nichts für ungut!
p.s.: prinzipiell canceln/schließen wir keine threads, solange das nicht explizit nötig ist, und unter normalen umständen werden auch keine threads gelöscht. 😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
😉
naja das isn kompliziertes thema...
da manipulationen am kilometerstand eines tacho's ja unter umständen nicht legal sind... und da sich motor-talk.de nicht als plattform für derartigen grauzonen sachen sehen will,
Es ist weder eine Grauzone noch ein kompliziertes Thema, und erst recht nicht "unter Umständen nicht legal".
Es ist schlicht und ergreifend Betrug.
Grüße
da Kubi
nene kubi, im sinne unseres rechtssystems, ist die manipulation an tachometern zur zeit noch erlaubt!!! ABER wer diese veränderung beim wiederverkauf nicht angibt ist dann der betrüger...
ergo isses ne grauzone...
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
nene kubi, im sinne unseres rechtssystems, ist die manipulation an tachometern zur zeit noch erlaubt!!! ABER wer diese veränderung beim wiederverkauf nicht angibt ist dann der betrüger...
ergo isses ne grauzone...
Du willst mir jetzt nicht wirklich erzählen, das jemand den Tachostand zurücksetzt um es dann beim Verkauf zu erwähnen?
Das kannst Du Eleanore erzählen! 😁
beispiel: jmand beut sich n neuen tacho ein, was es ja hier im forum des öfteren gibt, un dwill nun, seinen alten tachostand wiederhaben! da würde selbst ich befürworten, den tach zu manipulieren!
natürlich hast du recht mit dem was du sagst, das problem ist un bleibt einfach nur das man die manipulation sowohl postiv als auch negativ einsetzen kann!
mal schaun, ggf. erstell ich mal ne umfrage... mal schaun was die masse dazu sagt!
Naja ich habe vor 4 wochjen einen G 3 gekauft,es gibt kein Serviceheft und nix.
Der tacho wurde angeblich bei 60.000 gewechselt von VW und hat jetzt also angeblich 95.000 gelaufen.
1.Wieso stellt VW den Tacho nicht richtig beim wechsel ein?
2.Ich lasse meinen Tacho gerade wegschicken zum justieren,das ich den richtigen Tachostand habe,das ist doch ok,oder??
Da war ich gerade,ist nicht möglich sagte mir der nette Meister,erst beim Vierer wird das gemacht.
Normalerweise wird in das Serviceheft geschrieben Tacho gewechselt bei KM Blablabla KM stand Null
Der Haken ist,ich habe gar kein Serviceheft!!
Hallo Leute,
na da habe ich ja eine angeregte Diskussion losgetreten - nur als Hinweis punkto Grauzone und 'schlicht und ergreifend Betrug' - der Tach wird gut hochgedreht, damit beim Urlaub in Süditalien das Fahrzeug für 'potentielle Interessenten' etwas uninteressanter wird... Sicher, verhindern kann man nix aber schaden kann es auch nicht.
Grüsse Miguelito