Tacholicht möglich abschalten?
Hallo,
habe bei der Suchfunktion nicht gefunden.
Habe noch kein neuer Polo V da, aber bereit schon als Probefahrt gemacht.
Mir fiel auf, warum leuchtet der Tacho bei Tag mit an, wenn ich den Lichtschalter bei 0 steht?
Klar brauche ich ihn nur bei Dunkelheit, wenn ich den Lichtschalter einschalte.
Fällt ihr auch auf eure Tacho bei Tag mit an?
Wofür leuchtet der Tacho bei Tag mit an?
17 Antworten
hast du dauerfahrlicht oder tag fahrlicht ?
bei war war es so habe ihn mit tagfahrlicht und im tache ist ein sensor d.h. wenn die beleuchtung an ist reicht das licht aus was gerade an ist wenn es zu dunkel ist ist sie aus und ich weiß aha ich soll das normale abblendlicht anmachen
Ist beim Dauerfahrlicht (DFL) genauso da dieses mit nur 80 % der normalen Leistung leuchten soll (konnte man hier bisher nicht messen) und damit auch bei dunkelheit "hochgeschaltet" werden muß auf das normale ablendlicht...
Jau, die Instrumente sind beleuchtet, und zwar auch bei Tag. Je heller es ist, desto heller werden sie angeleuchtet. Ist es allerdings so dunkel, daß man besser mit Licht fahren sollte, dann regelt sich die Beleuchtung sehr weit runter und fordert so den Fahrer auf, das Licht einzuschalten.
Nun verstehe ich allerdings das Problem nicht. Man kann sie auch bei Tag ohne Beleuchtung nicht sonderlich gut erkennen. Daher die Lösung mit der Beleuchtung. Das ist per Design so gewollt.
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
...
Nun verstehe ich allerdings das Problem nicht. Man kann sie auch bei Tag ohne Beleuchtung nicht sonderlich gut erkennen.
....
Das sag aber bitte nicht so laut... Für diese Aussage wurde ich vor ein paar Wochen in Grund und boden gepostet 😛😁😁😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Spacefly
Das sag aber bitte nicht so laut... Für diese Aussage wurde ich vor ein paar Wochen in Grund und boden gepostet 😛😁😁😁
Echt? Hm *Schulterzuck*
Das Design ist auf Nutzung mit Instrumentenbeleuchtung ausgelegt, zum Beispiel erkennt man das an diesen halbdurchsichtigen Zeigern. Ich sag ja nicht, daß sie per se schlecht ablesbar wären.
Nö, man erkennt es ja trotzdem, da hast du recht.
Was mich nervt ist dieses wechsel spiel zwischen hell und dunkel wenn ich durch eine Alle oder einem Waldstück fahre. Da soll ich dann, laut Cockpitbeleuchtung, immer Licht anmachen obwohl man immernoch locker Autos ganz ohne Licht erkenne kann. Wozu dann noch sachen wie TFL oder DFL.
Das wäre ja noch halb so schlimm, das was dabei richtig stört ist dieses "mal hell mal dunkel" im Cockpit da man, wenn man zwischendurch auch mal auf die Straße guckt (soll ja vorkommen) plötzlich wieder eine andere beleuchtungstufe vorfindet und es einen Moment dauert bis man bzw. das Auge sich drauf eingestellt hat.
Dauert vileicht nichtmal eine sekunde, aber diese Zeit könnte mir irgendwann mal für den Blick auf die Straße fehlen...
Deshalb fahren wir mittlerweile bei jedem Wald und Alle mit Ablendlicht... Es nervt einfach (siehe Sig)
Ich erinnere mich an den damaligen Thread. Aber Probleme in der Richtung hatte ich selbst nie.
Ich finde das Design und die Ablesbarkeit prima, und zwar in genau der Form, wie es ist.
Okay, will das jetzt auch nicht wieder aufleben lassen 😉
Also an alle anderen: Bitte überlesen 😁😁
Ich zweifle Dein Problem garnicht an. Ich habe es nur nicht.
Denke, das ist schlicht Zufall. Vermutlich müssen ganz bestimmte Bedingungen eintreten, die du unglücklicherweise erlebst. Ich aber eben (bisher) nicht.
Das könnte möglich sein...
Ich hoffe immer noch das ich mich dran gewöhne und langsam wird das wohl auch was 😁
Von daher, schwamm drüber 😉
Zitat:
Original geschrieben von chrisnds
hast du dauerfahrlicht oder tag fahrlicht ?
bei war war es so habe ihn mit tagfahrlicht und im tache ist ein sensor d.h. wenn die beleuchtung an ist reicht das licht aus was gerade an ist wenn es zu dunkel ist ist sie aus und ich weiß aha ich soll das normale abblendlicht anmachen
Egal ob Dauerfahrlicht oder Tagfahrlicht, der Lichtschalter steht auf 0 und wofür zeigt das Tacholicht am helligen Tag an. Man kann doch ohne Tacholicht am helligen Tag gut sehen.
Tzja, man kann es niemanden Recht machen, ich kenn Leute die beschwerten sich wiederum warum es nicht an ist und haben dies wiederum nachcodieren lassen ^^
Mal ehrlich, was stört dich daran? Blendet es dich?
In erster Linie soll es den Tacho bei extremer Sonneneinstrahlung Ablesbarer machen. Kenne hier aus dem Bekanntenkreis wirklich Leute die hier Probleme haben und durch diese Tagestachobeleuchtung nun verbesserte Instrumentensicht haben. Nicht jeder Mensch ist gleich!
Ansonsten, das was die paar LED's an Strom nehmen ist auch irrelevant.
Und wie hier schon erwähnt, das System funktioniert ja, desto heller die Sonneneinstrahlung, desto heller die Beleuchtung.
Wird es Abends dunkel, geht auch die Tachobeleuchtung aus (Außer Zeiger) ... dadurch wird man dann auch erinnert das richtige Licht einzuschalten.
Die hier angesprochenen Lichtwechselprobleme kann ich auch nicht bestätigen. Selbst durch längere Autobahnbrücken ist mir das Phänomen noch nicht störend aufgefallen.
Zitat:
Original geschrieben von SkodaOctaviaRS
Egal ob Dauerfahrlicht oder Tagfahrlicht, der Lichtschalter steht auf 0 und wofür zeigt das Tacholicht am helligen Tag an. Man kann doch ohne Tacholicht am helligen Tag gut sehen.
Hallo,
dann schalte mal abends, die Sonne im Rücken scheint Dir genau auf den Tacho, das Licht an und drehe die Instrumentenbeleuchtung am Poti so weit als möglich zurück. Dann wirst Du sehen, warum bei solch einer Sonneneinstrahlung die Tachobeleuchtung bei ausgeschaltetem Licht sogar heller leuchtet, als sie es bei eingeschaltetem Licht jemals tun wird.
Gruß,
diezge
Zitat:
Original geschrieben von diezge
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von SkodaOctaviaRS
Egal ob Dauerfahrlicht oder Tagfahrlicht, der Lichtschalter steht auf 0 und wofür zeigt das Tacholicht am helligen Tag an. Man kann doch ohne Tacholicht am helligen Tag gut sehen.dann schalte mal abends, die Sonne im Rücken scheint Dir genau auf den Tacho, das Licht an und drehe die Instrumentenbeleuchtung am Poti so weit als möglich zurück. Dann wirst Du sehen, warum bei solch einer Sonneneinstrahlung die Tachobeleuchtung bei ausgeschaltetem Licht sogar heller leuchtet, als sie es bei eingeschaltetem Licht jemals tun wird.
Gruß,
diezge
Hallo diezge,
Danke, das wird erst sehen, wenn mein Polo da ist.
Er müsste doch diese Woche als Abholtermin genannt.
Doch warte ich darauf, obwohl mein Polo bereit in der 30 KW laut Disposition fertig gebaut ist.