ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tachonadel bleibt bei schweren Unfällen stehen?

Tachonadel bleibt bei schweren Unfällen stehen?

Themenstarteram 1. April 2008 um 18:23

Habe schonmal versucht, danach zu googlen, jedoch nichts brauchbares gefunden.

Weiß jemand, ob es üblich ist, dass die Tachonadel stehen bleibt, sobald der Airbag auslöst oder ähnliches? Habe davon schon öfter mal gehört.

Beste Antwort im Thema

Bei der Krafteinwirkung bei Unfällen ist es eher Zufall wo die Nadel hängenbleibt  als das die tatsächliche Geschwindigkeit beim Unfall angezeigt wird.Kollegen die bei der Feuerwehr sind haben öfters Beobachtet das Tachonadeln nach schweren Unfällen Werte anzeigen die nie sein konnten.Sei es weil das Auto gar nicht so schnell sein konnte,sie hatten da mal einen Kleinwagen bei dem der Tacho bei 220 hing und das mit 50PS?Oder weil die angezeigte Geschwindigkeit nie und nimmer zu den Schäden passt.Sie haben das mal eine Weile beobachtet weil sie eine eben solche Diskussion hatten und da sie ja an der Quelle sitzen....

 

In der Presse macht es sich allerdings besser wenn man schreiben kann - raste mit 210 unter einen LKW - und das entsprechend  Tachobild zeigt als wenn man schreiben muß - fuhr mit vermutlich etwas über 100 unter einen LKW.

 

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

ahmettir schrieb:

Nun bin ich ein Stückchen schlauer

...dass du erst auf's Datum schaust bevor du (nicht) postest?! :)

am 5. April 2018 um 22:28

Jupps :D das ist nicht der erste Thread, den ich aus dem Keller grabe :) hab mir einen Scherz erlaubt, natürlich mit einem sinnvollen Beitrag, damit er nicht gelöscht wird :p

Können digitale Tachonadeln auch klemmen? Gibt es eine App dagegen? Oder soll ich den Unfallwagen lieber spontan eingraben???

Steht dann alles im Navi oder im Smartfön oder bereits in der "Wolke" ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tachonadel bleibt bei schweren Unfällen stehen?