ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tachonadel bleibt bei schweren Unfällen stehen?

Tachonadel bleibt bei schweren Unfällen stehen?

Themenstarteram 1. April 2008 um 16:23

Habe schonmal versucht, danach zu googlen, jedoch nichts brauchbares gefunden.

Weiß jemand, ob es üblich ist, dass die Tachonadel stehen bleibt, sobald der Airbag auslöst oder ähnliches? Habe davon schon öfter mal gehört.

Beste Antwort im Thema

Bei der Krafteinwirkung bei Unfällen ist es eher Zufall wo die Nadel hängenbleibt  als das die tatsächliche Geschwindigkeit beim Unfall angezeigt wird.Kollegen die bei der Feuerwehr sind haben öfters Beobachtet das Tachonadeln nach schweren Unfällen Werte anzeigen die nie sein konnten.Sei es weil das Auto gar nicht so schnell sein konnte,sie hatten da mal einen Kleinwagen bei dem der Tacho bei 220 hing und das mit 50PS?Oder weil die angezeigte Geschwindigkeit nie und nimmer zu den Schäden passt.Sie haben das mal eine Weile beobachtet weil sie eine eben solche Diskussion hatten und da sie ja an der Quelle sitzen....

 

In der Presse macht es sich allerdings besser wenn man schreiben kann - raste mit 210 unter einen LKW - und das entsprechend  Tachobild zeigt als wenn man schreiben muß - fuhr mit vermutlich etwas über 100 unter einen LKW.

 

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

wie ist es möglich, die endgeschwindigkeit so genau zu bestimmen?

jörg haider war bei seinem unfall mit 142 km\h unterwegs... (laut polizei ist die tachonadel bei 142kmh stehen geblieben)

die tachonadel läuft zudem ja auch ein wenig vorraus ... und noch dazu wenn sich der wagen in der luft überschlägt und so aufprallt

wird denk ich mal die nadel sich trotzdem ein wenig bewegen?

das auto flog beim unfall "nur" 36m weit.... bei 142kmh sind es immerhin fast 40 m\s... sollten da die trümmer nicht weiter verstreut bzw wäre das auto bei 142 km\h nicht weitergeflogen?

am 14. Oktober 2008 um 20:10

Deswegen kann man es auch nicht, die paar km/h die es im Normalbetrieb mehr zeigt sind das kleinste Problem.

Denk mal nur daran was passiert wenn er im Flug das Pedal durchgetreten hat (angenommen der Tacho blieb erst bei der Landung stehen und nicht zuvor).

Bisher hat jedes Auto das ich abgebremst habe aktuell mehr gezeigt. Manche zeigen noch kurz 30 km/h wenn man schon steht und während der stärksten Verzögerung (gerne vor Unfällen) kann das vielleicht sogar mehr sein. Dann kann ein Auto in der Kurve wegen Gasstoß rutschen und die Räder könnten durchdrehen (das Prinzip wie im Flug), so steht da 80 auch wenn es 50 waren.

Bei Eis ist sowas sehr gut denkbar, aber auch umgekehrter Fall wo Autos ohne ABS blockierte Räder haben (Tacho fast schon auf 0 gefallen) aber noch 100 fahren.

Dabei habe ich noch keine Ahnung welches Signal beim Unfall da noch was verfälschen kann, theoretisch denkbar ist es aber auch dass da kurz ein falscher Strom fleißt in der zehntel Sekunde wenn die Elektronik zusammen geschoben wird...

Ich glaube aber auch dass Gutachter nicht weniger wissen als wir, die werden sich wohl als allerletztes am Tacho orientieren.

Diese Tachobilder sind eher was für Journalisten ;)

p.s. http://www.youtube.com/watch?v=PmbDvnMG-r0 ( 1:08 - 1:20)

Haiders Speed wurde vom Gutachter mit Hilfe von VW-Ingenieuren/Mechanikern aus einem, Steuergerät ausgelesen wenn ich das richtig gelesen habe.

Zitat:

Original geschrieben von roerich

Haiders Speed wurde vom Gutachter mit Hilfe von VW-Ingenieuren/Mechanikern aus einem, Steuergerät ausgelesen wenn ich das richtig gelesen habe.

Einerseits das.

Andererseits läßt sich auf der Grundlage der Deformationen etc. schon mal grob ein Vorab-Wert abschätzen.

Aber die letzten Meldungen zum Thema Haider sprechen außerdem noch von 1,8‰ ...

Ob der Tacho nach einem Unfall stehen bleibt weiß ich nicht. Ich hab aber in meinem Auto einen Tacho von einem Wagen mit Totalschaden und der stand als ich ihn bekommen habe nicht auf 0, sondern ein paar km/h drüber. Ob das noch vom Unfall kam ? Keine Ahnung, aber durch Schütteln konnte man den Zeiger nicht bewegen.

Nach dem Einbau zeigte er sofort 0 km/h im Stand.

Hier noch ein Zitat aus einem Bericht zum Unfall von Jörg Haider:

Zitat:

Eine erste Spur führt zu zwei „Technikern aus Wolfsburg“, die Kranz zu Folge an Hand elektronischer Systeme im Fahrzeug die Zahl abgelesen hätten. Doch was taten diese mysteriösen Wolfsburger, ganz offensichtlich VW-Gutachter, genau? Der Schlüssel des Rätsels ist das sogenannte Motorsteuergerät, ein Computerchip der in allen heute hergestellten Fahrzeugen eingebaut ist.

Mit seinen rund 200 Anschlüssen regelt er nahezu alle Funktionen des Motors. Er sorgt dafür dass das Treibstoffgemisch stimmt, steuert die Zündung, führt Eigendiagnosen zu Schadstoffen in den Abgasen durch und regelt die Stellung der sogenannten Drosselklappe.

Diese Klappe reguliert wie viel Treibstoff der Motor bekommt und somit wie schnell das Fahrzeug wird. Gibt der Fahrer Vollgas ist die Drosselklappe geschlossen, im Leerlauf ist sie geöffnet. Die Stellung dieser Klappe gibt gemeinsam mit der Leerlaufzahl Aufschluss auf die Geschwindigkeit vor dem Aufprall und kann vom Hersteller ausgelesen werden.

Diese Erklärung ist zwar nett gemeint, aber mit einer "Leerlaufzahl" kann man wohl kaum berechnen, wie schnell ein Auto fährt. Dass die Drosselklappe bei Vollgas geschlossen ist, ist mir auch neu...

am 16. Oktober 2008 um 16:07

Also ist es im Zweifelsfall doch besser einen Unfalldatenspeicher an Bord zu haben.

Ciao!

am 5. April 2018 um 17:36

Das fände ich gar nicht so lustig, wenn die Tachonadel die Geschwindigkeit anzeigt, mit der ich gecrasht bin. Dann kann einem vermutlich auch kein Anwalt mehr helfen, um den Führerschein weiter zu behalten :)

Wobei es natürlich immer einen Weg gibt. Tachoscheibe einschlagen und Nadel zurückdrehen :D

Für diese Erkenntnis hast du 10 (!) Jahre benötigt? :eek:

am 5. April 2018 um 18:03

Der Thread wurde mir von Motor-Talk als Werbung unten eingeblendet :D

Das hörte ich auch schon zu oft mit dem Festsitzen der Tachonadel, dachte aber immer, dass dies mit Absicht passiert. Hier gibt's ein paar plausible Erklärungen, die ich mir als Kind nicht ausdenken konnte. Über die Jugendzeit wurde das sehr lange vergessen. Bis Motor-Talk der Meinung war, dass ich mir diesen Thread unbedingt durchlesen muss. Nun bin ich ein Stückchen schlauer :p

Zitat:

@ahmettir schrieb am 5. April 2018 um 20:03:25 Uhr:

Nun bin ich ein Stückchen schlauer :p

Sicher doch.:cool:

am 5. April 2018 um 18:11

Trotzdem bin ich böse auf Motor-Talk wegen der Werbung :D die kurze Zeit zum Durchlesen hätte ich auch auf der Autobahn zum DPF-Freibrennen verbringen können :)

Mit der richtigen Software läuft Motor Talk ohne Werbung.

am 5. April 2018 um 18:35

Ich hab sowohl AdBlocker Ultimate als auch Adblock Plus installiert :)

Die Werbung gehört glaub ich gar nicht zu den absichtlich belästigenden Werbungen, sondern die uralten Threads werden unten einfach aufgelistet. Das war das, was ich mit Werbung meinte. "Ähnliche Themen" steht es da unten :)

Zitat:

@ahmettir schrieb am 5. April 2018 um 19:36:01 Uhr:

Das fände ich gar nicht so lustig, wenn die Tachonadel die Geschwindigkeit anzeigt, mit der ich gecrasht bin.

.....

Einfach nicht schneller fahren, als die Schilder am Strassenrand empfehlen.

am 5. April 2018 um 19:07

Auf der Autobahn gibt es sie nicht, solange sich keine Baustelle in der Nähe befindet. Und von Richtgeschwindigkeit braucht mir keiner was zu erzählen. Danach richte ich mich nicht :D

Wozu stellen Hersteller Autos her, die über 130 km/h fahren können? Dazu muss es ja einen guten Grund geben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tachonadel bleibt bei schweren Unfällen stehen?