ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Tachonadel hängt

Tachonadel hängt

Mercedes C-Klasse S202, Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 11. Februar 2004 um 18:07

Hallo und Hilfe,

meine Tachonadel hängt beim anfahren auf 0 fest...wenn ich aber ganz locker auf Cockpit haue springt sie auf die Geschwindigkeit in der ich mich befinde und funzt ganz normal. Nur wenn ich wieder ins stehen komme und der Tacho auf 0 fällt hängt er wieder. Woran kann das liegen und was kann man dagegen machen?

Bitte um Hilfe....

Gruß Brocken

Beste Antwort im Thema

Hallo busfahrer_peter,

was ist deine Frage?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Willkommen bei Motor-Talk. :)

Das ist ein bekanntes Problem. Bei MB bekommst Du eine kleine Hülse, die über den Anschlagzapfen der Tachonadel gestülpt wird. Dadurch bleibt die Tachonadel nicht mehr kleben. Wenn Du bei MB bist, solltest Du dich darauf berufen, dass es sich um ein verbreitetes Problem handelt. Dann sollte die ganze Angelegenheit eigentlich kostenlos gemacht werden.

M.f.G. Bernd

Darauf das es kostenlos gemacht wird würde ich mich mal nicht verlassen. Da der C 202 nun schon längst aus der Garantie und Kulanz Zeit raus ist wirst du wohl bezahlen müssen dafür. Aber das ganze lässt sich auch mit ein wenig Geschick selbst machen. Das wichtigste daran ist das man nicht vergisst die Anschläge der Tachonadel usw sauber zu machen. Am besten geht das mit Destiliertem Wasser. Das einzige worauf man aufpassen muss ist beim rausziehen des Kombiinstruments darauf zu achten das man nicht mit den Ausziehhaken abrutscht. Weil sonst die Scheibe des Gehäuses zerstört wird. Wichtig ist auch das beim ausbauen der Airbageinheit der Schlüssel aus dem Zündschloss genommen wird. ( am besten auch Batterie Minuspol abklemmen) Die Zündung darf auch bis nach der Kontaktierung der Airbageinheit nicht mehr eingeschaltet werden weil sich sonst ein Fehler im Steuergerät ablegt. Bei MB werden für die Arbeit ca 10 AW berechnet. Das schlägt dann mit ungefähr 61 Euro plus Steuer zu buche. Also lohnt sich das selber machen für Leute die nicht gerade 2 linke Hände haben. Soll jetzt aber keine Aufforderung dazu sein. Also bitte nicht falsch verstehen. Jeder muss genau wissen was er da tut.

Um das Kombiinstrument auszubauen braucht das Lenkrad ---> NICHT <--- demontiert zu werden, damit auch keine Airbageinheit. Laßt besser die Finger davon. Das Kombiinstrument paßt definitiv zwischen Lenkrad und Armaturenbrett, auch wenns eng ist.

Bei wurde bei DC alle Leuchtdioden ausgetauscht, da eine defekt war und ich kein Werkzeug hatte, um das Instrument schadlos auszubauen. Der Mechaniker hat das in ca 10 Minuten Arbeit erledigt, ich war dabei. Ich hab keine Lenkradverstellung an meinem C180, das Instrument paßt trotzdem.

Im Übrigen hat mich das ganze nichts gekostet, außer ein paar Euro Trinkgeld. Einfach nur freundliches Auftreten.

Gruß,

Khaki

Laut reperaturanleitung muss es aber demontiert werden. Wenn einer meint er muss eine Beschädigung riskieren dann ist das sein Problem. Und wenn du eine Werkstatt gefunden hast die das umsonst macht inclusive der Anschlaghülsen montieren dann sag bitte bescheid. Würde mich echt interessieren wer so blöd ist.

Ja, laut Reperaturanleitung muss das Lenkrad demontiert werden, ich hab es allerdings auch ohne gemacht.

Es geht schon, etwas eng aber es geht.

Themenstarteram 12. Februar 2004 um 17:07

Hallo,

danke schonmal für die Antworten, mal gucken ob ich das hinbekomme. Kann man denn die Hülsen direkt bei Mercedes kaufen als Ersatzteil oder Zubehör?

Gruß Brocken

Die Hülsen bekommst du bei MB. Musst halt sagen das sie für die Anschläge der Tachonadeln bestimmt sind. Nicht das die ewig suchen.

Themenstarteram 12. Februar 2004 um 17:30

Brauch man denn diese Tachoauszihhaken? Oder bekommt man das Kombiinstrument auch mit nem Schraubendreher vorsichtig raus?

 

Gruß Brocken

Haken brauchst du dazu. Aber ich würde da einfach hinfahren und das kurz rausziehen lassen. Kannst das Ding ja dann stecken lassen und zuhause vollständig rausmachen. Danach kannst du es ja einfach wieder reindrücken.

Ich habe das Problem auch.

Der Aufwand ist mir aber zu hoch. Ab ca. 40 km/h springt die Nadel auf die korrekte Geschwindigkeit.

Dafür eine extra eine Reparatur steht in keinem Verhältnis.

Ist doch nicht sooo schlimm, oder ?

Wenn es dich nicht stört ist es auch nicht schlimm. Ich jedenfalls kann das nicht gebrauchen wenn irgendwas nicht so funtzt wie es sein soll.

Themenstarteram 12. Februar 2004 um 22:18

iCH FÄNDE ES AUCH SCHÖNER WENN DAS BEHOBEN IST ; WERDE MICH DESHALB MAL DRUM KÜMMERN.

KANN DAS DENN NICHT MIT DER ZEIT EINEN GRÖßEREN SCHADEN ANRICHTEN? WENN MAN DAS NICHT HEILE MACHT? IMMERHINWIR JA WAS MIT GEWALT FESTGEHALTEN WAS SICH EIGENTLICH BEWEGEN SOLLTE....????????

 

Gruß Brocken

Ich hatte das selbe Problem bei meinem 94, Lenkrad muss nicht ab, das haben aber meine Vorredner schon gesagt.

Ich hatte es damals in der Werkstatt machen lassen, hat mich stolze 150 € gekostet, die haben die Gummihülsen drüber gemacht. Im Sommer haben Sie dann trotz Hülsen geklemmt.

Hab dann aber die Beste Kombination gefunden, du mußt die Hülsen mit Antistatischen Cockpitspray einsprühen, seitdem habe ich keine Probleme mehr.

HINWEIS: mach beim KI ausbauen die Batterie ab sonst leuchtet dir später immer SRS Lampe auf.

Wenn du das Lenkrad nicht abschraubst dann musst du auch keine Batterie abklemmen. SRS leuchtet nur wenn der Airbag ab war und der Schlüssel gedreht wurde. Wenn man auf peinlichste Sauberkeit achtet und die Zeiger und Anschläge gut putzt dann geht das auch ohne Antistatikspray. Aber muss ja jeder selber wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen