1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tachomanipulation, Konsequenzen

Tachomanipulation, Konsequenzen

Mercedes C-Klasse W203

Laut ADAC sind inzwischen rund 30 Prozent der Gebrauchtwagen tachomanipuliert. Nett.

Kiürzlich hat's mich auch erwischt: nach dem Kauf eines C270 BJ 2001 wird bei einer gruendlichen Durchsicht in einer Meisterwerkstatt (nicht DB) festgestellt dass das Wägelchen rund 66 TSD KM mehr gelaufen ist als im Tacho angezeigt wird (laut Zündschlosssteuergerät).

Mit dem Privatverkaeufer spreche ich gerade ueber eine Wandlung oder Rueckabwicklung; der eigentlich Schuldige duerfte einer der anderen Vorbesitzer oder Kfz-Haendler sein.

Was mich aber ueberrascht, ist die Reaktion der Firma Daimler-Benz. Eine Anfrage nach einer Analyse aller km-Stand relevanten Steuergeraete und der Pruefung der bei DB hinterlegten Servicehistorie lehnte die Frankfurter Niederlassung ab mit dem Hinweis auf Datenschutz.

Bzgl. der Servicehistorie kann ich das ja noch annaehrend nachvollziehen, aber in puncto Steuergeraete ist das Argument Datenschutz schlicht Schwachsinn.

Daher mein Appell an DB: wenn ihr schon nicht in der Lage seid, die technisch triviale Absicherung der km Staende hinzubekommen, sorgt wenigstens nachher fuer Transparenz. Die naechste Anfrage an DB erfolgt nun per polizeilicher bzw richterlicher Anordnung.

Anyway, eine Frage ans Forum:

Gibt es irgendwo eine vollstaendige Liste der km-Stand relevanten Steuergeraete beim W203?

Und gibt es irgend jemand, der den Tachostand auf den richtigen Stand nach oben korrigieren kann ausser diesen dubiosen Tachojustierfirmen?

Danke,
fk

Beste Antwort im Thema

Habe ich das richtig verstanden, du hast kein Serviceheft.

Wie kann mann ein Farzeug kaufen ohne Serviceheft.

Das ist das erste wo ich reinschaue bevor ich ein Auto kaufe.

Lg
STERN280

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tobias37

rund 66 TSD KM mehr gelaufen u. das sieht man nicht 😁

Isch nett. 😁

Reifen ziemlich neu, Schaltknauf irrelevant da Automatik, Sitze absolut ok, etwas Steinschlag vordere Schuerze, restliche Optik dem Alter entsprechend.

Erst der Meister in der Werkstatt sagte dann, der Wagen "sehe nicht nach 120.000 km aus". Wohl die Intuition einer laengeren Karriere. Hat dann noch das AGR-Ventil angeschaut und gemeint, entweder waere der Wagen nur in der Stadt bewegt worden oder haette deutlich mehr km drauf als angegebenen.

Dann schlug er vor, die Steuergeraete zum km-Stand zu befragen ...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von B-Bernie

Hallo Felix,
hast mein Mitgefühl, bin schon vor 45 Jahren auf diese Betrügerei reingefallen. War ein namhafter Alfa Händler in Hannover der mir bei Kauf meines 1. PKW (Ford-Badewanne) schlicht die Hunderttausender Eins (bei 5-stelligem Tacho) verschwiegen hat. Verkäufer wurde strafrechtlich verurteilt, Geld habe ich nicht wieder gesehen, da der Händler schon Pleite angemeldet hatte.

Du schreibst "inzwischen hat der ADAC festgestellt". Ich will mit meiner Kurzgeschichte sagen, dies ist ein uraltes Thema.

Und was hat der ADAC als größter Interessenverband Deutschland mit 18 Mio Mitgliedern erreicht, außer allenfalls mal den Zeigefinger gehoben zu haben: NICHTS. Man weiß seit eh und je dass der Gebrauchtwagenhandel bescheisst, jedenfalls die meisten, und man hätte schon seit langem tätig werden müssen. Und Private schrecken offensichtlich auch nicht mehr zurück. Strafanzeige war auf jeden Fall richtig.

Und:
Wozu bin ich eigentlich ADAC - Mitglied???. Wenn die selbst sagen, es wäre eine Kleinigkeit für die Autoindustrie, manipulationsichere Tachos ein zu bauen. Was tunh die für uns Mitglieder in wichtigen Angelegenheiten??? Es gibt sicher zigtausende von Beschissenen, viele dennoch glücklich weil sies nicht wissen. Erreichen tut der ADAC nichts.

Auf diesen Verband kann ich auch verzichten.
(Leider darf ich nicht austreten weil meine Frau die Gewinnspiele des ADAC so liebt. Ha ha ha)

Das war mein Frust. Viel Erfolg bei deinen Ermittlungen, bleib am Ball.
Gruß B-Bernie

Vielen Dank, werde ich tun!

Viel erreicht hat der ADAC wohl nicht
Aber zumindest informieren sie im Moment etwas intensiver

http://www.adac.de/.../?tabid=tab4

Gruesse,
Fk

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug

Leider geht man bei Gebrauchten immer das Risiko ein, dass die KM manipuliert worden sein könnten. Man muss aber auch sehen, dass unsere Gebrauchte auch nur ein Bruchteil vom Neuwagenwert kosten. Vielleicht ist das Risiko schon im Wagenwert enthalten? [···]

Ist auch ein Ansatz! Man sagt dann quasi, der km-Stand ist zweitrangig bzw nur informativ und unterzieht dafuer das Fahrzeug einer gruendlicheren Pruefung.

Zumal ja auch km nicht gleich km sind, zB Stadt gegen Ueberland km, Raser gegen Schlafmuetzen km, gewartete gegen ungewartete km, beladene gegen unbeladene, usw usf

Gruss,
Fk

Zitat:

Original geschrieben von JoshyJS

Ich kann Dir jetzt schon sagen: Du wirst keinen Schuldigen finden.
Du wirst feststellen zwischen VK X und VK Y hat sich der Tachostand geändert.
X sagt: war ich nicht. Y sagt: war ich nicht.
Festzustellen wer es war ist es nicht.

Das verstehe ich nicht so ganz. Die km Manipulation geschieht doch zwischen Ankauf und Weiterverkauf durch einund dieselbe Person oder Haendler

Zitat:

In Dubio pro Reo. Ende Geländer.

Habe ich hinter mir. Les mal den hier:

http://www.juraforum.de/.../...stgestellte-tachomanipulation-94576?...

So oder ähnlich läuft es immer. Hast Du nicht explizit im Kaufvertrag stehen, dass der VK
das Ding bei festgestellter falsch angegebener Laufleistung zurück nimmt siehst Du alt aus.
Ein privater Kaufvertrag läuft immer unter gekauft wie gesehen.

Das stimmt so nicht mehr, LG Rostock sagt, der abgelesene km Stand imprivaten Kaufvertrag ist eine zugesicherte Eigenschaft:

http://www.lrz.de/~Lorenz/urteile/njw07_3290.htm

Zitat:

selbst beim Händler wirst Du gerne über den Tisch gezogen.
Ein großer VW Händler im Norden hat meiner Freundin einen G5 Variant verkauft.
Keine Schäden. Guter Zustand. etcpp. Legt ihr alle möglichen Unterlagen vor.
Und nachdem sie unterschrieben hatte wird ihr bei kurzer Durchsicht eröffnet:
"Ach, ich sehe gerade... der hat einen Vorschaden." Kalt lächelnd.
Alles Idioten. Gebrauchtwagenhänlder sind in meinen Augen alles Verbrecher.
Ich habe so etwas von Ali am Eck erwartet. Jedoch nicht von einem Verkäufer
in einem renomiertem Autohaus. Ekelhaft.

Ja, das zeigt, dass in dem Metier eine gewisse Grundanstaendigkeit fehlt ...

Gruesse,
Fk

Ähnliche Themen

Hallo.

Also ich kann einem Vorredner recht geben.
Einfach in die Benz Werkstatt (NL) fahren, Fehlerspeicher usw. auslesen lassen und mal anfragen, ob der km hinkommen kann. So viel wurde mir zumindest gesagt, dass es stimmen sollte. Und das für weniger als nen Blauen.

Ein Unfallwagen bietet da gewisse Vorteile, da wird der km Stand gleich festgehalten im Gutachten

Zitat:

Original geschrieben von KeinAutoNarr

Hallo.

Also ich kann einem Vorredner recht geben.
Einfach in die Benz Werkstatt (NL) fahren, Fehlerspeicher usw. auslesen lassen und mal anfragen, ob der km hinkommen kann. So viel wurde mir zumindest gesagt, dass es stimmen sollte. Und das für weniger als nen Blauen.

Gut, ich war ja in der Niederlassung, bin aber zur Werkstatt gar nicht durchgekommen. Eiskalt abgeblockt. Das naechste Mal mach ich es so, ich stell den Wagen vor die Tuer ab, geh rein und sag, hoert mal, da draussen steht ne C-Klasse, keine Ahnung wem die gehoert, aber wer zu dem Auto was in puncto km Stand herausbekommt, kriegt von mir nen Hunni. 😉

Der tatsaechliche Dialog ging in etwa so

Ich: Guten Tag, ich wuerde gern den km Stand an einem Gebrauchtwagen auslesen lassen, wg Verdacht auf Tachomanipulation
DB: ja, ne das koennen wir gar nicht
Ich: Mir war so, als haette ich beim reinkommen so nen metallischen Stern mit drei Streben ueber der Tuer gesehen. Bin ich hier nicht bei Daimler Benz?
DB: doch, das schon.
Ich: und sie wollen mir sagen, sie koennen bei ihren eigenen Autos die Steuergeraete nicht auf den km Stand hin auslesen?
DB: nein
Ich: also, ich vermute eher, sie WOLLEN es nicht
DB: ja, also wir duerfen es nicht wegen des Datenschutzes.
Ich: koennen Sie mir erklaeren, was ein singulaeres, nicht-personenebezogenes Datum wie der km Stand, ausgelesen waehrend sich das Auto in meinem Eigentum und Besitz befindet, mit dem Datenschutz zu tun hat. Koennen Sie bitte das entsprechende Gesetz zitieren? Und was kommt dann als naechstes, kleben Sie mir den oeffentlich sichtbaren km Stand im Tachometer mit blickdichtem Tesafilm ab, wegen des Datenschutzes???
DB: "Stille"
Ich: ich sag doch, sie WOLLEN es nicht tun!
DB: ja, wir sind von der Zentrale angewiesen, das nicht zu tun.

Ahhhh, endlich. Eine Quentchen echte Information. Mir fehlt wohl die diplomatische Ader um mit dem weltbesten aller Autohersteller zu kommunizieren.

Zitat:

Ein Unfallwagen bietet da gewisse Vorteile, da wird der km Stand gleich festgehalten im Gutachten

Der war gut. 🙂

Gruesse,
Fk

naja, vllt. hat der Typ bei Benz auch einfach so gesagt... JA, könnte hinkommen.
Aber beim Tüv gilt ähnliches, die geben die Daten auch nur mit dem Vorbesitzer(erlaubnis) raus.

Irgendwie komisch, diese Regelung. Die Leute geben sonst was an Daten im Netz frei, Einwohnermeldedaten dürfen doch neuerdings auch irgendwie "vermittelt" werden, und bei so was, wo wohl der Ehrliche keinen Nachteil hat und wohl eine große Mehrheit der Bevölkerung kein Problem mit hätte, wird sich so angestellt....

Da hat leider Felix recht! Momentan bin ich sogar im Spanien mit dem selben Problem konfrontiert und mercedes rueckt die Information an mir nicht weiter. Mit der selben Begruendung "DatenSchuetz"!!!
Ich glaube das ist ein Selbsterfundenes Quatsch um sich selber zu schuetzen. Eine Person kann auf schutz seiner Daten und seiner Vergangenheit bestehen aber nicht doch ein Auto dessen BESITZER ich bin.
Also die Geschichte ging soweiter, dass die von MB das was auf deren Bildschirm Anhand dein Fahrzeugschein erscheint nicht dir ausdruecken koennen (wollen), aber du kannst dein auto hinbringen und gegen Bezahlung (hier im Spanien 100 euro zz MwSt) eine Bord oder Steuergeraetdiagnose beantragen. Da wenn du glueck hast und die Tachojustierung nicht sehr professionel und mit gutem Softewere gemacht worden ist, kommt der Tatsaechliche Kl-Stand raus. Auf jedenfall so wurde es mir heute im MB-Werkstatt gesagt. Am Mittwoch kann ich dann das Resultat abholen. Bin gespannt was da raus kommt.
Noch ein Tip: MB hat alle Daten eines Fahrzeuges, das wegen Garantie in einer MB-Werkstatt untersucht worden sind. in meinem Fall mein mercedes C 220 Kombi Bj 2003 hat jetzt im Jahre 2012 laut Tacho 154 TK. Der MB-Niederlassungschef hat hinter gehaltener Hand mir gesagt, dass das Auto im Jahre 2005 wegen eines Garantiefalls in MB-Werkstatt schon mit 188 TK registriet worden ist. Was also mich animiert die Kosten fuer eine Diagnose ein zu gehen.

Gruess aus Spanien
Bobi

Ich vermute ja, das Thema Datenschutz ist nicht so weit am Thema vorbei... aber es wird nicht der Vorbesitzer geschützt, sondern der Hersteller. Ich bezweifle, dass die Aufzeichnung von allen möglichen Fahrdaten (km, Geschwindigkeiten, Drehzahlbereichen, wer weiß was noch) ohne explizite Zustimmung schon (weltweit) erlaubt ist, geschweige denn das Auslesen und Weitergeben. Eine "Löschfunktion" gibt es ja auch nicht so recht.

Aber ganz klar: härtere Strafen und Kontrollmöglichkeiten sollten aus Verbrauchersicht gegeben werden. Dem Hersteller bringt's nix. Er verkauft lieber neu, oder gebraucht vom eigenen Hof.

Zitat:

Original geschrieben von Babak2211

in meinem Fall mein mercedes C 220 Kombi Bj 2003 hat jetzt im Jahre 2012 laut Tacho 154 TK. Der MB-Niederlassungschef hat hinter gehaltener Hand mir gesagt, dass das Auto im Jahre 2005 wegen eines Garantiefalls in MB-Werkstatt schon mit 188 TK registriet worden ist. Was also mich animiert die Kosten fuer eine Diagnose ein zu gehen.

Gruess aus Spanien
Bobi

BITTE ?!? Fzg Bj2003, in 2005 188tkm und in 2012 154tkm. =Dreist...ist also in den letzten 7Jahre 34tkm rückwärts gefahren.😰

War die Erstzulassung in E oder ist der Wagen später importiert worden? Wo bist du in E?
Mir scheint, dass hier im äusstersten Nordosten Spaniens (nur Intuition und ohne jegliche Beweise!), das nahezu alle MercedesGebrauchtwagen beim Vertragshändler eine gewisse verhältnismässig ähnliche Laufleistung haben. Böse, wer dabei Böses vermutet.
gruss

hi ich habe ein Auto von mobile.de gekauft und ich bin betrogen worden Tacho wurde manipuliert. könnt ihr bitte helfen wie ich die annonce raus finden kann hier ist die Annonce nummer. http://suchen.mobile.de/…/bmw-316i-edition-l…/189803359.html

Hi Felix,
ist schon bitter wenn man so über den Tisch gezogen wird. Noch bitterer wenn die technischen Möglichkeiten bestehen aber keiner rückt die Infos raus. Leider sollen wir konsumieren damit die Wirtschaft brummt, deshalb ist mit gebrauchten kein Geschäft für die Konzerne zu machen. Am besten alle 3 Jahre einen neuen kaufen, die Haltbarkeit ist doch auch künstlich beeinflusst. Wenn Daimler Autos bauen würde die 20 Jahre halten ohne nennenswerte Defekte, könnten die den Laden zu machen. (ich bin mir sicher die könnten solche Autos bauen)
Aber ist es nicht in allen Bereichen so? Als Bsp. Unterhaltungselektronik / Hausgeräte
Der Kniefall vor der Wirtschaft war doch die Abwrackprämie, was da für schöne Wagen getauscht wurden gegen minderwertigen Dreck...ohne Worte.
Aber zurück zu Deinem Problem ich hoffe Du hast Erfolg und berichtest, aber allzu viel Hoffnung solltest Du Dir nicht machen.
Viele Grüße aus HD
Thomas
P.S. Übrigens es werden auch gerne Scheckhefte gefälscht, nur mal so am Rande

Beim Autokauf auf die Kleinigkeiten im Kaufvertrag achten.
Steht da Tachostand oder Km Stand, oder
abgelesener Tachostand, das ist alles ein riesengroßer Unterschied.
Wenn da steht Tachostand 66.000 Km dann muß es der Original Km Stand sein.
Wenn da steht abgelesener Km Stand, dann kann ein neuer Tacho drin sein, der
vielleicht nur 33.000 Km anzeigt.
Genauso bei Km Stand = momentaner Km Stand im KI.

Deine Antwort